Kater Vincent pieselt mir ins Bett :(

  • Themenstarter Themenstarter karambolagex
  • Beginndatum Beginndatum
karambolagex

karambolagex

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
168
Ort
Bielefeld/Hameln
Das erste Mal passierte es vor 3 Tagen, also am 23.05. und zwar entdeckte ich erst eine feuchte Stelle auf dem Sofa (diese bepieselte er durch das Katzenkorbchen bzw. Kissen), später dann auch eine auf meiner Bettdecke.

Erst hatten wir ein Katzenklo ohne Haube und wechselt dann aber auf eine mit Haube und später setzte ich dann auch die Klappe ein. Ungefähr dann fing das pieseln an.

Also entfernte ich die Klappe und die Haube und stellte dann nochmal zusätzlich das zweite Katzenklo im Arbeitszimmer auf. Dann war erstmal Ruhe.


Heute morgen als ich aufwachte, war mein Bett komplett nass. Vince pinkelte mir auf die Bettdecke, das sickerte durch aufs Laken und in die Matratze. Es war also recht viel Urin. Direkt daneben war auch ein nasser Fleck, mit Pfotenspuren, also kontrollierte ich beide Kätzchen und Vince war der einzige mit nassen Pfoten.

Später beim Frühstück beobachtete ich ihn, wie er mir dann in meine Palme pieselte! Vorher war er aber noch auf dem Katzenklo im Bad und machte ein Häufchen rein.


Meine erste Theorie war anfangs, dass die beiden noch sehr jung sind und es nicht rechtzeitig geschafft haben zur Toilette.

Jetzt habe ich die Theorie, dass das durch die Umstellung auf das Nassfutter sein könnte. Denn als sie noch das Trockenfutter bekamen, tranken sie deutlich mehr als jetzt. Jetzt trinken die beiden kaum noch und Vince pullert zusätzlich häufig und viel. Er ist auch sehr verfressen, er frisst etwas mehr als seine Schwester Janis und ist nicht so mäkelig. Beim ihm hat die Umstellung von Trofu auf Nafu fast gar keine Probleme gemacht. Also, dass durch das Nafu zuviel Flüßigkeit im Körper ist und der Körper erstmal lernen muss damit zurecht zu kommen?!

Ansonsten ist absolut nichts auffällig an ihnen oder speziell an ihm. Sie sind verspielte, verschmuste Kätzchen. Vince ist zusätzlich sehr kommunikativ, das bedeutet, dass er miaut wenn er Hunger hat, aufs Klo muss (das hat er nur anfangs, als noch alles neu war und nicht wusste wo es steht), spielen oder schmusen möchte.
Außerdem buddelt er im Katzenklo was das Zeug hält, ich muss fast jedes Mal danach fegen. 🙄 Er ist äußerst aktiv im Gegensatz zu seiner Schwester, die eher ruhig ist.

Langer rede kurzer Sinn, ich fülle mal den Katalog zu Vince aus.

Die Katze:
- Name: Vince
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): Nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 12 Wochen
- im Haushalt seit: 18.05.2013 (also letzten Samstag)
- Gewicht (ca.): 1441g (er hat in den letzten 4 Tagen knapp 200g zugenommen!)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Ein wohlgenährtes Kätzchen? Ich weiß nicht genau, ich würde sagen kräftig aber nicht dick. Seine Schwester ist sehr zärtlich.

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: mit 8 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine Erkrankungen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3-4x/15-20Min./Tag
- Freigänger (ja/Nein): Nein.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein, sie kamen vor einer Woche zu uns.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Verstehen sich sehr gut. Raufen, spielen, schlafen, fressen und gehen gemeinsam zur Toilette. 🙄

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2x/Tag
- welche Streu wird verwendet: White Sensation blue control
- gab es einen Streuwechsel: Jaein?
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1. Klo im Bad, unter dem Handtuchhalter, an der Wand, rechts ein Heizkörper der nicht an ist, links die Rohre vom Waschbecken.
2. Klo: im Arbeitszimmer, vor der Heizung die nicht an ist, neben Balkontür die ab und zu offen ist.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 23.05.
- wie oft wird die Katze unsauber: am 23.05. 2x und am 26.05. 3x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Couch, Bett (Bettdecke, Matratze...)
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe oben.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Pinkel auf weiche Untergründe könnte auf eine Blasenentzündung hinweisen.
Lass zumindest den Urin untersuchen, bzw. geh mit dem Kleinen zum Tierarzt. Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft!

Vielleicht sind die Plätze, an denen die Klos stehen auch zu unruhig. Kann man sie eventuell woandes platzieren?
 
Könnte man, ja.
Aber das Bad ist eigentlich nicht unruhig und im Arbeitszimmer war die letzten Tage nichts los, weil mein Freund in der Uni war.

Die Küche bzw. das Wohnzimmer wären deutlich unruhiger und im Schlafzimmer würde mein Freund das nicht wollen (glaube ich), aber das ist auch nicht ruhiger als Arbeitszimmer oder Bad.

Da sind sie auch kaum. Sie sind immer dort, wo ihre Dosenöffner sind. Außer sie spielen.
 
Ich meinte das Klo neben der Balkontür.
Manchmal reicht eine schlecht Erfahrung während des Kloganges aus, damit eine Katze unsauber wird.

Und wenn er schon mehrfahch woanders hingepinkelt hat, bestehr die Gefahr das sich das Verhalten manifestiert.

Andererseits ist er noch sehr jung. Es kann sein das er einfach mehr Klos braucht.
So junge Katze vergessen, wie kleine Kinder es auch tun, rechtzeitig aufs Klo zu gehen. Da ist es hilfreich zumindest eine Zeit lang, viele Klos aufzustellen, so dass immer eins ganz schnell erreichbar ist.
 
Das stimmt allerdings. Gestern Abend wühlte er so auf einem Kissen rum, dass ich ihn ins Klo setzte und er dann pinkelte.

Zum Futter muss ich die beiden teilweise auch noch schleppen.
 
Dann stell doch einfach mal mehr Klos auf.
Da reichen auch billige grosse Schalen aus dem Baumarkt.
Es soll ja nicht für ewig sein. 🙂
 
Werbung:
Nach dem Vorfall heute morgen ging er wieder ganz normal aufs Katzenklo. Und er verhielt sich auch nicht auffällig beim strullen. Er hat nur wie gesagt, relativ viel aufeinmal gestrullert. 😕


Wir stellen das eine Katzenklo heute Nacht mal vor das Bett. Und morgen bestellen wir Myrtenöl.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
locke1983
locke1983
I
Antworten
16
Aufrufe
2K
Isych
I
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
smilodon
S
D
Antworten
7
Aufrufe
958
Die2Blanknasen
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben