Kater verhält sich komisch bei neuer Katze

• Themenstarter Themenstarter Dolan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug fauchen jaulen
D

Dolan

Neuer Benutzer
Hallo! Ich bin heute mit meiner Katze in die Wohnung meines Freundes gezogen, wo schon zwei Kater leben. Der eine, 3 Jahre alt, kam direkt an die Transportbox, schnupperte dran und jaulte sehr laut los. Meine Katze ist nun in einem seperaten Zimmer, aber wenn mein Freund auf ihn zugeht, fängt er an zu fauchen und starrt ihn an und verfolgt ihn. Von mir lässt er sich jedoch wie zuvor streicheln. Man muss dazu sagen, dass der Kater bei meinem Freund aufgewachsen ist und sowas bis jetzt noch nicht gemacht hat, weil er immer verspielt war und sich problemlos kraulen und streicheln lassen hat.

Hat jemand eine Idee, wieso er sich durch die neue Katze so komisch verhält und explizit nur auf meinen Freund "sauer" ist? Ist es Stress für ihn (trotz dass er schon mit einem Kater lebt)? Gibt es eine Möglichkeit, die beiden vertraut zu machen oder sollte meine Katze im seperaten Zimmer verbleiben?

Ganz liebe Grüße

A

Werbung

Vielen Dank für die Antwort 🙂
An Hilfsmitteln haben wir uns noch nicht erkundigt, werden das aber mal ausprobieren. In erster Linie möchten wir aber verstehen wieso denn der Kater so reagiert wie er reagiert, denn zuvor hat er noch nie gejault.

Hallo Dolan,

willkommen im Forum 🙂

Vielen Dank für die Antwort 🙂
In erster Linie möchten wir aber verstehen wieso denn der Kater so reagiert wie er reagiert, denn zuvor hat er noch nie gejault.

Wieviele neue Gefährten hat der Kater bislang kennengelernt?

Vielen Dank, Moment-a 🙂

er ist nach der Geburt einige Zeit mit seinen Brüdern aufgewachsen und kam dann in die Familie meines Freundes, die zu der Zeit nur einen anderen älteren Kater hatten, der sehr zurück gezogen lebt und nicht viel Aufmerksamkeit verlangt oder Spieltrieb hat, dementsprechend hatte Ginger eigentlich schon immer die vollste Aufmerksamkeit im Haus, daher befürchte ich dass er evtl eifersüchtig sein könnte.. aber wieso verhält er sich dann nur meinem Freund gegenüber so seltsam..

Wie würdest Du Dich wohl fühlen, wenn man Dich heute in eine neue Wohnung schickt, wo Du auf zwei, neue Dir unbekannte Mitbewohner treffen wirst?
Sie sofort freudig umarmen und eine Party schmeissen?

Wohl kaum, oder?

Deine Katze hat ihr Revier verloren, ist nun in einem ihr unbekannten Terrain mit zwei fremden anderen Katzen, die dort Hausrecht haben und die Deine Katzen im schlimmsten Fall nicht leiden mag.

Wundert es Dich wirklich, dass Dein Kater verunsichert ist?

Bitte lese den Link zur langsamen Zusammenführung. Schade, dass ihr Euch vorher keine Gedanken gemacht habt. Adulte Katzen einfach ad hoc zusammenwürfeln klappt nämlich oft nicht.

Werbung:
Kalintje, einer der Kater der bereits in der Wohnung lebte, ist so neben der Spur.

Die eigene Katze, die in die neue Wohnung gekommen ist, ist jetzt separiert.

Kalintje, einer der Kater der bereits in der Wohnung lebte, ist so neben der Spur.

Die eigene Katze, die in die neue Wohnung gekommen ist, ist jetzt separiert.

Und was erwartet man?
Für die anderen Katzen stellt sich doch die Situation ähnlich da.

Plötzlich taucht im Revier nun nicht nur ein neuer Mensch auf, sondern noch ein fremder Artgenosse.

Nochmal: Es klingelt gleich an der Tür und ein Unbekannter zieht ein. Wird man dann wie gewohnt seine Samstagnachtmitag-Routine durchführen?

Die meisten Leute bekommen schon einen Anfall, wenn sie ihr Büro wechseln müssen oder mit einem neuen Kollegen zusammensitzen müssen und können darüber wochenlang lamentieren, aber wenn man fremde Katze zusammen schmeisst, dann sollen die das so wegstecken.

Ich verstehe ja, was Du meinst und hoffe, dass die TE nebst Freund sich mit dem Thema langsame Zusammenführung befassen.

Hallo Dolan,

er ist nach der Geburt einige Zeit mit seinen Brüdern aufgewachsen und kam dann in die Familie meines Freundes, die zu der Zeit nur einen anderen älteren Kater hatten, der sehr zurück gezogen lebt und nicht viel Aufmerksamkeit verlangt oder Spieltrieb hat, dementsprechend hatte Ginger eigentlich schon immer die vollste Aufmerksamkeit im Haus, daher befürchte ich dass er evtl eifersüchtig sein könnte.. aber wieso verhält er sich dann nur meinem Freund gegenüber so seltsam..

Es gibt Katzen, die kommen mit großen Veränderungen (Umzug, neue Katze, menschlicher Zuwachs) gut klar, andere Katzen haben mehr oder weniger große Schwierigkeiten.

Jede Katze reagiert anders, deshalb kann man nicht immer sagen, wie es sich entwickeln wird.

Der Kater Deines Freundes ist derzeit überfordert und gestresst und reagiert deshalb so. Dein Freund soll ihn jetzt zufrieden lassen und betüddelt den Kater jetzt nicht, weil das nicht als "betüddeln" aufgefasst wird, sondern die Ablehnung unterstützt.

Lasst bitte die Zimmertür geschlossen und lest Euch zum Thema "langsame Zusammenführung mit Gittertür" ein.

Deine Katze war vermutlich Einzelkatze, der jüngere Kater ist derzeit gestresst, deshalb würde ich keine "Hauruck-Zusammenführung" machen, sondern den Tieren die Zeit zum Kennenlernen geben.

Unterstützt sie positiv, also Ablenkung, Spielen, Belohnung, wenn sie den anderen nicht anstarren.
Kein Betüddeln, kein Bedauern. Dann noch Zeit und Geduld und dann wird sich vieles finden 🙂

Das stimmt, meine Katze ist Einzelgänger, stört sich aber nicht an anderen Katzen solange sie nicht offensiv auf sie zukommen und sie fühlte sich nach ein paar Minuten Zimmer beschnuppern auch gleich wohl darin, bei ihr seh ich da keine Probleme. Der Kater ist auf die Transportbox zugegangen und hat nur ein bisschen dran geschnüffelt und direkt losgejault. Natürlich ist uns klar, dass das Zeit braucht und wie er sich mit einer fremden Katze fühlt, uns war nur nicht klar, wieso er so auf den Mann im Haushalt aggressiv ist und bei mir total normal und lieb und ganz der Alte (mich kennt er ja selbstverständlich schon ein weilchen), trotz dass ich ja eigentlich die "Böse" bin und die neue Katze mitgebracht habe 😛

Werbung:
Das stimmt, meine Katze ist Einzelgänger, stört sich aber nicht an anderen Katzen solange sie nicht offensiv auf sie zukommen

bei ihr seh ich da keine Probleme. D

Wenn Deine Katze bislang als Einzelkatze gelebt hat, dann kann man nicht vorhersehen, wie sich sich mit den jetzt vorhandenen Katern verstehen wird. Es kann alles passieren, aber auch nichts.

Manchmal reichen winzige Augenblicke, damit Katzen verstört reagieren. Ich weiß nicht, was in dem Moment vorgefallen ist, wie sich Dein Freund verhalten hat, ob irgendeine Kleinigkeit passiert ist, die der Kater jetzt mti dem Freund verknüpft.