Kater verhält sich nach Kastration komisch, muss ich mir sorgen machen?

  • Themenstarter Themenstarter Bkhefe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bkhefe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2021
Beiträge
6
Hallo! Mein Kater (7 Monate alt) wurde gestern um 8:00Uhr kastriert. Wir holten ihn gegen 16:00 Uhr ab und er durfte ab 18:00Uhr wieder futtern. Er war natürlich noch etwas benebelt aber verhielt sich eigentlich nicht auffällig.
Heute aß er um 9:00Uhr ganz wenig von seinem Nassfutter und danach nichts mehr! Trinken mag er auch nicht. Er liegt meistens und beim atmen kommen Geräusche aus ihm. Sein Bauch geht auch sehr schnell auf und ab, konnte das eine kurzatmigkeit sein? Muss ich mir sorgen machen? Ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären
 
A

Werbung

Ich würde besser nochmal zum Tierarzt gehen. Gerade wegen der Kurzatmigkeit.
Kannst du fieber messen?
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Nicht i.O. sowas, TA kontaktieren,dem gehts gar nicht gut. Eigentlich ist die Kastration beim Kater unproblematisch aber so?
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Wir haben den Tierarzt angerufen er meinte dass wir 2 stunden abwarten sollen. Ich hoffe, dass das nichts schlimmes ist 🙁
 
2 Stunden warten, warum?
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Werbung:
Hat der Kater Fieber?
 
Danke für die ganzen Antworten!
Wahrscheinlich die 2 stunden um zu sehen, ob er noch was essen wird (was ich nicht glaube). Er fragte noch ob mein kleiner gebrochen hat und schon auf dem klo war. Sein fieber hab ich nicht gemessen geht das auch mit dem digitalen fiebermessgerät?
 
Danke für die ganzen Antworten!
Wahrscheinlich die 2 stunden um zu sehen, ob er noch was essen wird (was ich nicht glaube). Er fragte noch ob mein kleiner gebrochen hat und schon auf dem klo war. Sein fieber hab ich nicht gemessen geht das auch mit dem digitalen fiebermessgerät?
Ausprobieren. Ist er zu ruhig bis etwas apathisch? dann hat er Temperatur.
 
Ja er ist sehr ruhig und sitzt oder liegt fast nur. Interessiert sich nicht für seine spielsachen. Eben ist er aber mal kurz aufs balkon gekommen. Ich kann nicht ganz einschätzen ob er sich einfach noch von gestern erholen muss oder was anderes dahintersteckt.
 
Werbung:
Kein Kater, den ich kenne, war nach einer Kastra so lange ausgeknockt. Und ich hab schon viele Kastras miterlebt.
Das ist alles NICHT normal.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Bkhefe
..ich finde auch das Verhalten klingt nicht optimal. Wäre gut, wenn der TA da heute noch schauen könnte.

Das "Röcheln" kann ggf. noch eine Nachwehe der Narkose/Kastration sein je nachdem wie diese durchgeführt wurde. (wenn z.B eine Intubation nötig war)
 
Untertemperatur ist genauso gut möglich, als mal messen wäre nicht schlecht.
Für mich hört sich das auch nicht normal an; ein Kater sollte schon nach einigen Stunden wieder fit sein.

Und ich frage mich immer und immer wieder, warum Katzen nicht noch im alten Zuhause kastriert werden können, das würde nur Vorteile mit sich bringen. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Freewolf und Lirumlarum
Update: wir waren gestern beim TA. Er hat sein Fieber gemessen. War alles gut. Deshalb hat er uns wieder nach Hause geschickt aber zu der kurzatmigkeit konnte er nichts sagen. Nachts haben wir uns immer noch Sorgen gemacht und der kleine hatte immernoch nichts gegessen. Also fuhren wir zur Klinik. Es stellte sich heraus, dass er Flüssigkeit in der lunge hat. Und Vermutung auf HCM. Ich konnte meine Tränen nicht zurück halten... Er musste die Nacht dort verbringen. Heute morgen rief uns die Ärztin an und meinte dass es ihm besser geht und wir ihn abholen können. Wir beobachten jetzt 4 Wochen mit Einnahme von Tabletten, ob es sich wirklich um HCM handelt oder ne Folge der Narkose bzw kastration ist
Laut Ärztin ist das auch möglich. Mittlerweile frisst der kleine wieder und ich hoffe, dass er kein hcm hat.
 
GsD seid ihr in eine Klinik gefahren!

Ich hoffe, der Kater erholt sich bald 🍀
Und falls es HCM sein sollte, kann man gut behandeln. Es gibt einige erfahrene Foris hier, die sich auskennen.

Auf jeden Fall würde ich den Tierarzt wechseln!
 
  • Like
Reaktionen: Bkhefe
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
876
JotaChan
J
NeroTheCat
Antworten
20
Aufrufe
5K
Firosu
F
F
Antworten
3
Aufrufe
6K
FiluFilu
F
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
Josefine Link
J
N
Antworten
12
Aufrufe
5K
Niesi
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben