Kater verträgt kein Futter...

  • Themenstarter Themenstarter Grinsekatze1988
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Grinsekatze1988

Grinsekatze1988

Benutzer
Mitglied seit
22. November 2012
Beiträge
73
Ort
Frankfurt (Oder)
Ich weiß ich hatte schonmal ein Thema, aber dieses mal geht es nciht darum, wie ich den Durchfall bei meinem Kater wegbekomme.

Ich füttere momentan hauptsächlich Hühnchen, gekocht und mit Möhren und Kartoffeln. Immer mal wieder versuche ich ihn langsam an anderes Futter zu gewöhnen. Ich will kein Trockenfutter füttern, das gebe ich als Leckerlies. Also habe ich verschiedene Sorten Feuchtfutter gekauft... billiges und teures (Ohne Getreide und ohne Zusatzstoffe... wie Carny). Die Gewöhnung an das Futter (ich mische das mit Hühnchen und Kartoffeln und Möhrchen) läuft an und für sich immer ganz gut, aber sobald er das Futter allein bekommt, geht das mit dem Durchfall wieder los. Es dauert keine zwei Tage, bis es wieder blubbert und gluckert und kleckert im Katzenklo. Dann also wieder Hühnchen und Möhrchen und Kartoffeln.
Der TA meint nichts dazu, Trockenfutter soll ich füttern, will ich aber nicht, weil er das auch nur nicht verträgt.

Hin und wieder frisst er rohes Huhn und ich bin am Überlegen es mit Barfen zu probieren. Ich hab die dumme Vermutung, dass er irgendwas was in jedem Futter drin ist nicht verträgt.

Dass ein TA da nichts macht nervt mich und ich werde nur noch im Notfall hingehen. Für weiteres frage ich lieber vorerst hier, bis ich einen guten TA gefunden habe.

Ich möchte nun mal eure Meinung wissen...
Erstens: was haltet ihr von solchen TAs?
Zweitens: Was würdet ihr mit dem Futter machen?

Die Fragen zum Barfen stelle ich, wenn ich mich durch das Thema durchgelesen habe im entsprechenden Forum 🙂

LG
Grinsekatze
 
A

Werbung

Ich würde den TA wechseln.

Dann würde ich mal hochwertiges, sortenreines Futter kaufen und ganz vorab eine Ausschlussdiät machen. Vlt reagiert er auf Rind? Schwein? Lamm? ..... Vlt reagiert er aber auch nur auf die Zusätze.
 
Ich würde auch den TA wechseln. 😉

Wurde mal eine Kotuntersuchung gemacht?

Ausschlussdiät wäre unter Umständen auch nicht verkehrt... Aber erst einmal würde ich die Kotuntersuchung machen lassen, um Parasitenbefall und das ein oder andere vorab ausschließen oder eben entsprechend behandeln zu können.
 
Auf jeden Fall TA wechseln. Die empfehlen nur zu gerne Trockenfutter, weils ja auch so praktisch und einfach ist und zudem können sie Dir meistens auch noch gaaanz tolle Proben mitgeben... :stumm:

Zum Futter: Würde ich auch erst mal sortenreines bzw. ohne Zusätze (so was wie Herrmanns, Porta oder Schesir) versuchen, also Einzelfuttermittel bzw. Ergänzungsfuttermittel. Und dann wirst Du ja recht schnell merken auf was er reagiert.
 
Hallo!

Also erst einmal gesundheitlich alles abchecken lassen.

z.B. Kotproben und großes Blutbild

Ich kann Barfen oder Kochbarfen nur empfehlen.
Das gleiche Problem war auch bei meinem Kater.

Gluckern und Brodeln im Magen
Ständiger Durchfall
Blähungen
Schuppen im Fell
zum Schluss Brechreiz

Alles Mögliche versucht (alle möglichen Sorten Nassfutter) und dann auf Empfehlung von hier mit Barf angefangen.
Seither nichts mehr.
Wenn man sich mal eingelesen hat, ist es eigentlich nicht schwierig und teuer ist es auch nicht.
 
Parasiten hat er nicht, laut TA...

Ich habe unter anderem auch Sortenreines Futter gekauft von Porta und Schesir... Ich hab auch schon andere Sorten versucht (ich weiß nur nicht mehr welche alles) und irgendwie scheint er gar nichts zu vertragen... 🙁
 
Werbung:
ich hab knapp 180 euro für Blutbild und kotprofil ausgegeben... -.-'
hat wer lust zu spenden, dass ich nicht verhungere? xD
 
Dann wschl echt auf die Zusätze.... dann ist die Barfidee wohl echt die beste.

*Schälchen Reis rüberschieb* 😀
 
Wir hatten das Problem bei unserer Lilly auch... erst ging kein getreidehaltiges Trockenfutter mehr, dann gar kein Trockenfutter, dann gar kein Nassfutter... irgendwann habe ich zufällig, weil ein anderer Dünnpfiff hatte, mal ein paar Tage lang nur Miamor Milde Mahlzeit gefüttert... nie mehr Dünnpfiff bei Lilly, egal was sie frisst, sie verträgt mittlerweile sogar wieder jedes Trockenfutter.

TÄ sind bei sowas oft völlig hilflos, die beste Antwort, die wir dazu je bekommen haben war: Meistens ist es eine Unverträglichkeit... von daher könnte Ausschlussdiät auch ein Weg sein...
 
Werbung:
Ich habe mich dazu entschlossen zu Barfen.. habe auch schon einiges Bestellt, das die nächsten tage hier eintrudeln sollte... die Zusatzstoffe und so weiter.
Er frisst recht gut, der Durchfall ist komplett weg und er kommt jetzt in den Zahnwechsel.. 🙂
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
23
Aufrufe
6K
Elain1301
E
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Celine888
C
S
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lenotti
L
stencille
  • stencille
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
5K
stencille
stencille

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben