Kater unsauber - Kotabsatz auf Couch.

  • Themenstarter Themenstarter Polaroid
  • Beginndatum Beginndatum
Polaroid

Polaroid

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2011
Beiträge
311
Alter
36
Ort
Duisburg
Hallo liebe Leute,

ich wende mich an euch mit der Bitte um zusätzliche Tipps und Ideen. Piet ist seit zwei Tagen unsauber. Ich hab Ideen, woran es liegt, würde aber trotzdem eure Interpretationen der Situation hören.

Vielen Dank im Voraus 🙂

Die Katze:
- Geschlecht: Piet, männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 1,5 Jahre
- im Haushalt seit: 04.11.2012
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 07.11.2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher keine (kein Harnmarkieren)
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Microsporum canis
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Frida 6 Wochen, Piet 1,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Frida privat, Piet Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 Std.
- Freigänger (ja/Nein): gegenwärtig nein, da Eingewöhnungsphase, danach ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)😛iet wurde in einen 1-Katzenhaushalt integriert, ich musste Dienstag und Mittwoch außergewöhnlich lange arbeiten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: zu Beginn schwierig (fauchen, brummen von Fridas Seite, Piet hat nie was in der Richtung gezeigt), jetzt schon wesentlich besser (kein Fauchen, ganz selten Brummen von Frida)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1xHaube+Klappe (Ecktoilette), offen (Schale, ca. 30 x 45 cm)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung, mindestens 1mal, häufig 2mal - komplette Erneuerung bei Bedarf, spätestens alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Winston Klumpstreu für Katzen von Rossmann
- gab es einen Streuwechsel: nein (auf Nachfrage im TH: "Wir benutzen immer das was gerade da ist." - "Welche denn zuletzt?" - "Puh, keine Ahnung. Nehmen sie einfach das, was sie zuhause haben.")
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
KaKlo mit Haube und Klappe: im Flur in einer Raumecke (da ja Ecktoilette), KaKlo Schale im Wohnzimmer an der Wand, von zwei Seiten begehbar
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 06.11.2012 erstmalig (2mal Kotabsatz, 1mal Urin), dann 07.11.2012 (2mal Kotabsatz)
- wie oft wird die Katze unsauber: in den letzten zwei Tagen je 2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: am ersten Tag 1mal Urin und 2mal Kot, gestern nur 2mal Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfütze am 06.11.2012
- wo wird die Katze unsauber: ausschließlich auf der Couchgarnitur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen (Sitz- und Liegeflächen der Couchgarnitur)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Reinigung der Couch mit Haushaltsreiniger, nach Anraten der TÄ wurde heute ein drittes KaKlo besorgt (mit Haube und Klappe, kann dann entsprechend ummontiert werden also z.B. Klappe ab oder Haube entfernen), ebenfalls wurde Simple Solution Flecken- und Geruchsreiniger besorgt um die Stellen nochmal gründlich zu reinigen und zu entduften, Feliway Stecker seit gestern Abend installiert, bisherige KaKlos wurden gereinigt und die Einstreu komplett erneuert


Zusatz: Am 04.11. und 05.11. hat Piet ganz normal das Eck-KaKlo verwendet.
 
A

Werbung

Hallo Polaroid!

Ich würde zunächst erst einmal die "üblichen" Dinge verändern.

1. Noch ein offenes KaKlo zusätzlich aufstellen (hast Du, glaube ich)
2. Doch mal das Streu wechseln. Feinsandiges, wie Golden grey o. Ä. verwenden
3. Mindestens 2 x täglich das Klo säubern!
4. Die Klappe von dem einen Klo abmachen
5. Das Sofa entduften. Schau mal hier in den entsprechenden Thread - ganz oben angepinnt

Wurde der Kot untersucht? Würde ich vielleicht ebenfalls mal machen lassen. Und auch eine Urinprobe abgeben. Er hat ja auch 1 x uriniert. Mach es, um diesbezügliche organische Schäden ausschließen zu können.

Piet ist erst seit ein paar Tagen bei Dir. Vielleicht "markiert" er damit, um seine Unsicherheit in der neuen Umgebung zu verarbeiten? Vielleicht ist in der Zeit, als Du arbeiten warst, doch etwas zwischen ihm und Frida vorgefallen?
 
Danke Mikesch für die Antwort. Ich werd da jetzt noch nichts zu sagen, weil ich erstmal Eindrücke sammeln möchte, ich hoffe das ist in Ordnung 😉
 
Ja logisch 🙂

Ich hoffe, es antworten noch mehr Foris und geben Dir noch mehr Ratschläge oder Anregungen, woher es kommen könnte.

Und ich hoffe, Du bekommst es in den Griff 🙂
 
So. Als ich heute nach Hause kam (war nur 4 Std. weg, wesentlich weniger als sonst) hatten wir wieder eine Überraschung vorbereitet: 1 Haufen und 1 Pinkelfleck auf der Couch (glücklicherweise hatte ich gestern Decken drauf gelegt).

Habe nun 3 KaKlos:
1 mit Haube ohne Schwingtür in der Ecke des Flures
1 mit Haube mit Schwingtür in der Küche (Abstand zum Futterplatz ca. 4 Meter)
1 ohne Haube im Wohnzimmer (von drei Seiten begehbar)

Alle KaKlos wurden gereinigt und mit komplett mit neuem Streu befüllt.

Alle Stellen auf der Couch wurden mit Simple Solution Katzen Flecken- und Geruchsentferner genau nach Anleitung gereinigt und entduftet.

Ich bin gespannt ob gleich wieder was passiert. Als ich zuhause war, hat er sich brav in das KaKlo ohne Schale gesetzt (das hatte ich schon zusammen mit dem Eckklo, war allerdings noch nicht gereinigt) und n Haufen reingemacht. Ich muss jetzt nochmal 2 Std. weg. Es wurde gespielt, geschmust, gefüttert, Krallen geschnitten und medikamentös versorgt.

Wie gesagt....ich bin gespannt....... hat jmd. noch einen Tipp? Bitte bitte.😕
 
Nimm die Schwingtür raus aus dem Haubenklo, das akzeptieren wirklich nur die wenigsten Katzen.

Hat das Streu, dass du benutzt irgendeine Duft (Babypuder o.ä)?
Kann dir auch nur empfehlen ein ganz feines Klumpstreu zu verwenden, das grobkörnige Zeugs mögen viele Katzen nicht.
 
Werbung:
Hallo Polaroid!
1. Noch ein offenes KaKlo zusätzlich aufstellen (hast Du, glaube ich)
2. Doch mal das Streu wechseln. Feinsandiges, wie Golden grey o. Ä. verwenden
3. Mindestens 2 x täglich das Klo säubern!
4. Die Klappe von dem einen Klo abmachen
5. Das Sofa entduften. Schau mal hier in den entsprechenden Thread - ganz oben angepinnt

Wurde der Kot untersucht? Würde ich vielleicht ebenfalls mal machen lassen. Und auch eine Urinprobe abgeben. Er hat ja auch 1 x uriniert. Mach es, um diesbezügliche organische Schäden ausschließen zu können.

Piet ist erst seit ein paar Tagen bei Dir. Vielleicht "markiert" er damit, um seine Unsicherheit in der neuen Umgebung zu verarbeiten? Vielleicht ist in der Zeit, als Du arbeiten warst, doch etwas zwischen ihm und Frida vorgefallen?

1. Kaklos nun drei an der Zahl in allen Variationen.
2. Streuwechsel auf feinkörnig vollzogen (Golden Grey).
3. Klos werden morgens und abends gesäubert.
4. siehe 1.
5. Sofa ist entduftet (siehe vorangegangener Post)


Kot und Urin werd ich testen lassen, wenn mir die TÄ am Montag dazu rät. Ich beobachte das jetzt noch übers Wochenende. Evtl. muss Feliway, Entduftung und Kloaufstockung auch erstmal seine Wirkung zeigen können 🙂

Ich denke auch, dass es zum größten Teil bei ihm stressbedingt ist durch den Umgebungswechsel, die ZuSaFü und meine zurückliegende ärgerlich lange Abwesenheit.

Heute musste ich nochmal los, war von 19.10 Uhr bis 22.00 Uhr aus dem Haus und als ich wiederkam, war kein Häufchen oder Urin auf der Couch zu finden!! 🙂 Das verzeichne ich jetzt einfach mal schon als Fortschritt. Dadurch bin ich heute abend auch extrem entspannt und hoffe, dass das auf die Katzentiere überspringt.

Bin gespannt, wie's morgen ist. Da muss ich um 10.30 Uhr das Haus verlassen und komme um 17.00 Uhr wieder nach Hause. We will see....🙄
 
Nimm die Schwingtür raus aus dem Haubenklo, das akzeptieren wirklich nur die wenigsten Katzen.

Hat das Streu, dass du benutzt irgendeine Duft (Babypuder o.ä)?
Kann dir auch nur empfehlen ein ganz feines Klumpstreu zu verwenden, das grobkörnige Zeugs mögen viele Katzen nicht.


Eins ist ja mit, eins ohne Türe und eins ganz ohne Haube. Meinst du, ich kanns erstmal so versuchen? Der geht ja durch die Türen in die Klos rein, er macht nur aufs Sofa, wenn ich nicht da bin. Keinerlei Unsauberkeit (weder Urin noch Kot) wenn ich zuhause bin. Da benutzt er ganz normal das KaKlo, völlig egal ob mit oder ohne Haube / Tür. 🙄

Streu ist ohne Duftstoffe. Hab Golden Grey besorgt, obwohl ich eben denke, dass es nicht am Streu oder am Klo liegt, sondern dass das ganz klarer Protest gegen meine Abwesenheit ist. Wie gesagt, sonst nutzt er alles, wie es sich so gehört. 😉
 
Wie ist das Verhältnis der Katzen zueinander mittlerweile, mögen sie sich noch ein wenig mehr?

Sehr oft ist Unsauberkeit die Folge von Mobbing der Katzen untereinander, also daß der Unsaubere vom andren nicht aufs Klo gelassen wird. Wie weit ist das bei Euch wahrscheinlich?

Beobachte mal die Zwei ganz unauffällig so im Alltag, ob sie sich gleichberechtigt bewegen können oder ob Eine sozusagen 'die Hosen anhat'.

Gesundheitskontrolle ist außerordentlich wichtig. Wenn die Unsauberkeit ein Zeichen von Krankheit ist, kann alles andere am Klomanagement keinen Erfolg zeigen.



Zugvogel
 
Wie ist das Verhältnis der Katzen zueinander mittlerweile, mögen sie sich noch ein wenig mehr?

Sehr oft ist Unsauberkeit die Folge von Mobbing der Katzen untereinander, also daß der Unsaubere vom andren nicht aufs Klo gelassen wird. Wie weit ist das bei Euch wahrscheinlich?

Beobachte mal die Zwei ganz unauffällig so im Alltag, ob sie sich gleichberechtigt bewegen können oder ob Eine sozusagen 'die Hosen anhat'.

Gesundheitskontrolle ist außerordentlich wichtig. Wenn die Unsauberkeit ein Zeichen von Krankheit ist, kann alles andere am Klomanagement keinen Erfolg zeigen.



Zugvogel

Das ist richtig! Und Mensch sieht es erst beim genaueren Hinschauen.

Die Katze liegt da nur ganz friedlich und schaut zu...

Das kann schon sein, aber vielleicht versperrt sie ihm durch das Liegen den Zutritt und schaut ihn an und sagt ihm keinen Schritt näher.

Zum Thema Individualdistanz schon was gelesen? Auch ein wichtiges Thema.

Gutes Buch wo es auch beschrieben steht von Sabine Schroll :Aller guten Katzen sind . . .?
 
Sehr oft ist Unsauberkeit die Folge von Mobbing der Katzen untereinander, also daß der Unsaubere vom andren nicht aufs Klo gelassen wird. Wie weit ist das bei Euch wahrscheinlich?

Beobachte mal die Zwei ganz unauffällig so im Alltag, ob sie sich gleichberechtigt bewegen können oder ob Eine sozusagen 'die Hosen anhat'.

Das Verhältnis ist wesentlich besser geworden. Frida lässt Piet jetzt auch mal den Vortritt bei Spielzeugen (Alukugel, Snackball). Beide kommen zur gleichen Zeit aufs Sofa (das war jetzt gestern das erste Mal) und lassen sich vom gleichen Menschen streicheln. Frida streift mitunter mal an Piet vorbei und dieser schmiegt sich auch dagegen. Eigentlich ist die Entwicklung wirklich positiv. Ich werde das weiter beobachten.

Heute morgen war Piet ganz normal im EckKaKlo mit Haube und ohne Klappe, hat dort Urin und Kot abgesetzt. Dafür wurde entsprechend gelobt. Habe die KaKlos nun alle gereinigt, mich noch ne Std. mit den beiden beschäftigt und werde zur Arbeit fahren. Daumen drücken, dass alles gut bleibt! 😉
 
Werbung:
Update:

Mein Freund konnte heute bis 13 Uhr den Katzenbetreuer mimen, da er frei hatte. Danach waren die beiden nochmal bis 16.30 Uhr alleine (also bis ich wieder nach Hause kam). Und siehe da: Heute noch keine unangenehmen Überraschungen auf dem Sofa oder sonst irgendwo 🙂

Beide bekommen bevor ich gehe und direkt wenn ich wiederkomme Leckerchen. 🙄 Gerade für Piet hatte ich die Idee, dass es ihm zeigt, dass Frauchen immer wieder kommt und er sich keine Sorgen zu machen braucht.

Zusätzlich hab ich den beiden so ein "Turn around" Toy besorgt. Damit beschäftigen sie sich sehr ausgiebig, ich werde es dann nach dem Wochenende immer hinstellen, wenn ich zur Arbeit muss um Beschäftigung zu garantieren.

Von den Toiletten werden nur die beiden mit Haube benutzt. Sowohl das mit als auch das ohne Schwingtür. Die Schale wird vollkommenn außer Acht gelassen. 😕 Naja. Ich lass sie erstmal stehen, bis man von "Stabilität" im Verhalten sprechen kann.


Danke für eure Tipps bis hierher! 🙂
Tag 1 ohne Unsauberkeit (auch wenn der Tag noch nicht ganz rum ist). Geht doch 🙄
 
Es wird! Seit Donnerstag Abend sind wir Markierungsfrei, ich hoffe, das hält in der nächsten Woche, wenn ich Dienstag und Mittwoch länger arbeiten muss, auch noch weiter an. 🙂

Auch die Beziehung von Fritzi und Piet untereinander ist wesentlich besser geworden. Die bauen sogar schon Mist zusammen 🙄
 
Ich werd wahnsinnig.... nun war seit dem 9.11. keine Unsauberkeit mehr vorhanden (jetzt 3 KaKlos, feines Klumpstreu, Kater und Katze verstehen sich eigentlich gut) und vorgestern hat Piet wieder angefangen. Eine Urinpfütze auf der Couch. Entduftet, gereinigt, fertig. (Ich nehme an aus Protest, weil ich ihn beim Essen machen aus der Küche ausgesperrt hab, er ist 34025703mal auf die Arbeitsplatte gesprungen und alles andere hat nicht funktioniert).

So und jetzt steh ich heute morgen auf: noch ein Fleck, andere Stelle. Wieder entduftet, gereinigt, fertig. Das ungewöhnliche: er war sonst nie unsauber, wenn jmd. zu Hause war. Nachts dürfen die beiden nicht ins Schlafzimmer (Piedro noch nie). Aber es war nun das erste Mal, dass er nachts aufs Sofa gepinkelt hat.

Ich bin so langsam am verzweifeln....
 
Vielleicht steckt ja doch eine Krankheit dahinter? 😕

Ich würde lieber nochmal zum Tierarzt.
 
Hm. Aber jetzt war ja ne Zeit lang wirklich gar nichts. Alles wurd ins Klo gebracht.... TA kann ich mir erst nächsten Monat wieder leisten. Flöhe, Würmer, Pilze, diverse Reinigungsmittel und ein TK Aufenthalt von Frida haben mich diesen Monat finanziell überfordert.

Wenn ich zum TA gehe - muss ich dann eine Urinprobe mitbringen? Wenn ja: wie nehme ich diese am besten? Zeitungspapier in alle Klos mit nur ein paar Krümmeln Streu? Kann ich sowas aufbewahren? Im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur?
 
Werbung:
Ich würde schon eine Urinprobe mitnehmen. Eine ganz frische ohne Lagerung im Kühlschrank.

Vielleicht mit solchem Streu, wenn es anders nicht möglich ist:

http://www.pfotenshop.com/Katzenzub...edizinische-Produkte/Catrine-Perlenstreu.html

Möglicherweise ist es ja wirklich Struvit oder sowas, hört man ja leider immer wieder von.
Wenn Du es Dir vorher wirklich nicht leisten kannst, nimm das Futter unter die Lupe, beobachte gut um mögliche Ursachen nicht zu übersehen, vielleicht ist die Maus auch einfach nur Unsicher und etwas überfordert zur Zeit?
 
Ah super. Das werd ich mal bestellen und dann für den nächsten Monat n TA Termin machen, früher geht's wirklich nicht, muss schon wieder zu meinen Eltern zum Essen gehen, weil kein Geld mehr da ist.

Ich denke nicht, dass sie es ist, sondern er. Aus "Protest", weil ihm irgendetwas nicht passt (z.B. die geschlossene Küchentür, oder das wir nachts schlafen), weil er unausgelastet ist. Das versuche ich ab heute Abend mal mit Clickern einzudämmen.

TA Untersuchung für beide nochmal (Frida wegen ihres Keuchens alle paar Tage und er wegen Pinkelei) dann im Dezember. Danke Benny!
 
Für die Urinuntersuchung muss der Kater nicht zwingend auch mit zum TA. Es reicht zunächst, wenn Du das Urin abgibst und untersuchen lässt. Sollte dann etwas festgestellt werden, kannst Du immer noch mit ihm im Schlepptau hinfahren. 🙂
 
@Mikesch:
Alles klar, danke. Weiß ich Bescheid 🙂

Ich vermute mal, dass ich einfach nen Arschkater hab.... hab gerade eine schöne neue Heizungshängematte gekauft, so n richtiges Plüschmonster. Was macht Piet? Hüpft drauf, tretelt wie verrückt, Frauchen denkt "Ooooh wie schön, er macht es sich gemütlich" und was passiert - er setzt n richtig schönen Haufen drauf. Klasse. "Drauf geschissen" hatter sich wohl gedacht 🙄
 

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
BavariaCat
Antworten
2
Aufrufe
1K
vlora
V
S
Antworten
0
Aufrufe
867
sternchen121988
S
L
Antworten
18
Aufrufe
3K
Balli
Balli
V
Antworten
9
Aufrufe
2K
Maeuse
Maeuse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben