Kater verträgt keine Leckerlies?

• Themenstarter Themenstarter Bjarkeo
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bjarkeo

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe bei meinen beiden Kater das Clickern ein paar Mal ausprobiert, und sie hatten sichtlich Spaß daran. Demzufolge habe ich leider beobachtet dass der eine Kater die Leckerlies wieder erbrochen hat, und der andere hatte Durchfall. Ich habe mehrere Leckerlies durchprobiert und mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich noch ausprobieren kann und die Kater langweilen sich.

Außerdem habe ich noch eine andere Frage, meine beiden bekommen 3x am Tag das Feringa Nassfutter, jeweils 200g über den Tag verteilt. Der eine kommt damit super klar und der andere hat irgendwie immer Hunger. Wenn ich ihm das Futter hinstellen will, stürzt er sich darauf wie ein Löwe und frisst sehr hektisch und macht dabei so grummende Geräusche. Wenn ich ihn noch nicht sofort zum Futter lasse, fängt er an zu fauchen und zu grummen. Ansonsten ist er ein sehr lieber Kater. Außerdem muss ich die beiden beim Essen immer trennen, weil der eben beschriebene Kater sonst den anderen wegscheucht und sein Essen auffrisst. Kann man da irgendwas machen oder nicht? 😕

Liebe Grüße 🙂

A

Werbung

Außerdem habe ich noch eine andere Frage, meine beiden bekommen 3x am Tag das Feringa Nassfutter, jeweils 200g über den Tag verteilt. Der eine kommt damit super klar und der andere hat irgendwie immer Hunger. Wenn ich ihm das Futter hinstellen will, stürzt er sich darauf wie ein Löwe und frisst sehr hektisch und macht dabei so grummende Geräusche. Wenn ich ihn noch nicht sofort zum Futter lasse, fängt er an zu fauchen und zu grummen. Ansonsten ist er ein sehr lieber Kater. Außerdem muss ich die beiden beim Essen immer trennen, weil der eben beschriebene Kater sonst den anderen wegscheucht und sein Essen auffrisst. Kann man da irgendwas machen oder nicht? 😕

Offensichtlichste Lösung: dem Kater mehr zu fressen geben, er scheint ja doll Hunger zu haben. Manche Katzen brauchen mehr Futter, manche weniger, das kann man nicht pauschal abwiegen und sagen, es reicht dem einen, also reicht es auch dem anderen. Es sollte immer ein kleines Restfitzelchen im Napf übrig bleiben, dann sind sie satt. Solange einfach Nachschlag geben, das pendelt sich dann ein (falls er jetzt anfangs übergroße Mengen fressen sollte).

Zum Clickern: hast du mal Trockenfleisch probiert?

Okay, das werde ich ausprobieren. Ich kann mir ziemlich gut vorstellen dass er sich dann überfrisst, aber gut, wenn es sich danach einpendelt werde ich es auf jeden Fall versuchen.

Nein, ehrlich gesagt habe ich da auch garnicht dran gedacht. Werde ich bei der nächsten Futterbestellung mal mitbestellen 🙂

Nein, ehrlich gesagt habe ich da auch garnicht dran gedacht. Werde ich bei der nächsten Futterbestellung mal mitbestellen 🙂

Kannst das aus der Hunde-Abteilung nehmen, ist günstiger, weiß Gott warum. Dann viel Erfolg! Berichte mal, ob's was gebracht hat! 🙂

Vielen Dank! Werde ich machen🙂

Meine Katzen haben grade Mittagessen bekommen, ich habe dem einem versucht so oft Nachschub zu geben, bis er keinen Hunger mehr hat, und ich habe ihm jetzt zwei Mal Nachschub gegeben, das waren jetzt bestimmt fast 200g auf einmal und er hat immer noch Hunger. Mehr habe ich ihm jetzt nicht gegeben, er ist kugelrund, man fühlt richtig wie voll der Magen ist.. Aber fressen würde er immer noch wenn ich ihm was anbiete 🙁

Als Belohnung beim clickern könntest Du auch Leckpasten in Tuben kaufen z.B. Leberwurstpaste / Geflügelpaste oder Lachspaste vielleicht vertragen sie das ja.

Gut das Du deinem Kater heute mehr Futter gegeben hast, Du kannst ihm ruhig soviel auf ein mal geben bis er von selber einen Rest im Napf drin läst, auch wenn der Bauch jetzt schon so vollgefressen aussieht 😉

Fütterst Du noch andere Hersteller?

Werbung:
Wenn der Kater so hungrig ist, dann würde ich ihn mehrmals am Tag füttern, bis er sich dran gewöhnt hat dass er nicht mehr Hunger leiden muss
Ich habe immer bedenken, dass sie sich überfressen wenn sie so gierig sind und dann erbrechen

Danke!

Okay, ich habe ihm jetzt noch was gegeben, die 400g Dose ist gleich leer nach nur einer Mahlzeit, wobei der andere davon ja auch was gegessen hat.

Werde ihm dann heute Abend sofort mehr anbieten und ihn soviel davon fressen lassen wie er will.

Nein, momentan nur Feringa.

Meine Katzen haben grade Mittagessen bekommen, ich habe dem einem versucht so oft Nachschub zu geben, bis er keinen Hunger mehr hat, und ich habe ihm jetzt zwei Mal Nachschub gegeben, das waren jetzt bestimmt fast 200g auf einmal und er hat immer noch Hunger. Mehr habe ich ihm jetzt nicht gegeben, er ist kugelrund, man fühlt richtig wie voll der Magen ist.. Aber fressen würde er immer noch wenn ich ihm was anbiete 🙁

Sind ja beides kräftige Tiere, wie ich das aus deinen anderen Threads herauslese, die können schon ne ordentliche Portion Futter vertragen. Sind das zufällig auch noch Jungtiere? Die fressen nämlich generell wie die Scheunendrescher. Lass ihn ruhig, auch wenn er aussieht, als ob er gleich platzt. Maximal würgt er es wieder hoch, wenn er sich wirklich hart überfrisst, aber das passiert ein paar Mal, dann hat er's gelernt. Und dann ist wichtig, dass er eben bekommt, bis er aufhört, sonst lernt er nicht, dass er nicht schlingen muss wie ein Bekloppter, sondern es ab jetzt immer genug gibt.
[Edit.] Zu langsam 😀 Aber supi von dir! 🙂
Du kannst dir auch mal noch ein zwei, drei andere Marken raussuchen und die dann im Wechsel füttern, so beugst du Mäkelei und Unter- sowie Überversorgung durch bestimmte Nährstoffe vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kater so hungrig ist, dann würde ich ihn mehrmals am Tag füttern, bis er sich dran gewöhnt hat dass er nicht mehr Hunger leiden muss
Ich habe immer bedenken, dass sie sich überfressen wenn sie so gierig sind und dann erbrechen

Das wäre auch eine Möglichkeit, aber er wird Anfangs immer alles essen was ihm vor die Nase gestellt wird. Und dabei habe ich auch Angst dass er sich überfrisst..

Sind ja beides kräftige Tiere, wie ich das aus deinen anderen Threads herauslese, die können schon ne ordentliche Portion Futter vertragen. Sind das zufällig auch noch Jungtiere? Die fressen nämlich generell wie die Scheunendrescher. Lass ihn ruhig, auch wenn er aussieht, als ob er gleich platzt. Maximal würgt er es wieder hoch, wenn er sich wirklich hart überfrisst, aber das passiert ein paar Mal, dann hat er's gelernt. Und dann ist wichtig, dass er eben bekommt, bis er aufhört, sonst lernt er nicht, dass er nicht schlingen muss wie ein Bekloppter, sondern es ab jetzt immer genug gibt.

Okay, ja der große ist ein Norwegischer Waldkater, der andere ist eher klein und nicht so kräftig. Beide ein Jahr alt.

Edit: Der große hat grade was übrig gelassen aus seinem Napf, und ich glaub er kann fast nicht mehr laufen 😀 Aber Hey, er verlangt keinen Nachschub mehr, und lässt den Kleinen in Ruhe fressen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okay, ja der große ist ein Norwegischer Waldkater, der andere ist eher klein und nicht so kräftig. Beide ein Jahr alt.

Ach so, okay. Ich dachte, der Coon(?)-Mix sei auch so groß. Ha ja, wenn die jetzt erst ein Jahr sind, sind die vermutlich einfach noch im Wachstum und brauchen mehr, also alles ganz normal. Hast du die von Anfang an auf je 200g Futter beschränkt? Dann kann es schon sein, dass Katerchen jetzt gespeichert hat, dass das Futter knapp ist. Entsprechend kann es ein Weilchen dauern, bis er das Schlingen ablegt. Nur nicht aufgeben 🙂

[Edit.] Yay, das ist schön! 🙂

Ja ich vermute dass es ein Maine Coon Mix ist, aufgrund seines Langen Fells und seinem Runden Kopf. Aber er hat von der Größe und vom Körperbau her nicht soviel davon abbekommen und ist eher klein.

Am Anfang haben die beiden Vier Mal am Tag einen Napf voll bekommen, beschränkt habe ich da nicht, aber Nachschub haben sie auch nicht bekommen. Der große war aber von Anfang an so gierig.

8x3n1v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere zwar sehr hochwertiges Dosenfutter, aber meine bekommen zwischendurch trotzdem immer wieder eine Portion frisches Fleisch Rinderhack, Pute und Hähnchen
Das lieben sie und ich habe das Gefühl es macht sie auch sehr gut satt
Ach Gottchen ist das Foto süß