Kater verwendet Couch statt Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter SpeedyBounty
  • Beginndatum Beginndatum
S

SpeedyBounty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2024
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

ich bin vor ca. 2 Wochen mit meinen beiden 9-monate alten, kastrierten Katern zu meinem Freund gezogen (vorübergehend). Heute Früh hab ich einen der beiden Kater auf der Couch beim "einscheren" erwischt (hab eine Decke aus der gewohnten Wohnung dort aufgelegt) und gesehen, dass er hingepinkelt hat.
Beim Sauermachen hab ich dann gesehen, dass in der Ecke der couch (unter bzw hinter einem Zierpolster) auch ein Häufchen war (die Katzentoilette steht unmittelbar daneben - nämlich in der Ecke am Boden direkt neben der couch).

Miezen fühlen sich, so wie ich es wahrnehme sehr wohl, spielen, schlafen bei uns, fressen und machen eigentlich auch brav ins Kisterl.

Steht die Toilette einfach ungünstig oder worauf kann ich noch gezielt achten?!
Warum könnte er das gemacht haben?!

Bin für jeden Rat dankbar.
danke
lg
S+B
 
A

Werbung

Hallo, könntest du den Fragebogen ausfüllen?
🙂

 
  • Like
Reaktionen: SpeedyBounty
ok 🙂

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Speedy
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, vor April 2024
- Alter: 9 Monate
- im Haushalt seit: 2 Wochen (davor seit Feber bei mir)
- Gewicht (ca.): knapp 4
- Größe und Körperbau: normal - sportlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: APril
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (Brüder)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Streunerbabys
- Freigänger (Ja/Nein): nein (mit Möglichkeit und unter aufsicht in den Garten bzw gesicherter Balkon)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): umzug vor 2 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich sehr gut

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1 (derzeit)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich 2-3x, alle 2-3 Wochen neu (in diesem Haushalt noch nicht)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Clever Klumpstreu (wie auch bisher)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 - 12cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Wohnzimmer in der Ecke direkt neben der couch

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: danclor
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: küche, nicht in der nähe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: heute früh
- wie oft wird die Katze unsauber: nie
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: wohnzimmer, eigentlich direkt neben der toilette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): auf die couch
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts noch - ganz aktuell
 
Ich würde eine Urinprobe auf Entzündung und Kristalle untersuchen lassen, durch den Umzug könnte es zu einer stressbedingten(idiopathischen)Blasenentzündung gekommen sein.Katzen können auch Stress haben oder krank sein, wenn sie ganz normal wirken.
Dann würde ich mehrere Klos in verschiedenen Räumen anbieten.
Reinigung ohne Reinigungsmittel, nur heißes Wasser.
Und die betroffenen Stellen und Textilien mit Enzymreiniger behandeln bzw waschen,zb Bactador oder Biodor Animal.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich würde eine Urinprobe auf Entzündung und Kristalle untersuchen lassen, durch den Umzug könnte es zu einer stressbedingten(idiopathischen)Blasenentzündung gekommen sein.
Dann würde ich mehrere Klos in verschiedenen Räumen anbieten.
Reinigung ohne Reinigungsmittel, nur heißes Wasser.
Und die betroffenen Stellen und Textilien mit Enzymreiniger behandeln bzw waschen,zb Bactador oder Biodor Animal.
Danke für Deine Antwort.

Eine Blasenentzündung würde das pinkeln erklären - aber er hat auch Kot abgesetzt - ziemlich sicher gestern oder in der Nacht.

Ein weiteres Klo werden wir sicher noch dazu stellen, werd ich heute besorgen.

Das Klo also nur mit heissem Wasser reinigen?! Ok danke, werd ich machen.

Ich hab die Decken in die Waschmaschine und die couch selbst muss ich erst reinigen (musste ja heute früh in die Arbeit). Was ist denn ein Enzymreiniger?! Muss ich googeln 🤔
 
Ein weiteres Klo werden wir sicher noch dazu stellen, werd ich heute besorgen.
Am besten direkt zwei. Bei zwei Katzen sagt man als "Faustregel" drei Katzenklos.

Die Urinprobe würde ich ebenfalls auch im Labor untersuchen lassen. Vielleicht verbindet er grade auch die Toilette mit den Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Danke für Deine Antwort.

Eine Blasenentzündung würde das pinkeln erklären - aber er hat auch Kot abgesetzt - ziemlich sicher gestern oder in der Nacht.

Ein weiteres Klo werden wir sicher noch dazu stellen, werd ich heute besorgen.

Das Klo also nur mit heissem Wasser reinigen?! Ok danke, werd ich machen.

Ich hab die Decken in die Waschmaschine und die couch selbst muss ich erst reinigen (musste ja heute früh in die Arbeit). Was ist denn ein Enzymreiniger?! Muss ich googeln 🤔
Normale Reiniger kriegen den Geruch vom Urin und Kot nicht weg bzw überdecken den nur,für die Katze riecht es dann an den Stellen weiter nach Katzenklo und sie macht da weiter hin.Enzymreiniger zersetzt den Geruch.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich mir auch eine Schwarzlichtlampe besorgen und nach weiteren betroffenen Stellen suchen.
 
  • Like
Reaktionen: SpeedyBounty und Poldi
Unsauberkeit mit Urin UND Kot kann auch markieren bedeuten, dann wären es aber eher Urinspritzer statt Pfützen.
Ich gehe daher davon aus,daß die Toilette aufgrund von Blasenentzündung mit Schmerzen verknüpft wird und daher Urin und Kot woanders hin gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich 2-3x, alle 2-3 Wochen neu
Was ich hier noch einwerfen möchte.. manche Katzen mögen „ihren“ Geruch. Darum wird hier bei mir fast nie komplett gewechselt. Nur die Hinterlassenschaft entfernt, dies bei jeder Gelegenheit. Ansonsten wird das Streu nur aufgefüllt und mit dem alten vermischt.

Ich leer aber auch einen 10kg komplett ins KaKlo.

Enzymreiniger sind wichtig, sonst bleibt der Geruch für die Katzennase.

Und wenn es sich nicht bessert, würde ich zeitnah zu einem TA fahren, um mögliche Krankheiten wie Blasenentzündung auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und SpeedyBounty
@SpeedyBounty : Willkommen hier!
Was mir wirklich ins Auge gefallen ist, dass ihr nur ein Klo habt.
Ihr braucht zwingend mindestens zwei. Manche Katzen weigern sich einfach in ein schon benutzes Klo zu steigen und es gibt auch Katzen, die großes von kleinem Geschäft unterscheiden und schon allen dafür zwei Klos anverschiedenen Stellen brauchen.
Das würde ich als erste probieren, bevor ich das ganz große Besteck auffahre 😉
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, SpeedyBounty und Löwenmutter
Ist das Sofa euer altbekanntes Sofa oder ist es das von deinem Freund? Ich könnte mir vorstellen, dass sich dein Kater vielleicht unsicher gefühlt hat und deshalb seinen eigenen Geruch intensiver um sich herum haben wollte. Der Umzug ist noch nicht lange her, Abläufe ändern sich, eine weitere Person ist mit im Haus, die Geräuschkulisse ist eine andere, alles riecht anders etc.
Ein weiteres Katzenklo würde ihm die Möglichkeit geben, sein Revier an anderer Stelle zu markieren. Habt ihr im Wohnzimmer die gewohnten Kratzmöbel und Bettchen stehen, sodass er dort kratzmarkieren kann?

Ansonsten stimme ich den anderen zu und würde bei erneutem Wildpinkeln eine Urinprobe abgeben und untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: SpeedyBounty und Löwenmutter
Werbung:
Was ich hier noch einwerfen möchte.. manche Katzen mögen „ihren“ Geruch. Darum wird hier bei mir fast nie komplett gewechselt. Nur die Hinterlassenschaft entfernt, dies bei jeder Gelegenheit. Ansonsten wird das Streu nur aufgefüllt und mit dem alten vermischt.

Ich leer aber auch einen 10kg komplett ins KaKlo.

Enzymreiniger sind wichtig, sonst bleibt der Geruch für die Katzennase.

Und wenn es sich nicht bessert, würde ich zeitnah zu einem TA fahren, um mögliche Krankheiten wie Blasenentzündung auszuschließen.
Danke für Deine Antwort!

Couch ist mit Enzymreiniger gereinigt - die Toilette wechsle ich eigentlich auf Empfehlung alle 2-3 wochen komplett. Wenn ich das nicht mach, machts mir auch nix, und wenn es die Miezen sogar noch lieber mögen, wenn ich es nicht mache, umso besser 😀
@SpeedyBounty : Willkommen hier!
Was mir wirklich ins Auge gefallen ist, dass ihr nur ein Klo habt.
Ihr braucht zwingend mindestens zwei. Manche Katzen weigern sich einfach in ein schon benutzes Klo zu steigen und es gibt auch Katzen, die großes von kleinem Geschäft unterscheiden und schon allen dafür zwei Klos anverschiedenen Stellen brauchen.
Das würde ich als erste probieren, bevor ich das ganz große Besteck auffahre 😉
Vielen Dank 😊

ja also ich hab jetzt ein zweites Klo aufgestellt.
Übers Wochenende waren jetzt keine Vorkommnisse mehr.

hoffe, dass es wirklich der Grund war und die Mieze zufrieden sind.

Danke euch allen für Eure Antworten 🤗🙏
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ist das Sofa euer altbekanntes Sofa oder ist es das von deinem Freund? Ich könnte mir vorstellen, dass sich dein Kater vielleicht unsicher gefühlt hat und deshalb seinen eigenen Geruch intensiver um sich herum haben wollte. Der Umzug ist noch nicht lange her, Abläufe ändern sich, eine weitere Person ist mit im Haus, die Geräuschkulisse ist eine andere, alles riecht anders etc.
Ein weiteres Katzenklo würde ihm die Möglichkeit geben, sein Revier an anderer Stelle zu markieren. Habt ihr im Wohnzimmer die gewohnten Kratzmöbel und Bettchen stehen, sodass er dort kratzmarkieren kann?

Ansonsten stimme ich den anderen zu und würde bei erneutem Wildpinkeln eine Urinprobe abgeben und untersuchen lassen.
Es ist ein anderes Sofa.

Die Kratzmöbel und Katzenmöbel sind ihre Gewohnten.

Ein weiteres Klo ist inzwischen aufgestellt und übers Wochenende war alles "pipi"-fein 😀
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Echolot

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
frauwurst
Antworten
32
Aufrufe
6K
frauwurst
frauwurst
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben