Kater verschwunden

• Themenstarter Themenstarter Marlo1979
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marlo1979

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe mich wegen einer Notsituation im Forum angemeldet.

Wir haben einen Mehrkatzenhaushalt, reine Wohnungskatzen.
Vor drei Monaten haben wir einen neuen Kater aus dem Tierheim geholt, er ist ca. 12 bis 15 Jahre alt,

Wir wohnen nur in einem kleinen drei Familien Haus, weshalb sich unsere Katzen im Haus, also auch außerhalb der Wohnung, recht frei bewegen dürfen.
Nachbarn wissen Bescheid, alle passen auf.
Alle, außer mir.

Gestern habe ich für vielleicht 10 Minuten die Haustür offen gelassen, war aber immer in der Nähe.
Wie es passiert ist, weiss ich nicht, aber der Kater muss in einem unbemerkten Moment nach draußen gehuscht sein.

Ich habe es nicht gemerkt und die Haustür wieder zu gemacht.
Da es schon später am Abend war und er extrem scheu ist, habe ich mir keine Gedanken gemacht, dass ich ihn gestern Abend nicht mehr gesehen habe.
Er versteckt sich gern.

Wie dem auch sei...seit heute morgen ist klar, dass er nicht mehr da ist.
Wir haben alles abgesucht, auch sehr viel draußen, keine Spur von ihm.

Wir haben schon auf sozialen Medien gepostet, ihn bei findefix als vermisst gemeldet und ein paar Plakate ausgehangen.

Kann man noch was tun?

Wir lassen jetzt das Kellerfenster offen, theoretisch könnte er dadurch ins Haus, auch wenn die Haustür zu ist.

Aber wir machen uns schreckliche Sorgen.

Wir wissen kaum etwas über seine Vorgeschichte...ob der Freigänger war oder nicht z.B.

Wir haben Angst, dass er weiter weggelaufen ist und jetzt nicht mehr zurück findet...

Man liest im Internet immer viel über Katzen die auch nach Tagen wieder zurück kommen.
Aber meist sind das professionelle Freigänger.

Der Kater ist schon älter und hat eine starke Arthrose.
Er bekommt deswegen Medikamente.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er kilometerweit läuft...aber ich weiss es auch nicht...

Habt ihr noch Ideen? 🙁

A

Werbung

Hey
Oh man, das ist ja mal so richtig Mist!

Habt ihr eine Heimwegschleppe zum Fenster gelegt?

Umd ich würde jetzt noch mal raus gehen und alles wo er sich versteckt haben könnte noch mal mit ner Taschenlampe ableuchten.
Mit Glück verraten ihn seine Augen, wenn er sich iwo versteckt.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das ihr ihn bald wieder habt.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Echolot
Ich fühle mit dir, leider kenne ich die Situation. Ich habe selber mal im Schlaf das Fenster aufgemacht und meine Katzen sind entwischt.

- Mehr Flyer aushängen
- Umbedingt so viele Nachbarn im Umkreis benachrichtigten wie möglich, auch bitten in den Garagen zu schauen
-Falls es andere Freigänger Katzen im Umfeld gibt mit den Besitzern Kontakt aufnehmen vllt wandert er dann mit den rum
- Früh morgens und spät Abends suchen gehen wenn es sehr leise ist
- Überall schauen wo er eventuell Unterschlupf gesucht und eventuell versehentlich eingesperrt wurde
- Futter raus legen, irgendwann wird auch die scheuste Katze auf Futter suche gehen
- Falls es in eurer Nachbarschaft Menschen gibt (ich weiss jetzt nicht ob du auf dem Land lebst) die Streuner füttern, denen auch Bescheid geben
- Den TA im Gebiet Bescheid geben

Desto mehr Menschen davon Bescheid wissen umso höher ist die Chance dass Menschen die ihn sonst gar nicht beachten würden näher hinschauen und bescheid geben.

Erfahrene Freigänger wandern oft weiter als entwischte Wohnungskatzen.

Ich drücke fest die Daumen dass er gefunden wird

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Echolot
ich würde auch durchaus nochmal die Wohnung/Haus durchsuchen
wenn er sich gerne versteckt, könnte er ein neues Versteck gefunden haben, aus dem er nicht mehr rauskommt
Schrank, Schublade, Kellerraum, Koffer, Kiste etc. oder oben auf hohem Schrank von dem er wegen der Arthrose nicht mehr runterkommt etc.

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Auf alle Fälle Futter rauslegen, auch wenn das manchmal andere Katzen fressen könnten.

Katzen laufen nicht ewig weit weg. Dein Kater ist sicher noch ganz in der Nähe. Aber wenn er hungrig wird, dann wird er nach Futter suchen. Wenn es gleich bei euch Futter gibt, dann wird er nicht weit weg laufen sondern in der Nähe bleiben. Vielleicht könntet ihr die Futterstelle mit einer Kamera überwachen, dann könnt ihr sehen, ob er kommt.

• Like
Reaktionen: Neris, YogaKater:), Quilla und eine weitere Person
Es tut mir leid, dass Duch so eine Situation ins Forum führte.
Ich habe meine Katze vor einem Monat selbst vermisst, ich weiß durch welche Hölle man da geht.

Ich vermute mal, dass er nicht weit weg ist. Entlaufene Wohnungskatzen/Scheuchen verkriechen sich meist ganz in der Nähe. Spät am Abend stehen die Chancen gut, dass er rauskommt.
und ein paar Plakate ausgehangen.
Mehr!
Als meine Katze weg war, hab ich im Umkreis bei jeder Tür geleutet und gebeten in Keller, Garage etc. nachzusehen. Zusätzlich gab es Zettel in jeden Postkasten.
Desto mehr Menschen davon Bescheid wissen umso höher ist die Chance dass Menschen die ihn sonst gar nicht beachten würden näher hinschauen und bescheid geben.
Genau so ist es. Alle informieren!
Du kannst Dir auch eine Lebendfalle ausleihen. (Die aber bitte engmaschig kontrollieren; meine saß genau in so einer fest.)

@Frollein_S hat ein entwischtes Scheuchen so wieder erwischt.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Er ist gerade wieder gekommen

Bin so erleichtert, danke für eure Hilfe 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: Catmom15, Siggi11, Bon ClyMo und 21 weitere
  • Grin
  • Like
  • Love
Reaktionen: Catmom15, madlenb, Angellike und 5 weitere