Kater urniert jeden Tag ins Bett

• Themenstarter Themenstarter Marcel_H
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marcel_H

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin schon fast verzweifelt: Wir haben 5 Katzen (3 Kater, davon 2 Junge + Vater + 2 Katzen, davon Mutter und Tochter). Seit dem die Kinderkatzen da sind (Juni 2019) versucht der Katzenvater immer zu terrorisieren. Erst war es der Trinknapf. Den hat er jede Nacht immer wieder umgeschmissen. Komplettes Wasser mit 2 Liter ist dann immer auf dem Laminat ausgelaufen. Tagsüber als wir nicht zu Hause waren, hat er diesen in Ruhe gelassen, Abends als wir zu Hause waren hat er diesen in Ruhe gelassen aber in der Nacht hat er den 3-4 x in der Nacht umgeschmissen, damit wir uns aufregen, alles säubern, und er danach wieder umschmeissen kann. Dann haben wir einen Wasserspender aus Keramik geholt. Seitdem ist damit Ruhe.
Seit 2 Monaten pinkelt der Kater fast jeden Abend bevor wir ins Bett gehen, mitten in der Nacht oder morgens nach dem Aufstehen ins Bett. Wenn wir nicht zu Hause sind, macht er es nicht, am frühen Abend macht er es nicht. Nur bevor er merkt, das wir gleich ins Bett gehen. Vorletze Nacht hat er mich mitten in der Nacht im Bett angepinkelt. Er macht es nicht, wenn ich vorläufig eine andere Bettdecke drauf lege (während die urinierte Bettwäsche in der Waschmaschine läuft). Nur wenn im Bett der finale Zustand mit allen Polstern usw. wieder nach dem Waschen da ist.

Zur sozialen Situation insgesamt: Wir hatten von 2018 an Kater und Katze. Die Katze ist eine typsische scheue Katze und möchte wenig Aufmerksamkeit. Der Kater hingegen hat von uns von klein auf sehr viel Wärme und Zuneigung erhalten. Seitdem die Kinder da sind (Juni 2019) muss er diese Aufmerksamkeit teilen. Er bekommt immer noch viel Liebe aber eben nicht mehr alleine und den ganzen Abend. Wir haben die Vermutung, dass der Kater sich durch diesen Terror eben auf einer anderen Art und Weise seine Aufmerksamkeit holt. Zwar im negativen aber eben Aufmerksamkeit. Hat jemand einen Rat, wie man diesen terror beenden kann? Wir versuchen schon, ihm jetzt noch Abends noch mehr Liebe zu geben...und hoffen, dass er damit aufhört.
Über Tipps würde ich mich freuen.

A

Werbung

Hallo Marcel,

gleich mal vorweg: Sind die fünf Katzen inzwischen alle kastriert? Handelt es sich um Freigänger oder Wohnungskatzen? Wie viel Fläche steht den Katzen zur Verfügung, um sich aus dem Weg zu gehen?

Ich würde dir außerdem empfehlen, den Fragebogen aus diesem Link zu kopieren und dann ausgefüllt hier einzustellen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/

Das hilft bei der Ursachenfindung und hoffentlich auch schnellen Problemlösung.

Hallo, vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort:
Es sind alle Katzen kastriert. Es handelt sich um Wohnungskatzen. Den Katzen steht eine Fläche von 90 qm zur Verfügung, aufgeteilt auf 5 verschiedene Räume mit unterschiedlicher Größe zwischen 10qm und 20 qm. Zusätzlich noch ein Balkon, auf dem die Katzen sehr gerne Zeit verbringen.

Ich überlege gerade schon, es mit Katzen Globuli oder Bachblüten auszuprobieren.

Hier ist der ausgefüllte Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Benny
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, August 2019
- im Haushalt seit: November 2018
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe und Körperbau: - unauffällig normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Juni 2020
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Urin wurde untersucht - normal
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Juni 2019 = Katzennachwuchs, Katzenmutter hat sich nicht um Ihre Kinder gekümmert. Handaufzucht aber der Katzenvater hat sich zusätzlich um die Kinder gekümmert. Wärme, kuscheln, Unterstützung mit seiner Zunge bei dem Wasserlassen und Stuhlgang bei den Kitten (Ersatzmutter während der Zeit)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Alle Katzen spielen miteinander. Nur die Katzenmutter möchte lieber ihre Ruhe und geht ihre eigenen Wege. Ist aber trotzdem sehr lieb.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 Katzenklos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 x am Tag Reinigung und auch Streuerneuerung
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): unterschiedlich: Ultra von Aldi, Kaufland Lidl
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 2-3 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) = nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Schlafzimmer an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber: 4-5 x in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot = Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Zuletzt bearbeitet:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, August 2019
- im Haushalt seit: November 2018

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate

- wie viele Klos gibt es: 3 Katzenklos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 x am Tag Reinigung und auch Streuerneuerung
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): unterschiedlich: Ultra von Aldi, Kaufland Lidl
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 2-3 cm

- Es könnte möglich sein, dass die Kastra zu spät erfolgte.

- Bei 5 Katzen sind 3 Klo's zu wenig.
- Die Streuhöhe ist viel zu gering.

Tipps:
- Noch mindestens 2 - 3 Klo' s aufstellen. Wenn möglich an verschiedenen Standorten.
Klo's die nebeneinander stehen, werden oft als 1 Klo wahrgenommen.
- Hauben entfernen. Viele Katzen mögen keine Hauben, weil ihnen dann der Rundumblick fehlt und sie im Zweifelsfall keine Fluchtmöglichkeit haben.
- Komplettreinigung der Klo's nur mit heissem Wasser. Keine Zusätze verwenden.
- Streuhöhe auf ca. 10 - 15 ( + ) cm erhöhen. Katzen buddeln und scharren gerne in tiefem Streu.
- Ggf. nochmalige TA - Besuch mit US Abdomen, Urinuntersuchung per Labor.

Tipps:
- Noch mindestens 2 - 3 Klo' s aufstellen. Wenn möglich an verschiedenen Standorten.
Klo's die nebeneinander stehen, werden oft als 1 Klo wahrgenommen.
- Hauben entfernen. Viele Katzen mögen keine Hauben, weil ihnen dann der Rundumblick fehlt und sie im Zweifelsfall keine Fluchtmöglichkeit haben.
- Komplettreinigung der Klo's nur mit heissem Wasser. Keine Zusätze verwenden.
- Streuhöhe auf ca. 10 - 15 ( + ) cm erhöhen. Katzen buddeln und scharren gerne in tiefem Streu.
- Ggf. nochmalige TA - Besuch mit US Abdomen, Urinuntersuchung per Labor.

Ich schließe mich den Tipps an und würde noch ergänzen:

- Bett und Bettwäsche mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) behandeln. Katzen haben eine sehr viel feinere Nase als Menschen, weshalb normale Reinigungsmittel meistens nicht ausreichen, um den Uringeruch zu beseitigen. Das Bett riecht also für den Kater dauerhaft nach "Klo".

Ich möchte außerdem noch ergänzen, dass euer Kater nicht die Absicht hat euch zu "terrorisieren", sondern vielmehr unglücklich zu sein scheint und versucht dies durch sein Verhalten auszudrücken. Katzen sind zwar soziale Tiere und leben gerne mit Artgenossen zusammen, allerdings erhöht das Zusammenleben in einem Mehrkatzenhaushalt auch häufig den Stressfaktor. Nicht alle Katzen sind in einem Mehrkatzenhaushalt mit etlichen Artgenossen glücklich, sondern bevorzugen es vielleicht mit nur einem oder zwei anderen Katzen zusammenzuleben.

• Like
Reaktionen: Königscobra
Königscobra hat es schon geschrieben, es sind zu wenig Klos.
Bei 5 Katzen braucht ihr mindestens 5 Klos, offen, groß und das Streu viel höher einfüllen.
Mindestens zwei mal am Tag alle Klumpen raus nehmen.
Auch würde ich mal ein noch feineres Streu ohne Duft probieren.
Zum Bespiel Premiere sensitiv vom Freßnapf.
Pinklen auf weiche Sachen wie Bettdecken deutet darauf hin daß am oder im Klo etwas nicht stimmt oder es gesundheitliche Probleme gibt.

Wurde der Urin auch auf Harngries getestet?
Wenn nein bitte nachholen.

Alles worauf gepinkelt wurde bitte mit einem Enzymreiniger wie Bactodes oder Biodor gründlich und mehrfach reinigen.

Wenn das nicht ausreicht kann man versuchen mit Bachblüten oder Zylkene oder mit homöopathischen Mitteln zu bessern. Aber da würde ich dringend raten einen Fachmann zu befragen und nicht auf eigene Faust etwas zu probieren.

• Like
Werbung:
Okay, vielen Dank schon mal. ich weiß, dass die Katze den "Terror" nicht extra macht sondern ein Anliegen hat.Für die unglückliche Ausdrucksweise möchte ich mich entschuldigen. Wir wollen der Katze ja auch helfen. Der Kater liebt seine Kinder über alles und das spürt man jeden Tag. Er ist für die kleinen jede Minute da und das von ganz klein auf seit einem Jahr. Aber er scheint Probleme zu haben, dass er nicht mehr die volle Aufmerksamkeit von menschlicher Seite erhält. Aus diesem Grunde wollen wir schauen, ob er sicht ändert, wenn wir ihn mal etwas bevorzugen.

Des Weiteren wollen wir das Problem mit Euren Tipps mal angehen.

Was schon gemacht wurde:
TA - Besuch mit US Abdomen, Urinuntersuchung per Labor

Als Katzentoilette haben wir 3 x die Curver Katzentoilette. 10 - 15 cm lassen sich da glaube ich gar nicht befüllen. Aber wir werden das Streu nochmal deutlich erhöhen und uns eine weitere Toilette anschaffen. (auch wenn ich aktuell nicht glaube, dass da das Problem ist)

Den Tipp mit dem Enzym-Reiniger finde ich sehr gut. Das könnte wirklich ein Teil der Lösung sein. Der Kater uriniert nämlich (wie schon geschrieben) nur auf die schon vorher urinierten Flächen und das ungefähr immer an der gleichen Stelle.

Also kein Selbstbversuch mit Globulis, die mankaufen kann? "Katze Bachblüten Globuli Stress & Angst speziell für Katzen"

Also kein Selbstbversuch mit Globulis, die mankaufen kann? "Katze Bachblüten Globuli Stress & Angst speziell für Katzen"
Ne, erstmal das Klomanagement ändern ( hier sehe ich das Hauptproblem ! ) , Biodor für die Wäsche und Betten benutzen und dann nochmal gucken.

Viele Nutzer hier haben schon bei dem Thema gesagt: ich glaube ja nicht daß es daran liegt
Und am Ende haben unsere Tipps doch geholfen und den Nagel auf den Kopf getroffen.
Also gerne erst mal umsetzen.

Frag bitte noch mal nach ob der Urin auf Harngries getestet wurde!

Und Bachblüten auf Verdacht ist Unsinn.
Du würdest ja auch kein Antibiotikum auf Verdacht einnehmen weil es irgend jemandem in der Familie mal geholfen hat.
Falls es psychische Auffälligkeiten sind die behandelt werden müssen macht es besonders Sinn da bedacht und mit Fachverstand ran zu gehen. Da könnte dann ein Homöopath oder Tierheilpraktiker mit viel Erfahrung und gutem Fachwissen helfen.

• Like
Kurz Frage bevor ich hier etwas falsch mache: Ich habe gerade auf der Homepage von Biodor nach dem passenden Produkt gesucht.
Gefunden habe ich den Waschzusatz mit der Waschmaschine auf dem Produkt. Allerdings ist auf der Flasche nur ein Hund abgebildet, während bei den Sprühmitteln / Reinigungssprays sowohl ein Hund und eine Katze abgebildet ist. Ich würde aber etwas nutzen, was auch mit in die Waschmaschine kommt. Geht da das Waschzusatz?

Kurz Frage bevor ich hier etwas falsch mache: Ich habe gerade auf der Homepage von Biodor nach dem passenden Produkt gesucht.
Gefunden habe ich den Waschzusatz mit der Waschmaschine auf dem Produkt. Allerdings ist auf der Flasche nur ein Hund abgebildet, während bei den Sprühmitteln / Reinigungssprays sowohl ein Hund und eine Katze abgebildet ist. Ich würde aber etwas nutzen, was auch mit in die Waschmaschine kommt. Geht da das Waschzusatz?

Der Waschzusatz scheint von den Inhaltsstoffen her gleich zu sein. Ich denke, dass sie da einfach nur das Logo geändert haben und du das bedenkenlos benutzen kannst.

Als Katzenklo eignen sich übrigens auch große Plastikkisten aus dem Baumarkt sehr gut. Wir benutzen die schon seit Jahren, weil die normalen Katzenklos einfach zu klein und vor allem zu niedrig sind (z.B. https://www.hygi.de/curver-essentials-stapelbox-45-liter-farbe-transparent-pd-80935).

Werbung:
Ich habe jetzt einfach mal den BactoDes Spezial bestellt. Ist eine Sprühflasche aber ich denke, man kann die dreckigen Stellen vor dem Waschgang ja damit einsprühen. Sollte ja den ähnlichen Effekt haben. Danke schon mal 🙂

Hallo Marcel, auch ich schließe mich meinen VorschreiberInnen an. Es sollte dringend das Klomanagement verbessert werden.
Die Faustregel für Katzenklos lautet pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Da Katzen keine Höhlenpinkler sind, offene, große Klos anbieten, zB Samlaboxen von Ikea, oder Alternativ Aufbewahrungsboxen aus dem Baumarkt.
Feines Klumpstreu, 10 - 15 cm hoch einfüllen.
Klos nur mit heißem Wasser säubern.
Biodor Animal, da habe ich das Konzentrat von, https://www.tiierisch.de/produkt/biodor-animal-hygiene-konzentrat

Ich habe jetzt einfach mal den BactoDes Spezial bestellt. Ist eine Sprühflasche aber ich denke, man kann die dreckigen Stellen vor dem Waschgang ja damit einsprühen. Sollte ja den ähnlichen Effekt haben. Danke schon mal 🙂

Ich hab einfach immer ein Schnapsglas von dem Sprühzeug mit in die Waschmaschine gegeben und vorgespült, funktionierte scheinbar wunderbar und spart das zusätzliche bestellen für etwas, was "speziell" dafür ist. 😉

Ich schließe mich dem Klomanagment trotzdem an.
Neben einer ausgibigen Runde spielen und auspowern am Abend fällt mir außerdem noch ein, gemeinsam mit den Kindern Fummelbretter oder ähnliches zu basteln. Die kannst du dann abends aufstellen.Bekämpft Langeweile wenn ihm grad keiner Aufmerksamkeit schenken kann, weil alle schlafen und fordert ihn ein wenig. Die Kinder bekommst du damit auch gleich beschäftigt. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal schon mal Danke für die ganzen Hilfestellungen. Ein weiteres Klo ist erstmal bestellt. Ist dann immer noch nicht die Zielgröße aber muss für insgesamt 6 Katzenklos erstmal Platz schaffen. Aber von 3 auf 4 wäre erst einmal eine Steigerung. BactoDes kam gestern an hab noch alles eingesprüht und sämtliches uriniertes gewaschen.

Jetzt um Geschehen der letzten 2 Tage:
Am Montag Abend habe ich mich komplett nur um den Katzenpapa gekümmert. In wirklich übertriebener Form und mehrere Stunden "NUR ER" so dass die anderen wirklich schon blöd geschaut haben weil sie keinee Aufmerksamkeit erhalten haben.
Was ist passiert? Kein URINIEREN auf dem Bett.
Gestern Abend habe ich wieder den Normalzustand hergestellt. Also alle Aufmerksamkeit verteilt
Was ist passiert? URINIEREN auf dem Bett.
Ich schließe daraus (mal unahängig davon, dass das Klomanagement defintiv angepackt werden muss), dass der Katzenpapa wirklich um große Aufmerksamkeit kämpft und es im schwer fällt, diese zu teilen. Um dann doch noch diese zu erhalten, ist das eben mit dem Urinieren der Hilfeschrei.

Neben einer ausgibigen Runde spielen und auspowern am Abend fällt mir außerdem noch ein, gemeinsam mit den Kindern Fummelbretter oder ähnliches zu basteln.

Ich soll mit den Katzenkindern Fummelbretter basteln?🤣 Oder wir backen zusammen einen Kuchen? 😉

Werbung:
Ich soll mit den Katzenkindern Fummelbretter basteln?🤣 Oder wir backen zusammen einen Kuchen? 😉
Ich denke eher, OiOi hat angenommen, dass in eurer Familie auch Menschenkinder leben 🙂
Aber Fummelbretter kann man natürlich auch ohne Kinder basteln oder einfach kaufen wenn man nicht so der Basteltyp ist. Was unternimmst du denn mit dem Kater, wenn du dich mit ihm beschäftigst? Kuschelt ihr nur oder versuchst du ihn auch geistig auszulasten z.B. durch Klickern oder Spiele, bei denen er sich konzentrieren und anstrengen muss?

Also wir haben so ein Spielbrett für die Katzen. Da gehen sie Katzen aber selten dran. Sie sind viel lieber auf dem Balkon und lassen es sich auf den Stühlen gut gehen. Mit dem Kater kuschel ich aber er mag es auch sehr gerne, wenn ich kleine Holzkugeln verstecke und er sie beispielsweise von der fensterbank zu mir bringt. Oder er stolz sein gefundenes seinen Kinder präsentiert. Wenn gerade keine Kügelchen versteckt sind, teilt er mir das mit seiner Stimme mit...

Jetzt um Geschehen der letzten 2 Tage:
Am Montag Abend habe ich mich komplett nur um den Katzenpapa gekümmert. In wirklich übertriebener Form und mehrere Stunden "NUR ER" so dass die anderen wirklich schon blöd geschaut haben weil sie keinee Aufmerksamkeit erhalten haben.
Was ist passiert? Kein URINIEREN auf dem Bett.
Gestern Abend habe ich wieder den Normalzustand hergestellt. Also alle Aufmerksamkeit verteilt
Was ist passiert? URINIEREN auf dem Bett.
Ich schließe daraus (mal unahängig davon, dass das Klomanagement defintiv angepackt werden muss), dass der Katzenpapa wirklich um große Aufmerksamkeit kämpft und es im schwer fällt, diese zu teilen. Um dann doch noch diese zu erhalten, ist das eben mit dem Urinieren der Hilfeschrei.

Finde das an 2 Tagen festzumachen etwas schnell, aber kann trotzdem ein Grund sein.
Wir haben hier auch unterschiedliche Bretter, von denen einige mehr oder weniger beliebt sind. Versuch den Kater durch klickern auszulasten... Es gibt viele Möglichkeiten, außer du bevorzugst es natürlich, mit ihnen zu backen. 😉

Finde das an 2 Tagen festzumachen etwas schnell, abwr l

Jetzt sind 6 Tage rum. Seit dem ich mich ganz besonders um den Katzenpapa kümmere, er seine gezielten Einheiten bekommt (und ich dadurch die anderen Katzen komplett vernachlässige) ist nichts mehr mit urnieren passiert. Das neue Katzenklo steht jetzt seit 5 Tagen herum aber wird nicht angenommen. Die haben am ersten Tag mal reingeschaut aber gehen dann wieder raus. Die stürzen sich alle auf die anderen 3 Klos.