Kater und Kitten zusammenführen

• Themenstarter Themenstarter Wila
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wila

Neuer Benutzer
Guten Tag,
Also ich bin zwar noch keine Katzenbesitzerin, werde es aber wahrscheinlich werden.
Daraus ergibt sich auch das Problem mit dem ich zu euch komme.

Meine Arbeitskollegin hat einen ca. 1 Jahr alten Kater, mit dem sie aber überfordert ist. Ihm ist wohl langweilig und er tobt gerne, da sie aber regelmäßig wegen der Arbeit zwischen 9 und 12 Stunden nicht zuhause ist, kann sie ihm nicht die Aufmerksamkeit schenken die er braucht.
Jetzt überlegt sie ihn abzugeben, an mich.
Da ich überwiegend im homeoffice bin hätte ich genug Zeit für das Katerchen, dazu kommt noch dass eine Bekannte aus ihrem wurf einen kleinen Kater über hat, und ich diesen mit 12 Wochen auch haben könnte.
Meint ihr die beiden würden sich verstehen?
Ach ja der einjährige ist seit er 11 Wochen alt war alleine gewesen. Vielleicht freut er sich ja über einen kleinen Freund

A

Werbung

Hallo, die Kombination ist eher ungünstig. Du hast dann einen Teenie-Kater, der raufen und toben möchte und ein Kleinkind. Die zwei haben unterschiedliche Bedürfnisse. Insbesondere kann ein Kitten den deutlich größeren und kräftigeren Kater nichts entgegensetzen.

Zwei Beispiele von unseren Einjährigen:

Und dann stell dir vor, einer von beiden wäre ein kleines 12 Wochen altes Kitten. (Es sind keine guten Videos, aber wenn ich sie störe, hören sie meist auf.)

Das Kitten braucht einen gleichaltrigen Spielkameraden und der Kater ebenfalls einen gleichaltrigen Tobe- und Raufkumpel.

Ein Kumpel für den Einjährigen ist aber grundlegend eine sehr gute Idee, aber eben kein Kitten. Ist der Große kastriert? Ich empfehle dir, dich im Tierheim/Forum/Tierschutzverein nach einem etwa einjährigen kastrierten Kater umzuschauen und beide, wenn möglich zeitgleich bei dir einziehen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Neol, Poldi und 2 weitere
Keine gute Kombi, der Große (ist er kastriert?) hat kätzisch verlernt und der Kleine ist ihm vollständig unterlegen.

Besser wäre, du nimmst den 1jährigen und suchst einen sozialen, kastrierten Kater, ca 1-2 Jahre aus dem Tierschutz (die kennen ihre Tiere) und vergesellschafst sie langsam mit Gittertür.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Neol, Poldi und eine weitere Person
Einen Kater in dem Alter mit einem Kitten zusammenzuführen ist leider keine gute Idee. Der bräuchte einen gleichaltrigen Spielpartner.

Überraschend ist es nicht, dass deine Freundin überfordert ist mit dem Tier. Einen jungen Kater alleine in der Wohnung zu halten ist eine völlig ungeeignete Art der Haltung und wird den Bedürfnissen des Katers nicht gerecht. Und dann ist sie auch noch die meiste Zeit außer Haus. Gut, wenn er dort rauskommt.

Von irgendwelchen Bekannten ein Kitten zu nehmen würde ich mir natürlich auch gut überlegen, in deiner Situation wäe es tatsächlich eine schlechte Idee. Ist sie denn eine Züchterin oder warum hat sie überhaupt einen Wurf? Normalerweise sollte man seine Katze kastrieren lassen, damit sowas versehentlich nicht passiert.
(Züchterin heißt: Im Vereinszüchter, Tiere haben Stammbäume und alle nötigen gesundheitlichen Untersuchungen. Die meisten Leute auf Ebay sind völlig unseriös).
Gehe lieber ins Tierheim und schau nach einem gleichaltrigen sozialen Kater. Den erachsenen Kater musst du wahrscheinlich auch erstmal langsam mit einem anderen Tier zusammenführen, der war ja jetzt lange alleine und muss erst langsam wieder an Gesellschaft gewöhnt werden.
Ich hoffe deine Freundin hat den Kater wenigstens kastrieren lassen. Wenn nicht sollte sie das vor der Zusammenführung tun.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Neol, Poldi und 2 weitere
Ja der Kater ist kastriert.
Die Videos oben kann ich leider nicht sehen weil es wohl blockiert wird.

Und nein meine Bekannte ist keine Züchterin, ihre Katze ich ihr damals einfach entwischt bevor man sie kastrieren konnte und ist schwanger zurückgekommen. Einfach blöd gelaufen.

Das einzige tierheim hier in der Nähe ist furchtbar, ich kenne ein paar Leute die angeblich gesunde Tiere bekommen haben, dann aber tausende von Euros beim Tierarzt lassen mussten, eine Katze ist sogar trotzdem verstorben. Lungenentzündung glaube ich.

Und wenn ich den großen ablenke und mit ihm spiele damit er den kleinen nicht so malträtiert?

• Like
Reaktionen: Jojo12, Neol und Poldi
Werbung:
Du bist ja auch nicht 100% da und wach.

Es gibt auch Tierschutzvereine;
Und auch hier kann man ein Gesuch aufgeben 🙂
Und auch Fahrketten lassen sich organisieren🙂

• Like
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Poldi
  • Like
Das einzige tierheim hier in der Nähe ist furchtbar, ich kenne ein paar Leute die angeblich gesunde Tiere bekommen haben, dann aber tausende von Euros beim Tierarzt lassen mussten, eine Katze ist sogar trotzdem verstorben. Lungenentzündung glaube ich.

Hast du mal in dem Tierheim gearbeitet oder woher hast du das?
Ein Risiko, dass ein Tier krank wird besteht natürlich immer.
Wenn gerade dein TH in der Nähe schlecht arbeitet gibt es ja auch andere und due quellen momentan übrigens alle vor Tieren über, weil viele Leute nach der Pandemie ihre Tiere abschieben.
Meine Katzen habe ich über ein Gesuch hier im Forum adoptiert. Die Tiere bekam ich dann von einem kleineren Tierschutzverein, wo sie auf eine Pflegestelle waren.

Und mit Kater und Kitten schlag dir das aus dem Kopf. Der kleine Zwerg bräuchte auch gleichaltrige Gesellschaft, so einem älteren Kater wird der nur auf den Zwirn gehen. Und 24 Stunden aufpassen kannst du nicht, der große Kater wird den Kleinen auch nicht schonen.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Hm oder könnte ich ihn einfach zu einem Freisinger machen? Die Möglichkeit hätte ich, wir haben einen Garten, daneben ist leider eine Hundewiese, aber er wird schon drumherum schleichen können. Und Nachbarskatzen gibt es hier auch zu Hause, würden die ihn wieder sozial bekommen?

Werbung:
@crissok deine beiden gehen wirklich ganz schön ab, da hätte ich auch angst um das kitten.

Ok, ich werde mich mal nach einem älteren umschauen. Muss der Partner denn genauso alt sein wie der Kater, oder geht auch zB ein halbes Jahr unterschied?

• Like
Reaktionen: Nula und Kiara_007
Neeee, da kannste dann schonmal Geld für TA zur Seite legen (viel); junge, unsozialisierte Kater kriegen oft viel ab, da sie ungestüm sind und sich nicht "höflich" verhalten.

Oder: er erkämpft sich sein Revier - und ist allein. Und macht vermutlich viel Blödsinn zuhause

• Like
@crissok deine beiden gehen wirklich ganz schön ab, da hätte ich auch angst um das kitten.

Ok, ich werde mich mal nach einem älteren umschauen. Muss der Partner denn genauso alt sein wie der Kater, oder geht auch zB ein halbes Jahr unterschied?
Nach oben ja, nach unten eher nicht.

• Like

Ein halbes Jahr jünger würde ich in diesem Alter nicht empfehlen. Ein halbes oder ein Jahr älter sollte in Ordnung sein.

• Like
Am Besten genauso alt oder maximal ein halbes bis ein Jahr älter als dein Kater. Unsere Beiden haben auch einen Unterschied von einem Jahr und die Ältere kann so dem Jüngeren, Ungestümeren etwas die Leviten lesen, wenn es zuviel wird.
Dadurch, dass Deiner sozial unerfahren ist, wird er einen Partner brauchen, der geduldig ist ihm das wieder beizubringen, ohne bei jedem sozialen Fehltritt in der Ecke zu hocken vor Angst.
Beim Tierschutz oder auch hier im Forum mit einem Gesuch wirst du sicherlich einen Partner finden, dessen Vorbesitzer oder Pfleger dir sagen können, ob die Kombination charakterlich zusammenpassen könnte. 100% wird man vorher nie wissen, ob es harmonisch ausgeht, aber die Chancen stehen vieeeel besser, wenn du dich beraten lässt bezüglich des Partners.

• Like
Werbung:
Hmm, ich bin grundsätzlich eher für eine Abgabe mit 14 bis 16 Wochen. Unabhängig von diesem Fall. Ich habe die besten Erfahrungen mit meinen Kittenneuzugängen gemacht, wenn diese lange bis sehr lange (21 Wochen) bei ihrer Mutter blieben und auch die Sozialisation auf dem Menschen dabei optimal war.

Bestände die Möglichkeit das Kitten noch etwa 6 Wochen länger bei Mutti zu lassen. Dann ist er insgesamt größer und kann gegen halten.

18 Wochen da ist der Kleine körperlich viel besser in der Lage dem Teenager was entgegen zu setzten
Das Kitten ist ein Katerkitten, ja?

Wie wirkt dieses Kitten... eher ruhig, auch draufgängerisch?

Im Gegensatz zu allen anderen hier, halte ich eine Vergesellschaftung von einem 1 jährigen mit einem älteren Kitten sehr wohl für möglich, wenn das Kitten körperlich einem Raudie gewachsen ist und selber nicht zur schüchternen Sorte gehört.

Hmm, ich bin grundsätzlich eher für eine Abgabe mit 14 bis 16 Wochen. Unabhängig von diesem Fall. Ich habe die besten Erfahrungen mit meinen Kittenneuzugängen gemacht, wenn diese lange bis sehr lange (21 Wochen) bei ihrer Mutter blieben und auch die Sozialisation auf dem Menschen dabei optimal war.

Bestände die Möglichkeit das Kitten noch etwa 6 Wochen länger bei Mutti zu lassen. Dann ist er insgesamt größer und kann gegen halten.

18 Wochen da ist der Kleine körperlich viel besser in der Lage dem Teenager was entgegen zu setzten
Das Kitten ist ein Katerkitten, ja?

Wie wirkt dieses Kitten... eher ruhig, auch draufgängerisch?

Im Gegensatz zu allen anderen hier, halte ich eine Vergesellschaftung von einem 1 jährigen mit einem älteren Kitten sehr wohl für möglich, wenn das Kitten körperlich einem Raudie gewachsen ist und selber nicht zur schüchternen Sorte gehört.
Aber nur, wenn das ältere Tier gut sozialisiert ist und dies ist nun mal in dem Fall nicht gegeben, weil von klein auf in Einzelhaft.

Suche bitte ein gut sozialisiertes Katerchen gleich alt oder etwas älter aus. Kein Kitten!

• Like
Reaktionen: Jojo12, Neol, Poldi und eine weitere Person
Guten Abend,
also hier mal ein kleines Update, ich habe meiner Arbeitskollegin gezeigt was ihr alle geschrieben habt und sie ist wirklich traurig geworden.
Dann hat sie aber Kontakt zu ihrer Züchterin aufgenommen und diese hat ihr den Kontakt zu einer Familie vermittelt, die zwei Geschwisterchen des Katers aufgenommen hatten. Einen Jungen und ein Mädchen, aus dem selben wurf. Und der Junge ist wohl auch nicht besonders ausgelastet, daher haben sie auch überlegt einen weiteren Kater zu holen.
Und so wurde jetzt wohl abgemacht dass das kleine Katerchen zu der Familie ziehen wird, zu seinen Geschwistern die ihn hoffentlich gut aufnehmen werden.

Also werde ich wohl vorerst keine Katzenmama.
Vielen Dank für all eure Antworten 😉

• Like
Reaktionen: Jojo12, Margitsina, Fan4 und 4 weitere
Hallo @Wila

Ich finde es wirklich super das du dir die Sachen was man dir hier geschrieben hast So durch den Kopf gehen hast lassen und es deiner Arbeitskollegin gezeigt hast und der Kater jetzt Chance hat auf ein glückliches Leben

Wenn du gerne Katzen haben willst hier sind viele Tierschutz Leute und pflegestellen die dir sicher helfen können das du die richtigen Katzen für dich findest

Lg Manu

• Like
Reaktionen: Lionne, Jojo12 und Fan4