Kater verlangt Futterbegleitung

  • Themenstarter Themenstarter Gaschaa
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gaschaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2018
Beiträge
3
Unser betagter Siamkater ist sehr verfressen. Die Vorbesitzer meinten es wohl zu gut mit dem aufpäppeln nach dem türkischen Tierheim.
Also ist er sehr fixiert auf sein Futter.
Er hat uns oft gegen vier Uhr geweckt weil er hungrig war. Mit Hilfe einer Tierkommunikatorin haben wir herausgefunden, dass er abends zu früh auf dem Sofa einschläft und halt um vier frühstücken will.
Also beschäftigen wir ihn abends länger.
Ergebnis :Er weckt uns gegen sechs /sieben Uhr.
Das Problem ist, dass er noch Futter im Schälchen hat und wir ihn begleiten sollen und am besten auch etwas frisches Futter dazu geben.
Wenn er dann fertig ist, kommt er um sich zu bedanken,oder so. Und Siamesen können da recht Wortreich und laut sein.
Er frisst übrigens Trockenfutter (Urinary) aus einem Anti Schling Napf, da er sich sonst nach jeder Mahlzeit erbricht. Was könnten wir noch tun? Inzwischen haben wir selbst zwei Kinder, die uns auch wecken und Schlafmangel ist echt Folter.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie viel bekommt der Kater genau und steht das TroFu immer zur Verfügung und warum bekommt er Urinary TroFu?
Und warum überhaupt TroFu, verweigert er NaFu?
 
Ich denke, du siehst das zu menschlich.
Für das Verhalten des Katers habe ich eine schlichte Erklärung, er hat Hunger. Sonst würde er sein Futter auch nicht so schlingen und bräuchte diesen Napf nicht. Warum bekommt er nur Trockenfutter und Spezialfutter, gibt es dort irgendwelche Probleme?
Ich persönlich würde den Kater auf Nassfutter umstellen, einen Futterautomaten kaufen, sodass er dauerhaften Zugang zum Futter hat und seine aktuelle Verhaltensweise (nachts wecken und ihr lauft dann mit) ignorieren. So erledigt sich das Problem innerhalb kürzester Zeit von alleine.
 
Danke für die schnellen Antworten. Er bekommt täglich so ca. 100g . Er hatte immer wieder Blasenentzündungen und mit dem Futter nicht mehr. Wir haben noch eine Katze, die Nassfutter nicht akzeptiert. Der Einfachheithalber bekommen es beide. Da der Kater sonst bei ihr klaut und wieder eine Entzündung hat.
Einen Futterautomaten haben wir angeschafft. Ergebnis :Er frisst bis er kotzt und obwohl der Automat noch halb voll ist, steht er schreiend neben dem Bett. Wenn wir dann aufstehen, läuft er in die Küche und sitzt vor dem vollen Napf. Erst wenn ich da noch eine Schaufel drauf mache. oder mit der Hand drin wühle frisst er wieder. Ich muss wohl nicht dazu sagen, dass wir eigentlich auf sein Gewicht achten müssen, er neigt nämlich zu Übergewicht. Wir ignorieren ihn so gut es geht, aber so ein Siamkater ist verdammt laut und es hat in all den Jahren nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei Trofu nicht wundert.
Das macht einfach dick. (Von allem anderen mal abgesehen...)

Ich persönlich würd ihn ja auf Barf umstellen... (ich hab da aber auch 'nen Knall in die Richtung)
 
Trockenfutter macht dick.
Und wenn ich "Urinary" lese, dann kommen mir zwei Marken in den Sinn, die sind nicht hochwertig und vor allem voll mit Dickmachern.
Je nach Futter kann dieses für die andere Katze schädlich sein.

Ich möchte nicht belehrend wirken, aber kann dir nur empfehlen, dich intensiv in den Bereich Blasenentzündungen/Fütterung einzulesen. Trockenfutter ist bei Blasenproblemen leider komplett falsch, auch wenn das dem Halter oft als "die Lösung" angedreht werden soll.
Wichtig wäre auch zu wissen, woher kamen die Entzündungen, gab es Steine oder Kristalle, Bakterien oder war es letztlich nur idiopathisch? Wurde mal die Nierenfunktion über den Urin und ein Blutbild getestet?

Dass der Kater schlingt und kotzt, ist normal. Trockenfutter führt nicht zu einem natürlichen Sättigungsgefühl, da es erst im Magen aufquellen muss und dieser Brei dann erst den Sättigungsreflex auslösen kann. Ergebnis, der Kater hat Hunger, überfrisst sich, der Magen verkraftet das nicht, er muss kotzen.

Solange ihr das Verhalten bestärkt, indem ihr darauf reagiert, wird es es auch weiter machen. Katzen brauchen klare und vor allem konsequente Regeln. Sonst passiert sowas.
 
Werbung:
Danke, wir werden wohl komplett umdenken müssen. So geht es jedenfalls nicht weiter.
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
14
Aufrufe
756
little-cat
L
R
Antworten
2
Aufrufe
783
Pumkin
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben