Da du ein junges Kitten in Einzelhaltung hast, scheinst du dich mit dem Thema artgerechter Katzenhaltung, genau wie dein Freund, wohl auch noch nicht näher auseinander gesetzt haben.
Vielleicht solltet ihr euch gemeinsam darüber informieren, wie ihr eurem Kater ein besseres Leben bieten könnt?
Es grenzt wirklich schon fast an Tierquälerei, wenn man ein so junges und soziales Tier vollkommen isoliert von Artgenossen aufwachsen lässt. Dein Kater braucht so schnell wie möglich einen gleichaltrigen Katzenkumpel, sonst wird er wahrscheinlich sehr bald noch weitere Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, die du dann als "egoistisch" und "undankbar" bezeichnest. Dein Kater verhält sich so, weil du ihn nicht artgerecht hältst. Er ist ein schutzloses Tier, dass dir vollkommen ausgeliefert ist, weswegen es unter deinen Aufgabenbereich fällt, dich darüber zu informieren, wie du ihm in der Wohnung ein möglichst artgerechtes Leben bieten kannst.
Deinem Freund solltest du erklären, dass Katzen sehr neophobe Tiere sind, die mit Revierwechseln nicht gut zurecht kommen. Man kann sie also nicht wie einen Hund einfach überall mit hin nehmen. Ich bin sicher, dass dieser Stress für deinen Kater extrem belastend ist und sich auch negativ auf ihn auswirkt. Ebenso wie die Einzelhaltung.