Kater völlig verstört von Freigang zurück

  • Themenstarter Themenstarter charlie&louise
  • Beginndatum Beginndatum
charlie&louise

charlie&louise

Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2011
Beiträge
77
Ort
Eifel, NRW
Hallo zusammen!

Meine beiden Süßen sind nun seit fast zwei Wochen auch kleine Freigänger - puh, hat mich das eine Überwindung gekostet! Bisher ging auch alles gut. Louise geht nie weit weg und auch Charlie schaut wenigstens alle 1-2Stunden mal vorbei und ist spätestens zur Abendfütterung pünktlich wieder zurück. Bis gestern. Mein Katerchen war auf einmal stundenlang weg, ohne sich blicken zu lassen. Auch zur Essenszeit war er noch nicht wieder da. Ich wurde also völlig panisch und bin mit dem Leckerliedöschen rufend durch die Nachbarschaft gezogen. Auf einmal sah ich Charlie in einiger Entfernung auf unser Haus zuflitzen und schnell darin verschwinden. Zurück im Haus wollte ich ihn mit Leckerlies locken, die interessierten ihn jedoch nicht (wo er sonst wirklich IMMER ALLES frisst). Er knurrte nur leise vor sich hin und verschwand hinter der Couch.

Seitdem verhält er sich wirklich merkwürdig: er kommt nur zum Fressen raus, verkriecht sich sonst hinter der Couch/auf dem Schrank und blickt ständig ängstlich um sich. Auch rausgehen mag er nicht mehr. Er wirkt apathisch und irgendwie beinahe traumatisiert. Verletzt scheint er nicht zu sein. Er bewegt sich normal (wenn auch etwas vorsichtig), eine Wunde konnte ich nicht entdecken. Er hatte nur etwas Öl/Schmiere im Fell. Meine Vermutung ist, dass er ein unerfreuliches Zusammentreffen mit einem unserer Nachbarskater hatte. Aber kann ihn das so verängstigen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ihn so eingeschüchtert haben könnte? Wird die Angst von selber wieder verschwinden und sich sein Verhalten normalisieren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG
 
A

Werbung

ich persönlich hab jetzt keine freigänger gsd:zufrieden:, aber ich würd ihm bissi ruhe geben... vielleicht ein fuchs? oder ein hund, der ihn gejagt hat?
 
(Fuchs und Katze gehen sich eigentlich aus dem Weg.)

Teste doch mal seine Reaktion, wenn Du mit ihn spielen willst (mit Rassel, Band oder so). Reagiert er oder will er ganz seine Ruhe?
 
Hmmmm... gibt es vielleicht Tierquäler in deiner Nähe? Ich will dir jetzt keine angst machen, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Oder es wahren kleine Nachbarskinder die keine Ahnung haben wie man mit unseren flauschigen Freunden umgeht. Naja ich würde mich in der Nachbarschaft verstmal umhöhen, fielleicht gibt es da ähnliche erlebnisse. Und cden Freigang deiner anderen Cat würde ich auf Garten beschränken. Naja sonst fällt mir auch nichts ein, nur das du immer nett mit deiner Cat reden solltest damit sie lang langsam wieder Vertrauen zu dir gewinnt. Hoffe ich konnte helfen deine 100%katzenfan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang ist vieles neu, manches kann die Tiger dann schnell verschrecken.
Du solltest jetzt kein "Trara" darum machen, sondern ganz normal weitermachen, dann steigert er sich da auch nicht rein. Wenn du ihn dann kriegst, mal schauen, ob er sich irgendwie verletzt hat?
Ansonsten können wir nur mutmaßen, es kann ein Auto gewesen, Nachbarskater, schreiendes Kind, irgendein lautes Geräusch und und und .....

100% Katzenfan's Vorschlag bzgl. Freigang einschränken etc. finde ich jetzt total übertrieben und voreilig.
 
auch wenn er keine äußerlichen verletzungen zeigt, würde ich ihn ganz genau beobachten und einen tierarztbesuch in erwägung ziehen.
falls er sich mit einer anderen katze angelegt hat, könnte er gebissen worden sein. dabei können sich unter der haut abzesse bilden, die von außen nicht unbedingt erkennbar sind.
ansonsten ist es leider normal, dass draußen auch mal schlechte erfahrungen gemacht werden. das gehört dazu und die katzen erholen sich auch vom schock wieder und lernen aus solchen vorfällen.

das wort "apathisch" in deiner beschreibung gefällt mir nicht, beobachte ihn bitte und gehe zum tierarzt, wenn du unsicher bist. unsere katzen hatten auch schon ein paar mal mit bißabzessen zu tun und damit ist nie zu spaßen.
 
Werbung:
ist ja erst gestern passiert, also würde ich mir nun nicht solche sorgen machen. als meine katze eine begegnung mit dem hund unseres nachbarn hatte war sie auch erstmal total verängstigt und verändert. hat sich aber schnell wieder gegeben. gib ihm einfach zeit.
 
Öl und Schmiere im Fell? Das wäre für mich ein Grund, zumindest beim TA anzurufen, was zu tun ist. Vielleicht kriegst Du das auch mit Butter raus, probiere mal.
Öl und Schmiere im Fell könnte auch drangekommen sein, indem er in einer Garage rumgeturnt ist und dabei was umgeworfen hat???

Wenn Du Notfalltropfen daheim hast, gib ihm hin und wieder welche den Nacken, verdünnt (2 Tropfen auf 10 ml Wasser) und immer so 4 Tropfen, sanft bis auf die Haut einmassieren.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Vielen Dank für eure Anteilnahme und die guten Ratschläge! Von Tierquälern in der Nachbarschaft wüsste ich nichts und hier laufen auch einige andere Katzen frei herum. Ich will's nicht hoffen! Vermute doch eher einen Nachbarskater (leider unkastriert) oder einen Hund.

Hatte noch Notfalltropfen zuhause und habe ihn damit eingerieben. Danke für die Idee, Zugvogel! Mittlerweile hat Charlie sich auch wieder etwas gefangen. Läuft herum und spielt auch. Nur raus mag er noch nicht wieder. Aber das wird bestimmt auch noch! Schlechte Erfahrungen kann man seinen Katzen leider nicht ersparen, wenn sie nach draußen dürfen, da habt ihr wohl leider recht.

Nochmal ganz herzlichen Dank!

LG!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben