Mein TA könne alle Erkrankungen ausschließen. Ich verstehe es nicht.
Mit einem 2. Klo habe ich es schon einmal versucht, irgendwie hatte ich dann nur das Gefühl, er sei verwirrt und habe es deswegen wieder entfernt. 😕
Mein Kater hat Kontakt zu der Katze von meiner Mutter. Er ist also nicht ganz allein. In meiner 50cm2 Wohnung halte ich eine 2. eher für Tierquälerei???
Danke, für die bisherigen Hinweise 🙂
Hallo Jennifer,
ich denke ich kann dir weiterhelfen, da ich selbst mit so einem Problem zu kämpfen hatte. Zunächst hätte ich allerdings noch eine Frage:
Gibt es Orte in deiner Wohnung, die ausschließlich dem Kater zugänglich sind und nicht vom Menschen belagert werden? Dazu zähle ich Liegeflächen auf Kratzbäumen, aber auch Verstecke, in denen das Tier seine Ruhe hat.
Aufgrund der vorliegenden Informationen würde ich auf Revierverhalten tippen. Das Wohlbefinden von Katzen hängt in großem Maße von der Sicherheit ihres Reviers ab. Besonders in Wohnungen gibt es aufgrund der begrenzten Größe komplexe Strukturen, die den Einflussbereich des Tieres kennzeichnen.
Da ein Mensch die Duftmarken des Tieres nicht wahrnimmt, verletzt er oft ungewollt die Ansprüche der Katze. In der Regel ist dies nicht so schlimm, solange das Tier über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügt und einige, private Stellen unangetastet bleiben.
Wenn eine Katze allerdings unsicher wird und ihren Geruch nicht mehr in ausreichender Weise wahrnehmen kann, kommt es zur Unsauberkeit.
Obwohl mein Kater inzwischen fast komplett sauber ist, gibt es immer noch Einzelfälle, wenn Besuch z.B. eine Jacke auf der Couch liegen lässt. Dieser Ort gehört zu seinem Revier, so dass er diesen fremden Geruch als Verletzung seiner Ansprüche wertet.
Zumeist belässt er es dabei sich auf die Jacke zu legen, doch manchmal hinterlässt er etwas Urin.
Wenn Unsauberkeit
nicht medizinisch erklärt werden kann und auch die Toiletten in Ordnung sind, handelt es sich zumeist um Revierverhalten. Wie bereits geschrieben, ist zur genauen Bestimmung eine Urinuntersuchung erforderlich.
Dann wäre mein Ratschlag:
-> Betroffene Stellen grundlegend säubern, mit speziellen mitteln gegen Unsauberkeit oder hochprozentigem Alkohol (keine stark riechenden Reiniger und erst Recht kein Fernhaltespray)
-> Dem Tier mehr Rückzugsorte bieten, die nicht vom Menschen erreichbar sind (Kratzbaum, Liegeplätze auf Schränken, ect)
-> Falls dies nicht Hilft, eine Decke mit dem Geruch des Tieres (vielleicht von einem Schlafplatz nehmen) auf die Couch legen. Dadurch fühlt er sich dort sicherer und wird nicht Unsauber. Dann musst du aber damit leben, dass er die Couch als "seins" betrachtet. Wenn du das nicht willst, dann biete ihm mehr Alternativen an und mach deutlich, dass dieser Ort dir gehört (z.B. getragene Kleidung hinlegen).
Zum Thema Zweitkatze:
Ein zweites Tier wäre in der Tat ratsam, ABER:
1.Du musst auf jeden Fall die Unsauberkeit vorher in den Griff kriegen. Sofern es sich um Unsicherheit/Revierverhalten handelt, dürfte ein Neuankömmling das Problem nur verstärken.
2. Solltest du deine Wohnung vorher auf ein zweites Tier vorbereiten. Bei der geringen größe ist es erforderlich, dass du künstlich mehr Raum entstehen lässt. Dies geht beispielsweise durch Catwalks und/oder Liegeplätze auf Schränken. Nur der Boden und angrenzende Möbel dürften für zwei Tiere nicht ausreichen (es sei denn du hast zwei sehr genügsame Tiere).
Viele Grüße,
Sebastian