Kater verwendet am liebsten Bett als Klo

  • Themenstarter Themenstarter Loeckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Loeckchen

Loeckchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2012
Beiträge
560
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir mit unserem Paul helfen, denn ich weiß leider nicht, was sein Verhalten bedeuten soll und wie ich ihm helfen kann.

Erstmal der ausgefüllte Fragenkatalog:

==============================
Die Katze:
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: August (1,5 Monate)
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß, schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einer Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Pflegestelle, davor schlechte Verhältnisse (musste draußen leben)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Wir arbeiten noch dran. Es gibt keine Kämpfe, aber Paul wird manchmal gejagt oder angefaucht.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 2x am Tag, komplett erneuert nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Premiere Excellent
- gab es einen Streuwechsel: ja, vorher Cats Best Öko plus
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Am meisten wird das Kaklo im "Katzenzimmer" (Obergeschoss des Hauses) verwendet. Dort steht es an einer Wand, von zwei Seiten zugänglich. Im Obergeschoss im Arbeitszimmer defindet sich das zweite Klo, ebenfalls an einer Wand und von zwei Seiten zugänglich. Das dritte Klo ist im Keller, auch von zwei Seiten zugänglich.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor zwei Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: sobald die Schlafzimmertür offen ist, wenn er muss
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Bett im Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Schlafzimmertür bleibt zu

==============================

Und nun die genauere Beschreibung:

Paul ist seit 1,5 Monaten bei uns, über drei Wochen hat er sich versteckt (er ist sehr scheu). Während der Zeit hat er die Kaklos ohne Probleme benutzt, zu dem Zeitpunkt verwendeten wir noch Cats Best Ökö Plus.

Seit wenigen Wochen taut er immer mehr auf. Anscheinend mochte er das Streu nicht, denn er hatte sich als Lieblingsklo einen Blumentopf ausgesucht. Wir haben probeweise das Streu auf Premiere Excellent gewechselt in einem Klo und den Blumentopf mit Steinen abgedeckt. Er hat dann dieses Klo bevorzugt, weshalb wir auch in den anderen Klos das Streu umgestellt haben. Eigentlich funktionieren die Klogänge auch problemlos.

Jetzt kommt das aber: Sobald er "mal muss" und die Schlafzimmertür offen ist, zieht er das Bett als Klo vor. Und das auch, wenn wir drin liegen oder ich sogar versuche, ihn runterzudrücken (obwohl er sich noch selten anfassen lässt und uns sonst nicht so nahe kommt). Er krallt sich dann fest und muss beenden, was er angefangen hat. Angst vor unserem anderen Kater würde ich ausschließen, der ist meist draußen und war bisher nicht anwesend, wenn "es" passierte.

Als Konsequenz ist die Schlafzimmertür zu. Ich finde das aber eigentlich schade und hätte nichts dagegen, wenn er bei uns Schlafen würde statt für die Nacht ausgeschlossen zu sein.

Wahrscheinlich kennt er Betten einfach nicht, weil er früher draußen leben musste. Wie kann ich ihm beibringen, dass das Bett kein Klo ist? Er ist sehr scheu und baut gerade erst Vertrauen auf, mit ihm schimpfen möchte ich daher lieber nicht. Ihn hochnehmen und zum Klo bringen funktioniert mit Sicherheit nicht ohne Schrammen und Vertrauensbruch. Habt ihr Ideen, was ich machen könnte?

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
 
A

Werbung

Wie reinigst du denn das Bett? Mit den meisten herkömmlichen Reinigern bekommt man den Uringeruch nicht raus und alles was nach Klo riecht, IST Klo für die Katze.
Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Außerdem solltest du unbedingt eine Urinprobe vom TA untersuchen lassen, um eine Blasenentzündung und/oder Blasensteine ausschließen zu können. Dazu musst du den Kater nicht mitnehmen, du musst ihn nur einmal beim Piseln abpassen und etwas Urin auffangen (am besten mit einer Schöpfkelle oder etwas Ähnlichem)
 
Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt logisch. Bisher haben wir alles nur durchgewaschen. Dann schaue ich mal nach einem geeigneten Mittel, um auch für Paul den Geruch zu beseitigen.

Urin sammeln werde ich probieren. Im Normalfall pinkelt er nicht, wenn wir zuschauen (außer auf dem Bett), da muss ich mal versuchen, ihn zu verfolgen 😉
 

Ähnliche Themen

katzenmami2001
Antworten
10
Aufrufe
931
Capella
Capella
Nelly_Lino
Antworten
8
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
Z
Antworten
7
Aufrufe
879
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben