Kater Unterkieferzucken, Zahnstein entfernen lassen oder nicht? Forl?

• Themenstarter Themenstarter KaterXaver
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KaterXaver

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe einen Kater, Xaver, 6 Jahre, Europäische Kurz Haar.

Mir fiel gestern auf, dass er beim Schlecken, fressen, putzen ab und zu mit dem Unterkiefer zuckt. Im Maul konnte ich oben einen Backenzahn sehen der Zahnstein hat und das Zahnfleisch leicht entzündet ist. Gleich der Gedanke Forl.
Also heute ab zum TA.

Dort wurde er durchgecheckt. Diagnose. Leichte Bläschen im Rachenraum und leicht vergrößerte Lymphknoten.
Gespritzt wurde darauf hin ein Schmerzmittel und ein Spritze fürs Immunsystem (50€).

Zu einem Dentalröntgen bzw einer Zahnsteinentfernung wurde mir nicht direkt geraten. Man könne es machen aber müsse nicht unbedingt sein, da alle Zähne gut aussehen, nur dieser eine Zahn nicht ganz so schön. Man könne es aber machen wenn ich es möchte. Kostenpunkt wären ca 300 für die Zahnsteinentfernung. Plus dann die Medikamente und das Zahn entfernen falls dies nötig sein sollte.

Jetzt bin ich verunsichert ob ich dies machen lassen sollte oder nicht. Ich tendiere ja ehr fürs machen lassen. Schaden kann dies doch nicht.

Mir gehts nicht ums Geld sonst eher um das Wohl des Tieres. Narkose usw bedeutet auch wieder Stress für Ihn. Anderseits falls er wirklich einen FORL Zahn oder mehr hätte würde er ja noch mehr und länger leiden. Und eine Zahnsteinentfernung nach 6 Jahren würde auch nicht Schaden oder?

Ihr merkt ich bin hin und hergerissen was ich machen soll.

Was würde Ihr mir empfehlen?

Die Praxis ist gut ausgestattet. Gute Ärzte und Dentalröntgen. Sind 300€ für Röntgen und Zahnsteinentfernen ok? Falls ein Zahn entfernt werden müsste würde das noch dazu kommen plus die Medikament (Antibiotika und Schmerzmittel).

Danke euch

Viele Grüße
Hannes

A

Werbung

Die Praxis ist gut ausgestattet. Gute Ärzte und Dentalröntgen. Sind 300€ für Röntgen und Zahnsteinentfernen ok? Falls ein Zahn entfernt werden müsste würde das noch dazu kommen plus die Medikament (Antibiotika und Schmerzmittel).
Servus Hannes! Ich würde es machen lassen - einfach zur Sicherheit.
Haben wir letztes Jahr auch und ich hab grade mal meinen Post damals im Tierarzt-Rechnungen-Faden rausgesucht - fast genau 300 Euro waren das.
Also denke ich, der KVA bei dir passt prima.
(Wird Inhalationsnarkose gemacht? Da würd ich drauf achten und dies verlangen)

Allerdings würde ich mich fragen - bei Bläschen im Rachen, ob man noch wartet, bis die abgeklungen sind.
Das scheint ja dann ne' Calici Infektion zu sein, oder?

Bei neuem Tierarzt (Zahn-Spezi) heute für Buddy - wegen FORL Verdacht (gottlob unbestätigt):

302,78 Taler brutto

enthalten:
Diagnose - Erstvorstellung
Venenkatheter gelegt
Injektion
Infusion inkl. Besteck
Inhalationsnarkose
Narkose-Monitorüberwachung
Zahnsteinentfernung/Prophylaxe
Ultraschall, Scaling, Polierung und Fluoridierung
Digitale Fotografie und Archivierung
Digitales Zahnröntgen
Zahnbefunderhebung
Angewandte Medikamente

Servus,

ah Mist ich wusste das ich was vergessen habe zu Fragen (Narkose). Werde ich am Dienstag beim Kotnrolltermin nachholen.

Also von ner Calici Infektion hatte Sie nichts gesagt. Dagegen ist er eigentlich auch geimpft. Nur das man ein paar Bläschen sieht und die Lymphknoten leicht geschwollen sind. Könnte nen leichter Infekt sein. Am Dienstag habe ich nen Kontrolltermin. Wenn dort alles passen sollte kann ich nen Zahntermin ausmachen. Sie meinte auch wir sollten das erstmal abwarten, dann nen Termin ausmachen.

Ich denke nach 6 Jahren schadet das nicht und ich bin auf der sicheren Seite. Lieber Vor als Nachsorge.

Viele Grüße
Hannes

Achso - dann habt ihr das ja schon passend ausgemacht mit dem Kontrolltermin wegen des Infekt's.
Drücke die Däumchen, dass die Infektion schnell weggeht. 👍

Zahnsachen können schlummern, ohne dass man was sieht - aber weisste, was ich damals zu dem Zahn-Spezi-TA gesagt hatte, als wir Buddy abgegeben haben?
Ich zahl gern 300 EUR, wenn er KEIN FORL hat. 😉

Hoffe, bei euch ist es genauso. 🙂

Hallo Hannes, für mich liest es sich nach einem Calicivirenausbruch. Katzenschnupfen kann auch bei geimpften Katzen ausbrechen, dann nicht so heftig wie bei ungeimpften.
Da sprechen auch die Läsionen im Maul, und die geschwollenen Lymphknoten für, zudem die TÄ auch einen Immunpusher, ich gehe von Zylexis aus, gespritzt hat. Das sollte mehrmals in einem bestimmten Schema gespritzt werden.
Und kein Antibiotika verschrieben hat, das hilft bei Viren nicht.

Meine Katzen sind Calicivirenträger, der erste Ausbruch bei den Vierlingen war im Alter vo 3 Jahren. Sie waren da Grundimmunisiert und Folgegeimpft.

Meine Lily, inzwischen 15,5 Jahre alt, hatte vor kurzem erst, ausgelöst durch eine Zahnbehandlung mit Dentalröntgen und Zähne ziehen, einen Calicivirenausbruch. Trotzdem bin ich froh das ich die Zähne habe ziehen lassen.

Hier mal was zu lesen über Caliciviren, bze Katzenschnupfen.
Katzenschnupfenkomplex

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Hallo Poldi,

jetzt machst du mir ein bisschen Angst.
So wie ich das verstanden habe wird das nur einmal gespritzt und am Dienstag kontrolliert und alles sollte gut sein. Wenn Dienstag alles passt kann ich laut TA auch den Termin fürs Zahnsteinentfernen machen.

Sollte Caliciviren dann nicht eindeutiger Diagnostiziert werden? Abstrich, Blutbild etc? Oder geht das nicht?

Xaver hat sonst keinerlei Anzeichen ausser das Kieferzucken ab und zu. Heute morgen war das aber schon wieder besser als gestern. Er frisst und trinkt ganz normal. Und ist auch ganz normal aktiv. Sonst gibts es keinerlei Anzeichen.

Ich muss da Dienstag nochmals genauer mit der Ärztin sprechen.

Ob das Zylexis war kann ich dir leider nicht sagen. Es steht nur Injektionen i.m. und s.c. dabei. ersteres ist das Schmerzmittel wenn ich mich nicht täusche.

Jetzt macht der kleine mir ganz schön große Sorgen. 🙁

Viele Grüße
Hannes

Werbung:
Hallo Hannes und willkommen!

Wegen den Caliciviren hast du bereits Infos bekommen.
Ich kann dir nur betr. Zähnen raten, falls die Calici-Situatuon geklärt/behandelt wurde, das digitale Zahnröntgen inkl. allfälliger Extraktionen bei einem versierten Tierzahnarzt machen zu lassen. Vom blossen Auge gesehehen können die Zähne noch ok wirken. Klarheit bringt aber nur das Röntgen. Und FORL z.B. kann weitere Krankheiten hervorrufen/beeinträchtigen, mal abgesehen von den Schmerzen, welche Katzen oft still ertragen.

• Like
Reaktionen: KaterXaver und Nicht registriert
Hallo! 🙂
Lass nach dem Zahn schauen, lass auch Dentalröntgen machen - mach es aber bei einem anderen TA. Wenn ein Zahn bereits entzündet ist, muss was dran gemacht werden - das sollte ein guter Tierarzt so empfehlen. Dentalröntgen ist nicht billig, das ist klar. Es ist aber wichtig, weil nur so gesehen werden kann ob auch andere Zähne befallen sind. FORL ist lange nicht sichtbar, da zuerst die Wurzeln zersetzt werden. 300 Kröten NUR für die Zahnreinigung und Röntgen finde ich aber ziemlich happig. Zum Vergleich, ich habe vor gut einem Monat knapp 600 Euro bezahlt für: Impfen, allgemeine Untersuchung, Narkose, Dentalröntgen, 4 Zähne ziehen, Zahnreinigung, Blutabnahme und Labor.

• Like
Reaktionen: KaterXaver und Ayleen
Narkose und Röntgen sind die teuersten Posten, von daher passt der Preis schon so.
Von den 600 Euro im Beispiel über mir fallen wahrscheinlich ähnlich viel auf AU, Narkose, Röntgen und Zahnreinigung 🙂

• Like
Reaktionen: Beedle, KaterXaver und bohemian muse
Narkose und Röntgen sind die teuersten Posten, von daher passt der Preis schon so.
Von den 600 Euro im Beispiel über mir fallen wahrscheinlich ähnlich viel auf AU, Narkose, Röntgen und Zahnreinigung 🙂
Also das Röntgen war bei mir 90 Euro. Narkose 40. Mehr weiß ich grad nicht mehr auswendig, müsste ich nachschauen. Gut, wir sind hier nicht in der Großstadt, da können die Preise natürlich variieren. Aber schon allein wenn der TA bei entzündetem Zahnfleisch einen vernünftigen Zahncheck für unnötig hält, würde ich die Flucht ergreifen.

Zur Narkose zähle ich neben der reinen Inhalationsnarkose auch Venenkatheter einlegen, Injektionsnarkose zur Einleitung und die Monitorüberwachung während der OP dazu, vllt. kommt der Unterschied daher?

Einen spezialisierten Tierarzt würde ich mir in diesem Fall wohl auch suchen, vielleicht gibt es den aber auch in der Praxis der TE. In größeren Praxen ist es ja häufig so, dass die Ärzte verschiedene Schwerpunkte haben. Da macht dann nicht unbedingt der bisherige TA die Zahnbehandlung. In dem Fall würde ich die Behandlung in dieser Praxis machen lassen.

Werbung:
Zur Narkose zähle ich neben der reinen Inhalationsnarkose auch Venenkatheter einlegen, Injektionsnarkose zur Einleitung und die Monitorüberwachung während der OP dazu, vllt. kommt der Unterschied daher?

Einen spezialisierten Tierarzt würde ich mir in diesem Fall wohl auch suchen, vielleicht gibt es den aber auch in der Praxis der TE. In größeren Praxen ist es ja häufig so, dass die Ärzte verschiedene Schwerpunkte haben. Da macht dann nicht unbedingt der bisherige TA die Zahnbehandlung. In dem Fall würde ich die Behandlung in dieser Praxis machen lassen.
Jup, Venenkatheter legen + Narkose waren zusammen 40 Euro.

Also die Praxis ist schon sehr gut. Hat sich vor kurzem vergößert. Und dazu muss ich sagen das ich am Freitag eine neue, frische, junge Ärztin hatte. Sie machte einen sehr guten Eindruck. Ich denke aber nicht, dass Sie die Zahn Op vornehmen würde bzw nur zusammen mit eine der erfahrenen Ärzten. Dies werde ich aber auch am Dienstag abklären.

Einen Termin bei meiner Ärztin bei der ich sonst immer bin habe ich auf die schnelle nur leider nicht bekommen. Und ich wollte dies schnellsmöglichst vor dem Wochenende abegklärt haben.