Schön, dass er einen Katzenkumpel bekommt oder eine Kumpeline?
Allgemein ist es zwar schon so das Kater und Kater anders miteinanderspielen als Katze und Katze, aber das kommt ganz auf die Katze an, jede ist anders. Kater raufen halt gerne miteinander, Katzen stehen mehr auf Jagdspiele.
Ihr solltet nach einem Kater oder Katze im ungefähr gleichen Alter suchen, der einen ähnlichen Charakter hat wie euer Adam, also zu einem wilden Rabauken bitte kein schüchternes Kätzchen setzen, aber es gibt auch sanfte Kater und rauflustige Katzen, dass muss man sich anschauen. Ist euer Kater sehr aufgeweckt, recht rabiat beim Spielen, will er lieber raufen oder steht er auf Jagdspiele, wenn er am liebsten rumbalgt und auch mal etwas aggressiver spielt, dann lieber einen anderen Kater, ist er sehr verspielt, aber trotzdem verschmust, sehr aufgewecht und nicht zu wild, dann darf es auch gerne eine Katze sein, vielleicht 2-3 Wochen älter als euer Katerchen, Hauptsache sie passen vom Charakter zueinander.
Es gibt auch rassespezifische Unterschiede, manche Rassen lassen sich einfach sehr gut vergesellschaften und sind von Haus aus sehr umgänglich, ruhiger und verträglich. Meine Sue, BKH, hat im Alter von 5 1/2 Monaten ihr Brüderchen verloren und hat dann einen knapp 9 Monate alten Kater auch BKH als Gesellschaft bekommen, von dem meine Züchterin wußte, dass der sehr umgänglich und verspielt ist, klappt super.