Kater verschwindet nach Leckerlie

  • Themenstarter Themenstarter Croniker
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst kater leckerlie verhalten verstecken weglaufen
C

Croniker

Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2023
Beiträge
31
Hallo, ich habe zwei kater (kyoko und haki) beide kastriert zuhause, seit kurzem verschwindet kyoko und versteckt sich in der wohnung immer wenn er ein leckerlie bekommt und kommt nicht mehr zurück. Aus meiner hand frisst er, ich weiß er will mehr aber er zieht sich jedes mal zurück. Vor paar wochen war das nicht so, da saßen beide und haben immer auf ein leckerlie gewartet. Woran kann das liegen? Dass sich sein Verhalten so geändert hat?
 
A

Werbung

Kann er Schmerzen an den Zähnen haben? Wann war die letzte Tierarzt Untersuchung?
 
kann sein, die sind gerade im Zahnwechsel😊 letzter ta besuch war vor etwa 7 wochen
 
Oder nimmt er es nur, trägt es an einen „sicheren“ Ort und mampft es dann dort in Ruhe?

Also er haut dann echt für längere Zeit ab?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Kann es sein, dass er das Leckerli (Beute) vor der anderen Katze in Sicherheit bringen möchte?
 
Er bleibt nicht lange weg nur für ein paar Minuten, er wartet auch immer etwas wenn ich den beiden den futternapf auffülle, ist es wegen dem anderen kater? Die verstehen sich eigentlich sehr gut.
 
Werbung:
Er bleibt nicht lange weg nur für ein paar Minuten

Katzen sind zwar keine Einzelgänger, aber mitunter Einzeljäger. Wenn sie ihre "Beute" vor Artgenossen "in Sicherheit bringen", dann ist das eigentlich auch einmal ganz normal.

Einer meiner Kater macht das auch. Er schnappt sich die Leckerlis und trägt sie im Maul davon. Wenn es ganz besondere Leckerlis gibt (z.B. Kaninchenohren mit Fell 🙂 ), dann knurrt er dabei sogar, verhält sich aber trotzdem im Gesamten gegenüber dem anderen Kater recht neutral.
 
Wenn sich die zwei Kater ansonsten gut verstehen, vermute ich, dass Du ohne es zu wollen, eine Art Trainingsituation geschaffen hast die dazu führt.
Ohne Video kann ich dazu natürlich nur raten, aber ich gebe Dir ein Beispiel. (Nicht das Du es so machst sondern wirklich nur als Beispiel)

Besitzer gibt Katze Leckerli, und anschliessend streichelt er sie dann intensiv und sagt vielleicht auch noch dazu oh bist Du süss und kuschelt sie durch. Das ist bald ein Ritual das sich wiederholt.

Katze findet streicheln gut, aber nicht wenn es Leckerli gibt, da will sie Leckerli und keine übergriffe Streichelhand, das nervt sie und sie hat ja auch mit nichts gezeigt sie will gestreichelt werden, sie will Leckerli!

Ergo lernt sie schnell... ich muss acht geben sonst werde ich gestreichelt, obwohl ich das gerade nicht will (das ist eine Form von positiver Strafe). Reaktion... ein paar Leckerlis abstauben, dann schnell abhauen um der "positiven Strafe" zu entgehen. Sie will in diesem Beispiel das streicheln meiden.

Und ja... streicheln kann Situationsbedingt als unangenehm wahr genommen werde .

Ich müsste ein Video sehen wo Du Leckerlis gibt und ich das ganze von Anfang bis Ende sehen kann, dann könnte ich vermutlich mehr dazu sagen, wo bei Euch des Rätsels Lösung ist.
 
  • Like
Reaktionen: chatdecologne und MagnifiCat
Hi,
hört sich für mich auch erstmal so an, als wenn er das Leckerchen in Sicherheit bringen will. Gibt es sonst mal Futterneid, Verdrängen vom Napf etc.? Und, zweite Frage, haben die beiden dauernden Zugang zu (Nass-)futter?
 
Meine Maika macht das auch, obwohl sie sich mit ihrer Schwester gut versteht und sie sonst eigentlich eher die dominantere von beiden ist... Sie frisst einfach lieber in Ruhe.
Meine haben unbegrenzt Zugang zu Nassfutter in zwei Näpfen, da kann man es auch gut sehen. Wenn sie gerade Hunger hat, frisst sie sogar aus dem selben Napf gleichzeitig wie die Schwester. Aber meistens, wenn ich gerade nachfülle, freut sich Beau sehr und kanns kaum erwarten und is sehr wuselig. Da wartet Maika lieber ab und frisst dann erst, wenn Beau fertig ist und weg. Sie weiß ja, dann is auf jeden Fall für sie auch noch was da und ich hab den Eindruck, Beau mag das frisch am liebsten und Maika, wenn es ein bisschen abgestanden ist. Da ergänzen sich beide gut.
Mit den Leckerli war es am Anfang wie bei dir. Mittlerweile nimmt Maika keine mehr von mir an. Nur noch aus Fummelbrettern. Aber sie war eh nie so versessen auf Futter wie ihre Schwester.
Meist löst Maika die Fummelaufgaben begeistert und Beau frisst dann die erbeuteten Leckerli 😀
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Mein Tibby macht das auch - und bei ihm sind es nicht nur Leckerlis, sondern er macht das auch mit dem normalen Futter.
Wir haben hier Surefeed Automaten, also kann ihm eigentlich niemand sein Futter streitig machen, aber Tibby kommt aus schlechter Haltung. Ich habe ihn aus einem Messi-Haushalt, wo er mit mehreren Hunden zusammen gelebt hat - und da hat er sein Futter bestimmt verteidigen müssen.
Als ich ihn bekam war er etwa ein Jahr alt. Jetzt ist er 11, aber diese Phase hat ihn wahrscheinlich so tief geprägt, dass er dieses Verhalten bis heute nicht abgelegt hat.

Er holt sich die Brocken aus dem Napf und trägt sie in die Transportbox, die hier immer offen herumsteht. Da krabbelt er dann kopfüber rein und ist dann völlig geschützt zu allen Seiten.
Dort frisst er dann in aller Ruhe und holt sich dann bei Bedarf den nächsten Brocken.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Leela
Leela
Bex89
Antworten
2
Aufrufe
1K
Bex89
Bex89
N
Antworten
33
Aufrufe
5K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jule390
J
jaeline
Antworten
4
Aufrufe
1K
realykee
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben