Kater viel zu dick...

• Themenstarter Themenstarter isiskatze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abnehmen
isiskatze

isiskatze

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr lieben,
brauche mal eure Hilfe.
Es geht um den Kater meiner Freundin.
Kater "Strunz" lief meiner Freundin vor ca. 2 Jahren zu, als sie gerade eingezogen war.
Er ist von Natur aus schon sehr groß und Freigänger.
Als ich kürzlich bei meiner Freundin zu Besuch war, kam mir ein absolut übergewichtiger Kater entgegen, dem das laufen sichtlich schwer fiel...
Strunz wiegt mittlerweile 8kg.
Vermutlich haben es meine Freundin und ihr Freund mit dem füttern zu gut gemeint, vielleicht auch einige Nachbarn...
Das Problem ist, wie kriegt man einen Freigänger, der überall seine Futterplätze hat, dazu abzunehmen???🙁
Meine Freundin füttert schon light Futter, allerdings fast nur Trofu, glaube aber nicht dass dies von Erfolg gekrönt sein wird.
Habt Ihr eine Idee wie man dem armen Kater sein Leben wieder erleichtern könnte?
Ich bin mit meinem Latein hier am Ende.
Danke schonmal und liebe Grüße Iris

A

Werbung

ist, wie kriegt man einen Freigänger, der überall seine Futterplätze hat, dazu abzunehmen???🙁
Meinst Du mit Futterplätzen einfach Futter, das für alle Katzen der Gegend rausgestellt wird? Oder wird der Kater speziell und direkt gefüttert?

Dann würde ich auf jeden Fall mal mit den Nachbarn sprechen und sie bitten, den Kater nicht mehr zu füttern und schon gar nicht mit Leckerli.

Meine Freundin füttert schon light Futter, allerdings fast nur Trofu,
Damit kann sie gleich wieder aufhören, das ist kontraproduktiv.

Bei Freigängern ist es recht schwierig.

Mir würde nur einfallen, daß sie u.a. die Futtermengen reduziert, die Leckerligabe mal überdenkt bzw. drastisch einschränkt und beim Futter auch auf gutes Futter, mit geringeren Fett-, Kohlehydrat- und Zuckeranteil achtet.

Könnte man den Kater im Freigang einschränken? Z.B. nur auf einen Teil des Gartens? Zumindest bis die ersten Kilo fallen.

Es würde wahrscheinlich auch nichts schaden, daß Tier vorsorglich durchchecken zu lassen (Blutbild). Ev. hat er bereits erste Nierenprobleme oder Diabetes ..
Allerdings sollte sie sich vom TA kein Diätfutter einreden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Zeit nehmen zum Rauskriegen, wo überall noch die Fütterplätze sind, vielleicht kann man den dortigen Leuten sagen, daß der Strunzi nix mehr kriegen soll, oder eben nur ausgesuchtes?

Kein Trofu!
Nafu (hochwertig, max 5 % Fett) mit Wasser anreichern, gibt mehr Masse. Als Leckerli nur getrocknets Fleisch, Hühnerhälse, etc.

Zugvogel

Ehrlich, für die TroFu-Gegener scheint das TroFu an allem Bösen Schuld zu sein 🙁! Ich habe zwei Katzen, die - wie mehrmals geschrieben - ich nicht vollständig vom TroFu wegkriege aber beide sind seit klein immer an der Gewichtsuntergrenze! Würde das böse TroFu dermassen fett machen, müsste ich die wie ein Fussball rollen können 😉! Die Menge macht's doch wohl eher aus!

Ich sehe das Problem schon eher darin, dass er scheinbar in der ganzen Nachbarschaft Futter kriegt. Wenn das mal ein Ende fände, wäre wohl wirklich schon sehr viel gemacht. Aber je nach dem wie Deine Kollegin wohnt wird das sauschwierig. Meine Trine weiss auch genau welcher Bauer zu welcher Zeit seinen Katzen etwas Milch abgibt..... Dazu schliess ich mich an: keine Leckerli und feste Fütterungszeiten, sprich auf jeden Fall Futter nicht rund um die Uhr zur Verfügung stellen.

Vielen Dank Euch allen erstmal,
werde Eure Antworten meiner Freundin ausdrucken und zukommen lassen. Sie hat leider keinen PC und ist sicher für alle Anregungen dankbar!
Mit den Nachbarn reden ist ein schwieriges Thema.
Strunz kennt diese vermutlich schon länger als meine Freundin😳
Außerdem sind es dort echt viele Nachbarn und tagelang von Haus zu Haus ziehen...fänd ich auch schwierig.
Ansonsten kommt er schon regelmäßig nach Hause um sein Futter einzufordern.
Seinen Freigang einzugrenzen ist schätzungsweise unmöglich...Strunz würde sicher erheblich protestieren!
Denke auch dass hochwertiges Futter satter macht und länger anhält. Diese Erfahrung habe ich 😀 bzw. mein Kater auch schon gemacht.
Vielleicht hat irgendjemand noch Vorschläge oder ähnliche Erfahrungen?
Bin dankbar für alle Beiträge zu diesem Thema!
Habe nämlich auch noch eine Kollegin mit ähnlichen Problemen🙁
Liebe Grüße Iris

Wenn der Kater einmal übergewichtig ist, ist es sehr sehr schwer, ihn wieder runter zu kriegen.
Mein zugelaufener Moppelkater wiegt auch 8 Kilo und ist ein absoluter Trofu-Junkie - zwei volle Jahre lang habe ich ihn mit Diät-Trofu ernährt ohne ein einziges Gramm Gewichtsverlust. Vor einem Jahr ist es mir geglückt, ihn auf Nafu und Rohfleisch umzustellen - aber gewichtsmäßig bleibt alles beim alten.
Er ist auch Freigänger und wird mit Sicherheit nicht von Nachbarn gefüttert.
Einzige Möglichkeit wäre eine drastische Hungerkur und das werde ich auf keinen Fall machen.

Werbung:
Kein Trofu!
Nafu (hochwertig, max 5 % Fett) mit Wasser anreichern, gibt mehr Masse. Als Leckerli nur getrocknets Fleisch, Hühnerhälse, etc.

Zugvogel

das gibt doch nicht mehr futtermasse und sättigen tut es auch nicht ist lediglich gut zur zusätzlichen wasseraufnahme

Ehrlich, für die TroFu-Gegener scheint das TroFu an allem Bösen Schuld zu sein 🙁!
Es ist halt häufig die Ursache. Mein Kater hat nach der Umstellung von Trofu auf Nafu erstmal ein Kilogramm abgenommen.

das gibt doch nicht mehr futtermasse und sättigen tut es auch nicht ist lediglich gut zur zusätzlichen wasseraufnahme

Die reine Futtermasse bzw. Nährwert, vielleicht nicht, jedoch das Volumen wird größer und es tritt ein vorübergehendes Sättigungsgefühl ein, so dass weniger Nahrung aufgenommen wird.

Vergleichbar mit dem Tip für übergewichtige Menschen vor dem Essen ein großes Glas Wasser in kleinen Schlücken zu sich zu nehmen.

Daher kommt auch das Phänomen, dass Katzen die jahrelang mit 400g Wi***s/ Tag etc. gefüttert wurden bei einer Umstellung anfangs nicht mit 200g Grau o.ä auskommen. Da der Magen andere Massen/Volumen gewöhnt und entsprechend gedehnt ist.

LG Sylvia

Es ist halt häufig die Ursache. Mein Kater hat nach der Umstellung von Trofu auf Nafu erstmal ein Kilogramm abgenommen.

Kommt es nicht - wie bei allen Lebewesen - darauf an, dass man die Menge des Futters an das anpasst was das jeweilige Tier wahrhaft braucht? Bei einer konstanten Überfütterung nimmt das Tier mit TroFu nicht mehr zu als ein Tier mit NaFu oder Rohkost. Kurz gesagt: ist der Verbrauch deutlich geringer, als die Fütterungsmenge, führt das zu zuviel Gewicht. Schuld daran ist nicht die Futterart sondern der der füttert und nicht hart bleiben kann 😉!

Werbung:
Kommt es nicht - wie bei allen Lebewesen - darauf an, dass man die Menge des Futters an das anpasst was das jeweilige Tier wahrhaft braucht?
Sicher kommt es auch drauf an. Aber mein Kater bekam immer so viel, wie er wollte, ich habe ihn da nie beschränkt. Mit Trofu kratzte er am Übergewicht oder war schon leicht übergewichtig, mit Nafu hat er Normalgewicht. Auch da bekommt er so viel, wie er möchte, aber er frißt davon nur, was er braucht, bis er satt ist.

Kommt es nicht - wie bei allen Lebewesen - darauf an, dass man die Menge des Futters an das anpasst was das jeweilige Tier wahrhaft braucht? Bei einer konstanten Überfütterung nimmt das Tier mit TroFu nicht mehr zu als ein Tier mit NaFu oder Rohkost. Kurz gesagt: ist der Verbrauch deutlich geringer, als die Fütterungsmenge, führt das zu zuviel Gewicht. Schuld daran ist nicht die Futterart sondern der der füttert und nicht hart bleiben kann 😉!

Bei Trockenfutter wird viel weniger Masse benötigt um den Bedarf zu decken. Die Katzen werden also nicht satt und fressen meistens mehr als sie sollen. (Das Sättigunggefühl setzt erst ein wenn das TroFu im Magen aufquillt)
Bei NaFu fressen die meisten Katzen nur soviel wie sie brauchen und man muss gar nicht groß rationieren.
Außerdem ist TroFu eben nicht besonders gesund 🙄

Ausnahmen gibt es natürlich immer..
Aber viele Katzen die wegen Übergewicht von TroFu auf NaFu umgestellt werden nehmen eben ab..

Bei Trockenfutter wird viel weniger Masse benötigt um den Bedarf zu decken. Die Katzen werden also nicht satt und fressen meistens mehr als sie sollen. (Das Sättigunggefühl setzt erst ein wenn das TroFu im Magen aufquillt)

Das weiss ig dänk und ich hoffe, dass jeder, der TroFu verfüttert sich dessen bewusst ist. Lies doch bitte noch mal meine Zeilen, dann wird Dir sicher auffallen, dass ich explizit darauf hingewiesen habe, dass die Futtermenge an das jeweilige Tier angepasst werden muss, egal ob bei TroFu, NaFu oder RohFu. Ein Lebewesen, das von etwas ein too much erhält nimmt nun einmal zu.

Ob ne Katze bei NaFu wahrlich stets nur die Menge frisst, die sie braucht, wage ich auf Grund meiner Beobachtungen anzuzweifeln. Aber auch hier spielen diverse Faktoren mit u.a. Katzentyp, wieviele Katzen im Haushalt sind, Fresstyp, etc.

Ich denke mir in einer Sache sind sich wohl die meisten einig: eine Katze, die Übergewicht hat sollte nicht rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben sondern sollte an feste Fütterungszeiten gewöhnt werden. So hat man das Ganze garantiert auch besser unter Kontrolle.

Sicher kommt es auch drauf an. Aber mein Kater bekam immer so viel, wie er wollte, ich habe ihn da nie beschränkt. Mit Trofu kratzte er am Übergewicht oder war schon leicht übergewichtig, mit Nafu hat er Normalgewicht. Auch da bekommt er so viel, wie er möchte, aber er frißt davon nur, was er braucht, bis er satt ist.

Lach, das hast Du schön geschrieben: ich habe ihn nie beschränkt. Kurz gesagt: Futtermenge stimmte nicht mit dem überein was er gebraucht hat. Ich find's jedoch schön, dass es bei Dir mit NaFu klappt!
Ich bekunde einfach etwas Mühe mit der Pauschalverurteilung: TroFu macht eher fett als NaFu. Ich hoffe, dass Du da etwas Verständnis hast. Ich kenne etliche Katzen, die nur NaFu erhalten und auch alles andre als rank und schlank sind....

Klar, Ausnahmen gibts immer. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß eine Katze mit Trofu dick wird, ist einfach größer als mit Nafu (wenn man nicht beschränkt 😉 ).

Werbung:
Vielen herzlichen Dank Euch allen!
hab gerade all Eure Beiträge ausgedruckt und werde sie meiner Freundin schicken.
Hoffe sie schafft es dem dicken Strunzi ein paar Pfunde zu entlocken...???😳
Es ist halt wie beim Mensch, man kennt es ja selbst 🙂D) was erstmal drauf ist, geht schwer wieder weg!
Trotzdem, ich denke es ist möglich und man sollte es zumindest versuchen.
Übergewicht kann ja auf Dauer auch krank machen und dann hat man wirklich ein Problem, besonders bei Freigängern denen man irgendwie Diätfutter verabreichen soll...
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
Iris mit dem süßen Kater Mimo