Kater und Katze zusammenführen

  • Themenstarter Themenstarter johanna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze zusammen
J

johanna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2008
Beiträge
11
Hallo!
Meine Katze Paula ist ca 1 1/2 Jahre alt. Wir wohnen in einer 4er-WG und Anfang März wird eine neue Mitbewohnerin mit ihrem ca 10 Monate alten Kater einziehen. Ich wollte es eigentlich nicht so gern, aber da wir das Zimmer dringend vermieten müssen, sind meine Mitbewohner dafür, dass die beiden einziehen. Ausserdem ist in der Wohnung über uns seit neuestem auch eine Katze (5Jahre alt) eingezogen.
Im Garten ist Paula schon auf die Katze gestoßen. Sie haben sich nicht verstanden. Auch haben wir Paula und den Kater Fritzi für ca 1 Stunde zusammen in der Wohnung laufen lassen. Hier war Paula ebenfalls sehr aggressiv und hat den Kater angefaucht. Er war eher schüchtern und ist vor ihr weggelaufen.
Meine Sorge ist grundsätzlich einfach die, dass ich gehört habe, dass bei Zusammenführung von zwei Katzen oft die jenige die vorher da war, wegläuft, weil sie sich zuHause nicht mehr wohl fühlt.
Gestern als Paula nach Hause kam, war sie total eingeschüchtert und hat die Wohnung erstmal nach einer fremden Katze durchforstet, bis sie sich entspannen konnte.
Ich weiss einfach nicht, ob ich wirklich zulassen soll, dass der Kater kommt, wenn ich die Gefahr eingehen muss, dass Paula dann verschwindet. das würde ich mir nicht verzeihen.
Ausserdem habe ich grundsätzlich auch gar keine Erfahrung und kein Wissen darüber, wie man einen Kater und eine Katze aneinander gewöhnt...
Ich wäre dankbar für jede Art von Hilfe und Ratschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo

nicht zwangsläuft läuft das erste Tier weg.

Bei uns war er der als vorletzer hinzu gekommene Alfons, der jetzt auf Nachbars Couch sein Paschaleben weiterführt. :verschmitzt:

Die neue Mitbewohnerin sollte vielleicht ihren Kater die ersten Tage im Zimmer behalten und evtl. die Tür grad soweit auflassen, dass die Katzen sich sehen können aber nicht durch die Tür.
 
Du brauchst vor allem Geduld und nochmals Geduld. So eine Zusammenführung geht in den seltensten Fällen von heute auf Morgen.

Paula sieht ihr revier (drinnen und draußen) in Gefahr. Das macht ihr Stress und sie ist gleichzeitig aggressiv und eingeschüchtert.
Der neue Kater fühlt sich fremd.
Eine Rangordnung muss ausgefochten werden. Anfauchen, Knurren, Buckel machen...sind normal. Wenn alles unblutig zugeht, würde ich mich so wenig wie möglich einmischen, sondern normalen Alltag praktizieren,also die katzen auch nicht mit Argusaugen beobachten.

Evt. könnt ihr Feliwaystecker einsetzen und für den Notfall Rescuetropfen. Das Abreiben von beiden katzen mit einem getragenen T-Shirt kann auch helfen, genauso wie das gemeinsame Füttern von Leckerchen.

Wichtig: Paula hat quasi "Erstrecht".Sie darf nicht das gefühl haben, abgeschoben zu sein. Sie sollte besonders gestärkt werden.

Versucht ihr menschen euch zu entspannen. Dann wird es schon mal leichter.

Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
7K
Yupik
Yupik
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Niera
N
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Z
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zola
Z
B
Antworten
22
Aufrufe
1K
Biosigns
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben