Kater unsauber seit Krankheit - Hilfe bitte!!

• Themenstarter Themenstarter Belle_Isa
  • Beginndatum Beginndatum
B

Belle_Isa

Neuer Benutzer
Die Katze:
- Name: Kimi
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 7 Monaten
- im Haushalt seit: 1,4 Jahren
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: September
- letzte Urinprobenuntersuchung: September
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Einzeller, Verstopfung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: knapp 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: werktags ca 4 Std., WE deutlich mehr
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Brüder, lieben sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube ohne Klappe, 2 große, 1 Kleines
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag morgens und abends, komplett alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cat´s Best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: seit 2 Monaten nicht mehr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in einem eigenen Zimmer, eines in der Ecke (Ecktoilette), die anderen an der Wand. In dem Raum befinden sich noch ein Kratzbaum und 2 Umzugskartons, die sie zum Spielen haben
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Juni nach Klinikaufenthalt
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag 🙁
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): überall hin... eher häufiger vertikal, aber auch gern Pfützen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Untersuchung des Urins, der Blase, der Harnwege, Nieren..., Fernhaltespray, Toilette an Lieblingspipistelle, Leckerlis an Pipi-Stellen, Bettchen an die Stellen, Geruchsbeseitiger, Bachblüten

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wie der Titel schon sagt - Katerchen ist täglich unsauber seitdem er krank und in der Klinik war. Konkret:
Im Juni kam ich eines abends heim und habe ihn auf dem Sofa hockend vorgefunden, pressend, und völlig apathisch. Habe ihn auf eine Toilette getragen, weiter gepresst, egal wo er war, immer pressen. Also ab in die Klinik, sah halt wie Verstopfung aus. Wurde auch so bestätigt und Katerchen hat seit dem mit diesem Problem zu kämpfen (war insgesamt 4x in der Klinik) - wird aber dann mit Distelöl und Bifiteral behandelt. Alles andere, Urin sowie Nieren, Blase, Harnwege und-leiter wurden mit untersucht, aber alles ok.
Naja, damit fing es an, vorher war er wirklich nie nie unsauber - er war auch schonmal wegen Einzellerbefall in der Klinik und danach war nichts.
Doch damit fing es irgendwie an, seit diesem Pressen vor Schmerzen macht er jeden Tag ins Haus! Manchmal völlig ohne für mich ersichtlichen Grund, ich komme heim und finde eine Pfütze irgendwo (Sofa, Boden... kein fester Platz). Und dann gibt es noch das Protestpinkeln, wie ich vermute, was in einer Verhaltensweise begründet ist, die er erst seit diesen Klinikaufenthalten an den Tag legt: er ist plötzlich total auf mich fixiert. Sobald ich zuhause bin, will er immer mit mir Spielen. Wenn ich mich einmal auf´s Sofa setze, setzt er sich in Sichtweite aber mit dem Rücken zu mir hin und schreit, bis ich reagiere. Tue ich es nicht, pinkelt er - meist im Stehen, mal in Sichtweite, mal nicht. Ich habe alles versucht, ignorieren, sofort reagieren, ignorieren und belohnen wenn er still ist... nichts hilft!!
Und das jeden Tag!! Wenn es nicht das Protestpinkeln ist, ist trotzdem irgendwo eine Pfütze - ich verstehe einfach nicht, was da los ist... 😕

Ich weiß, dass dieses Verhalten irgendwie mit der Krankheit und dem Klinikaufenthalt zusammen hängt, weiß aber nicht, wie ich ihm da helfen könnte... Bzw wie ich mir helfen kann, weil das manchmal echt Terror ist - und ich nicht ständig neue Matratzen und ein neues Parkett kaufen kann... :stumm:

Wenn ihr eine Idee habt, bitte bitte her damit 🙂

Vielen Dank im Voraus

A

Werbung

Auf die Toilette geht er aber immer, es ist ja jeden Tag ca 1 Pfütze. Also es sieht nicht so aus, als suche er eine Alternative 😕
Sie essen ausschließlich Real Nature vom Fressnapf, die Beutel, Trockenfutter nur als Leckerlis.

womit hast du die PiPi-Stellen gereinigt?

Habe verschiedenes versucht: Bio Urin Attacke, Ecodor, Myrtheöl, Essig - aber ich rieche es zum Teil selbst noch an einer Stelle :-(

Habe verschiedenes versucht: Bio Urin Attacke, Ecodor, Myrtheöl, Essig - aber ich rieche es zum Teil selbst noch an einer Stelle :-(

.....und da gibt es vllt. noch alte Stellen, die du nicht reichst.........aber der Kater. 😉

Das Problem ist, solange noch Stellen nach PiPi riechen, diese für den Kater ein großes Katzenklo sind und da macht er auch weiterhin und gerne hin.

Besorge mal eine UV-Lampe, womit die Stellen sichtbar werden und dann musst du wieder richtig putzen, alle Stellen müssen weg.

Biodor Animal soll auch gut sein.

Danke!! Das mit der Lampe ist eine gute Idee - aber wie putze ich diese Flecke richtig weg?? Habe Parkett und da ist eine Stelle, wo ein richtiger Fleck ist 😱

Werbung:
Erst mal, 4 Stunden täglich spielen? Und am WE mehr? Und das ist noch nicht genug, Du wirst weiter terrorisiert?
Himmel, ich würde verrückt werden. Du hast doch bestimmt noch anderes zu tun, andere Hobbys?
Das würde bei mir nicht laufen, bei aller Liebe, ich bin nicht nur auf der Erde, um mit Katzen zu spielen.

Ich würde ignorieren. Und zwar so lange, bis das Theater aufhört. Und nur dann zu Spielen beginnen, wenn es gerade nicht eingefordert wird.
Und das wenn es sein muss über Monate.

Zum vordringlichen Problem.
Bitte noch mal Urin zum TA. Katze muss nicht mit.
Und dann bitte Toiletten in verschiedene Räume, nicht nur in einen.

Und dann bitte Toiletten in verschiedene Räume, nicht nur in einen.

und die am besten ohne Haube..........vllt. ist der Kater jetzt darauf gekommen, wie schön es ist, sein Geschäft ohne Haube zu erledigen.

Vielen Dank euch allen schon mal!!

Ja, ich fühle mich tatsächlich etwas terrorisiert... Hatte aber beim Ignorieren so ein schlechtes Gewissen und halt auch keine ruhige Minute, weil ich ja wusste, dass er dann wieder Pippi macht :sad: Da renne ich dann fast schon zwangsläufig hinterher, aus Sorge 🙁
Aber ich versuche es nochmal mit dem Ignorieren und bleibe stark!!

Ja in Ordnung, dann lasse ich seinen Urin nochmal checken - auch wenn dieses Pressen schon länger nicht mehr vorkam, sicher ist sicher 😉

Werbung:
und die am besten ohne Haube..........vllt. ist der Kater jetzt darauf gekommen, wie schön es ist, sein Geschäft ohne Haube zu erledigen.

Ach so, das hatte ich schonmal versucht - aber die Toilette wurde nicht gut angenommen, vielleicht, weil sie von klein auf nur die Haubendinger kannten. 😕
Habe es gerade vor einer Woche weg geräumt.