Kater uriniert auf Sofa

  • Themenstarter Themenstarter Birke
  • Beginndatum Beginndatum
B

Birke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2024
Beiträge
1
Hi Zusammen,

ich habe zwei Kater.. mein ersten hab ich mit ca. 4 Monaten geholt und mit ihm is auch alles super. Da er eine Hauskatze is und er mir irgendwann leid getan hat wenn er alleine zuhause war, hab ich ihm ein Kumpane geholt. Beides sind Kater und ungefähr gleich alt (3 Jahre)

Die Zusammenführung hat relativ gut geklappt und es gab so gut wie keine lauten Katzenkämpfe etc. nach kurzer Zeit konnten sie auch nebeneinander essen. Obwohl ich sagen muss das mein erster Kater ihn schon manchmal auflauert und dominiert, auch wenn er fressen will oder so. Insgesamt verstehen sie sich aber gut und liegen mit mir auch auf dem Sofa oder im Bett.

Die Privatperson von dem ich meinen zweiten Kater geholt hab meinte das sie noch beim Tierarzt war und er gesund is. Dem Kater ging es aber bei ihr nicht gut, er musste in einer kleinen 1 Zimmerwohnung mit einem kleinen Hund leben. Er ist ein ca. 5 Kilo schwerer BKH Kater. Sie meinte auch das er öfters im Katzenklo ist oder im kratzbaum und nicht rauskommt. Bei mir macht er das aber nicht, ganz im Gegenteil er läuft rum und ist aktiv und hat keine Angst oder so.

Jetzt zum Problem.. mein erster Kater is komplett stubenrein, aber seit ca. 1-2 Monaten uriniert mein zweiter Kater ca. 1x die Woche auf mein Ledersofa, immer an die gleiche Stelle. Hab auch schon in die Nähe ein Katzenklo gestellt.. hab insgesamt 3 und putze sie alle 3-4 Tage komplett., benutzen tu ich normales catsan Streu.

Warum macht er das? Dominiert oder schikaniert mein anderer Kater ihn wenn ich beim arbeiten bin oder ist er krank oder unglücklich? Geh auf jeden Fall die Tage mit ihm zum Tierarzt um eine Krankheit auszuschließen. Dinge zerstören oder kaputt machen, hat er nur mal meine Lehne vom Stuhl, da hat er rumgeknabbert.. das macht er aber nicht mehr.

Er isst eigentlich nur Trockenfutter und Leckerlis gelegentlich.. dieser flüssig Leberwurst Dinger will er aber immer. Trinken tut er genauso wie mein andere Kater.

Falls das noch wichtig is.. Ich habe noch nie einen lieberen entspannteren Kater als diesen momentanen Wildpinkler gesehen, der tut keiner Fliege was zu leide.
 
A

Werbung

Hallöchen,

Magst du einmal den Fragebogen ausfüllen und hier einstellen?


Ich selbst habe von Unsauberkeit jetzt nicht soviel Ahnung, aber da werden dir die anderen User sicher den ein oder anderen Tipp geben können.

Dennoch ist mir bei deinem Klomanagement etwas aufgefallen:
hab insgesamt 3 und putze sie alle 3-4 Tage komplett., benutzen tu ich normales catsan Streu.
Verstehe ich das richtig, daß du alle paar Tage einen kompletten Streuwechsel machst? Sowas ist eigentlich nicht nötig...und bestimmt auch tierisch teuer.
Klos einfach hoch einstreuen (mindestens 10cm), täglich aussieben und bei Bedarf etwas Streu nachfüllen.
Eine Komplettreinigung ist so nur alle paar Wochen mal nötig. Dazu reicht dann auch heißes Wasser. Alles andere ist eher kontraproduktiv, da die Toiletten für Katz noch ein wenig nach Klo riechen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: MaineKatze6724 und Poldi
Wichtig ist auch das du die Pinkelstellen mit Enzymreiniger behandelst weil es sonst weiterhin nach Klo riecht für den Kater.
Und dass der Tierarzt eine Blasenenzündung ausschließt und den Urin untersucht (Bakterien,Kristalle, etc.).

Ich würde dir auch raten das auflauern und dominieren zu unterbinden - gerade bei essentiellen Dingen wie Essen und Klogänge sollte jede Katze Sicherheit haben.
Ein klares "Nein" und wegschicken.

Evtl. wäre es auch von Vorteil wenn er einen seperaten Platz zum fressen bekommt - manche Katzen fühlen sich gestört wenn die andere katze daneben frisst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Erstmal hallo und herzlich willkommen!

Erstmal finde ich deinen Plan gut, ihn beim Tierarzt durchchecken zu lassen. Gerade wenn du den Eindruck hast, dass er aus nicht ganz so optimaler Haltung kommt.
Ich persönlich würde wohl auf jeden Fall mal den Urin untersuchen und ein umfassendes Blutbild machen lassen, um zu sehen, wie er generell gesundheitlich so aufgestellt ist.

benutzen tu ich normales catsan Streu
Was verstehst du denn unter "normales" catsan Streu? Catsan hat verschiedene Sorten - Hygienestreu, Naturstreu, Bentonit mit und ohne Duft.
Gerade wenn es das Hygiene- oder Naturstreu sein sollte: hast du schon mal versucht, ihm anderes Katzenstreu anzubieten? Viele Katzen bevorzugen meiner Erfahrung nach feines Bentonitstreu, in dem sie so richtig buddeln können. Manchmal muss man da etwas rumprobieren, bevor man das findet, was den Herrschaften genehm ist.

Dominiert oder schikaniert mein anderer Kater ihn wenn ich beim arbeiten bin oder ist er krank oder unglücklich?
Wenn du den Verdacht hast, dass etwas zwischen den beiden vorfallen könnte, während du aus dem Haus bist, wäre es evtl. mal eine Möglichkeit, eine Zeitlang Kameras aufzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Jenni79
J
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
MietzMietz92
M
M
Antworten
9
Aufrufe
416
Mira16
M
T
  • Umfrage Umfrage
Antworten
6
Aufrufe
943
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben