Kater verweigert Ausschlussdiät

  • Themenstarter Themenstarter Uhrenteddy
  • Beginndatum Beginndatum
Uhrenteddy

Uhrenteddy

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2011
Beiträge
1.526
Hallo,

unser kleiner Fipsi soll wegen seiner vermuteten Allergie auf Futtermittel eine Ausschlussdiät machen. Da er früher schon mal Pferd bekommen hatte, gibt es diesmal Känguru. Eine Woche lang hat er das Zeugs ganz brav gefressen (unsere anderen Katzen finden es übrigens auch gut), aber seit heute verweigert er es komplett... er schaut mich dauernd ganz traurig an, schaut bei jedem Löffel, der in den Napf kommt, ob doch was Besseres drin ist... keine Chance.
Känguru von einem anderen Hersteller und rohes Känguru habe ich heute bestellt, aber das kommt natürlich erst in ein paar Tagen.

Welche Folgen hat es, wenn ich dem armen Kerl, wenn er weiter verweigert, doch etwas anderes gebe? Ist dann die ganze Geschichte futsch oder muss ich bloß die Diät noch mal verlängern, bis er acht Wochen lang nix anderes bekommen hat?
 
A

Werbung

Zu den folgen kann ich dir leider nichts sagen, aber solang Fipsi ein gutes Gewicht hat schadet es nicht auch mal konsequent zu sein.

Wenn der Hunger groß genug ist wird er es Fressen!

Würde Mäkeln nicht belohnen, habe ein Jahr lang gekämpft bis ich endlich von TF/NF auf ausschliesslich NF erfolgreich umgestellt habe und das nur weil ich anfangs immer eingeknickt bin.
 
Wenn du was anderes gibst, musst du im besten Fall neu anfangen, im schlechtesten ist damit die nächste Fleischsorte "futsch".
Ich würde hart bleiben und erstmal morgen abwarten. Mal sehen, ob er wirklich nichts frisst.😉
 
Bis morgen werde ich auf jeden Fall warten... ich denke, dass ihm sonst nichts fehlt und ein paar Bissen hat er heute schon gefressen ... aber es ist absolut schwierig, dem Kleinen zu widerstehen (habe das Spiel bei unserer alten Katzenbande auch schon gehabt, als ich von Naja-Futter auf hochwertig umgestiegen bin ...)
 
Oh ja, das kenne ich , da ist es oft schwierig hart zu bleiben.😳
 
Oh je, ich hab auch eine Mäkel Katze
Bei meinem Kater ist es am besten, wenn ich ihm das Futter ohne großes Tamtam hinstelle, so als ob es ganz normal ist
Dann klappt es mit dem Füttern wirklich am besten
 
Werbung:
Gestern abend und heute morgen hat der Kleine gefressen, hat sich aber so viel reingehauen, dass er sich gleich wieder übergeben hat... hmmm... könnte natürlich auch sein, dass ihn Haarballen quälen, bei der vielen Schleckerei...
 
Dann das Frühstück auf zwei kleine Portionen aufteilen
Eine fressen lassen, ein paar Minuten warten und dann die zweite
Und tagsüber wenn es geht auch mehrmals füttern, dass er wirklich satt wird ohne zu spucken
Bei Haarballen könnt ihr mal Malzpaste versuchen
Wie alt ist euer kleiner ?
 
Passt Malzpaste zur Ausschlussdiät? Ich denke, ich werde ihm mal ein bißchen leckeres Gras aus dem Garten holen ...
Der Kleine ist ein bißchen über ein Jahr alt.
 
Bitte keine Malzpaste ( auch nichts anderes ) bei einer Ausschlussdiät, denn sonst macht die keinen Sinn ....

Verstehe ich es richtig, dass dein kleiner sich übermäßig putzt, und deswegen eine Allergie / Unverträglichkeit vermutet wird?

Hast du zufällig einen Fleischgroßhandel in der Nähe?

Viele haben Exoten-Fleisch ( Känguru, Strauß etc. ) im Sortiment....vllt. kannst du damit überbrücken, bis die Fleischlieferung kommt
 
Die Allergie wird nicht nur vermutet, sondern hat sich im Allergietest bestätigt, wobei auf einzelne Fleischsorten jetzt nicht getestet wurde. Einigermaßen sicher sind Hausstaubmilben und Futtermilben, aber die TÄ meinte, wir sollten es auf jeden Fall auch mit einer Ausschlussdiät probieren und wir haben auch schon den Eindruck, dass er jetzt keine frischen Baustellen mehr hat.

Hmmm... Strauß gibts beim Aldi, aber der ist gewürzt :grin: ... Känguru glaube ich auch... wir wohnen ziemlich auf dem Land, ich wüsste jetzt hier keinen, aber ich hoffe mal, dass bis Dienstag eine meiner beiden Bestellungen kommt... oder wie sieht es eigentlich mit dem Känguru mit Amaranth aus? Das könnte ich morgen beim Dehner besorgen, allerdings komme ich auch erst gegen abend wieder heim...
 
Werbung:
Meinst du das sensitiv von Aminonda?

Das habe ich hier derzeit auch im Einsatz ....allerdings solltest du bei einer AD kontinuierlich bei einer Sorte bleiben

Also nicht nur Fleischsorte, sondern auch Marke

Bei den einzelnen Herstellern sind unterschiedliche Zusätze drin, falls dein Kater auf einen Zusatzstoff reagiert, gilt dies auch heraus zu finden
 
Das denke ich auch, und ich bin mir bei manchen Sachennicht ganz sicher, ob die wirklich so ganz hilfreich deklariert sind.

Das sensitiv von Animonda könnte ich längerfristig nicht verwenden, weil wirinsgesamt sechs Katzen haben, von denen alle außer dem Kleinen ausgesprochen gierig sind. Mit 100g Tütchen kommen wir da nicht weiter und getrennt füttern ist bei dem Zwerg absolut chancenlos... er frisst nur, wenn die Vorkoster vorher getestet haben.
 

Ähnliche Themen

alenalin
Antworten
3
Aufrufe
449
CatOnMars
C
A
Antworten
6
Aufrufe
392
nemaira
nemaira
A
Antworten
6
Aufrufe
973
SiRu
SiRu
Motzfussel
Antworten
75
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
stern_schnupp
Antworten
41
Aufrufe
3K
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben