Kater uriniert überall

  • Themenstarter Themenstarter Mira16
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mira16

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2024
Beiträge
6
Hallo mein name ist Mira,



Vor etwa 3 Jahren habe ich meine beiden Kater (2 J. und 3 J.) geholt.

Beim älteren hatte ich nie probleme jedoch bei Mogli dem Jüngeren der beiden.

Ich habe ihn mit ca. 12 Wochen von einem Bauernhof geholt, dort war er die meiste zeit immer drin während seine Geschwister immer draußen waren (laut deren Besitzer). Ich selbst lebe leider direkt an einer Hauptstraße, weshalb ich mich nicht traue die beiden zu Freigängern zumachen.

Es schien die beiden auch nie zu stören.



Ich hatte jedoch bei Mogli von Anfang an das Problem das er auf alle möglichen stellen wie: Sofa, Bett, Sessel, Klamotten, Teppiche, .. uriniert.

Ich habe ihn mit ca 7-8 Monaten kastriert, in der Hoffnung es höre danach auf, jedoch zieht sich das leider bis heute.



Es ist immer wieder ein paar Wochen gut und plötzlich fängt er wieder an, teilweise täglich uriniert er auf alle möglichen stellen, auch an stellen wo er selbst sehr gerne schläft.



TA wurde er bereits untersucht.

Ich habe 2 Katzen klos, auch schon verschiedene getestet und auch Streu mehrfach geändert.



Habe seit ca 4 wochen das feliway pheromon.



Es ergibt kein Muster

egal ob ich da bin oder nicht.

Egal welches Waschmittel.

Ich habe so viel probiert und bin mit meinem latain am ende.



Er wirkt eigentlich nicht wirklich gestresst, die beiden spielen sehr gerne miteinander, natürlich gibt es ab und zu auch Streitigkeiten, halten jedoch nie lange an.

Er kuschelt unheimlich gerne sobald ich mich hinlege ist er gleich da.



Ich habe meine möbel immer gründlich gereinigt, habe sogar ein neues Bett und Matratze gekauft, hat aber überhaupt nichts gebracht. Es sind immer unterschiedliche stellen.



Er geht auf beide Katzen Toiletten, auch mehrmals am tag und plötzlich uriniert er beim nächsten mal auf ein Möbelstück, danach geht er wieder wie gewohnt auf die Katzen Toiletten.



Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Mogli

- Geschlecht: Kater

- kastriert: Ja .wenn kastriert wann: Alter: 7-8 Monate

- Alter: 2

- im Haushalt seit:2

- Gewicht (ca.): 5 kg



Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: ca 6 Monate

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Nicht bekannt



Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 wochen

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Bauerhof

- Freigänger (Ja/Nein): Nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Spielen, Putzen, kuscheln auch, ab und an mal kleinere Streitigkeiten

Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 2

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): aktuell 2 mit deckel, davon 1 mit klappe. ( wurden auch schon andere gerestet

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x pro Tag gereinigt

1x pro Woche erneuert

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): verschiedene getestet (natur, kristalle, pellets, trainingsunterlagen, klump und ohne klump,…

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10-15 cm

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) bei manchen ja bei manchen nein



- wird ein Klo-Deo benutzt:

Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

Nische Wohnbereich

Badezimmer ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: wasser

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: küche



Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: kurze zeit nach Einzug seit ca 2 J.

- wie oft wird die Katze unsauber: paar Wochen garnicht, paar tage/Wochen täglich

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: Bett, Sofa, Sessel, Teppiche, Klamotten, Decken,..

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): primär auf horizontale flächen
 
A

Werbung

Hallo... zwei Jahre schon... das ist hart.

Was genau (und wie Urin punktiert?) wurde beim Tierarzt untersucht?

Nutzt Du Enzymreiniger für die Stellen.

Hast Du mal ein Klo mit Stofftuch aufgestellt?


Es werden noch mehr Fragen kommen die jetzt erstmal nur für den Anfang
 
Hallo... zwei Jahre schon... das ist hart.

Was genau (und wie Urin punktiert?) wurde beim Tierarzt untersucht?

Nutzt Du Enzymreiniger für die Stellen.

Hast Du mal ein Klo mit Stofftuch aufgestellt?


Es werden noch mehr Fragen kommen die jetzt erstmal nur für den Anfang
 
Ich weis leider nicht was genau alles im Urin untersucht wurde, ich bin mit ihm beim TA gewesen und hab das Problem geschildert. Hat dann Blut und Urin getestet war aber wohl nichts auffälliges.

Enzymreiniger nutze ich schon und habe auch die ein oder anderen Sachen schon ausgetauscht, hatte aber kein erfolg.

Das eine Katzen Klo hat ein Stofftuch.
 
Mir geht es mehr darum, ob der Tierarzt den Urin mit einer Nadel durch Bauchdecke abgenommen hat oder ob Du ihm Urin vom Kater mitgebracht hast zum untersuchen.

Macht er generell nie Urin ins Katzenklo?
 
welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): aktuell 2 mit deckel, davon 1 mit klappe. ( wurden auch schon andere gerestet
Hast Du auch schonmal große, offene Klos getestet?

wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x pro Tag gereinigt
1x pro Woche erneuert
Einmal die Woche komplett? Das ist schon recht häufig. Normalerweise reicht es völlig aus täglich auszuschaufeln und dann bei Bedarf wieder aufzufüllen, so daß eine Komplettreinigung nur alle paar Wochen/Monate nötig ist. Klos sollten ja auch ein wenig nach Klo riechen für die Katzen.

welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): verschiedene getestet (natur, kristalle, pellets, trainingsunterlagen, klump und ohne klump,…
Feines Betonitstreu wurde auch schon probiert?


Und dann nochmal eine ganz andere Frage: Der andere Kater ist auch kastriert? Frage,weil Du geschrieben hattest
Ich habe ihn mit ca 7-8 Monaten kastriert, in der Hoffnung es höre danach auf, jedoch zieht sich das leider bis heute.
 
Werbung:
Mir geht es mehr darum, ob der Tierarzt den Urin mit einer Nadel durch Bauchdecke abgenommen hat oder ob Du ihm Urin vom Kater mitgebracht hast zum untersuchen.

Macht er generell nie Urin ins Katzenklo?
Ich hatte den Urin mit zum TA gebracht.
Er macht auch ins Katzenklo, sogar sehr oft aber 1x am tag oder alle 2 macht er plötzlich irgendwo anders hin. Danach geht er wieder auf die Katzen klos.
Auch wenn die Klos frisch gemacht sind macht er ab und an irgendwo anders, und danach wieder die katzenklos.
 
Ok, so leid es mir tut... Du brauchst eine sterile Bladenpunktion. Dieser aufgesammelte Urin ist einfach nicht genau genug. Kristalle bilden sich auch wenn der länger steht, Bakterien sind überall auf dem Boden.

Das macht leider nicht jeder Tierarzt, schon weil nicht alle ein Ultraschallgerät haben, da musst Du bei Euch rumtelefonieren.

Hast Du Kameras zu Hause... weisst Du ob es bei Euch evtl. Klomobbing zwischen den Katzen gibt?

Erkennst Du irgendein Muster bei der Pinkelei, wann warum usw.?
 
Hast Du auch schonmal große, offene Klos getestet?
Ja ich hatte auch schon offene.
Einmal die Woche komplett? Das ist schon recht häufig. Normalerweise reicht es völlig aus täglich auszuschaufeln und dann bei Bedarf wieder aufzufüllen, so daß eine Komplettreinigung nur alle paar Wochen/Monate nötig ist. Klos sollten ja auch ein wenig nach Klo riechen für die Katzen.
habe ich tatsächlich anfangs auch gemacht. Da habe ich alle 2-3 Wochen gewechselt, jedoch war es da noch schlimmer da ging er garnicht mehr drauf.
Feines Betonitstreu wurde auch schon probiert?


Und dann nochmal eine ganz andere Frage: Der andere Kater ist auch kastriert? Frage,weil Du geschrieben hattest
Das habe ich aktuell.

Ja der andere ist auch kastriert. Das habe ich bei beiden zeitgleich gemacht, da der andere nur paar Monate älter ist.
 
Ok, so leid es mir tut... Du brauchst eine sterile Bladenpunktion. Dieser aufgesammelte Urin ist einfach nicht genau genug. Kristalle bilden sich auch wenn der länger steht, Bakterien sind überall auf dem Boden.

Das macht leider nicht jeder Tierarzt, schon weil nicht alle ein Ultraschallgerät haben, da musst Du bei Euch rumtelefonieren.

Hast Du Kameras zu Hause... weisst Du ob es bei Euch evtl. Klomobbing zwischen den Katzen gibt?

Erkennst Du irgendein Muster bei der Pinkelei, wann warum usw.?
Danke ich werde morgen mal rumtelefonieren und nachfragen,ich kannte das nichtmal😅

Kameras hab ich keine, oft macht er es wenn ich Zuhause bin und ein Muster finde ich keins.

Klomobbing wüsste ich nichts davon zumindest nicht wenn ich da war. Da war immer alles gut.

Weis nicht ob es hilfreich ist aber er hat probleme beim scharren, er kann es nicht. Er scharrt überall um das Katzenklo aber nicht im Streu ( egal welche art Streu ich hatte). Das macht dann der ältere oft für ihn, er geht danach rein und scharrt es zu.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
myli
M
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
C
Antworten
21
Aufrufe
989
JuliJana
JuliJana
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben