Kater von Anfang an unsauber

  • Themenstarter Themenstarter anele
  • Beginndatum Beginndatum
A

anele

Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2010
Beiträge
58
Hallo,

ich bin zwar neu hier, habe aber beim Durchlesen verstanden, dass man erst den Fragenkatalog ausfüllen soll, also:

Die Katze:
- Geschlecht : männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):ja vor ca. 3 Wochen-ich dachte es wird danach besser
- Alter 7 Monate
- im Haushalt seit: Oktober 2009
- Gewicht (ca.): 2 Kg ?? bin mir nicht sicher
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt würde ich sagen (hatte vorher nur Katzen)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: beim Kastrieren Ende Januar
- letzte Urinprobenuntersuchung noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt :keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Geschwisterpaar, habe ihn zusammen mit seiner Schwester bekommen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Katzenverein vermittelt von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? unterschiedlich am Wochenende mehr, meine Tochter sehr oft
- Freigänger (ja/Nein): soll Freigänger werden, bislang noch drin, da zu viel Schnee
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eines offen, eines mit Deckel, er benutzt beide
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag, komplett nach Bedarf ( ca. jeden 3. tag)
- welche Streu wird verwendet: habe schon mehrere ausprobiert, normalerweise Catsan (hatte ich früher immer) auch mal als Klumpstreu probiert, derzeit versuche ich den Wechsel auf Silikatstreu (zur zeit also gemischt mit Catsan)
- gab es einen Streuwechsel: immer mal wieder, aber die Unsauberkeit stand damit nicht in Zusmamenhang
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines in der Abstellkammer, am Eingang rechts, eines im Gästezimmer, dort wo die Katzen sich nachts meistens aufhalten
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist auch im Gästezimmer, ca. 4 Meter entfernt
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von anfang an, hat der Kater in das Gästebett uriniert, nicht immer, aber immer mal wieder
- wie oft wird die Katze unsauber: es ist einige Zeit gut, dann fängt er wieder an, unregelmässig, er geht auch auf die beiden Katzenklos, kein Zusammenhang erkennbar, warum er machmal aufhört, dann wieder anfängt, benutze auch Wash und get off, hält ihn aber nicht wirklich davon ab
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur im Gästebett, wo die beiden eigentlich auch schlafen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): er uriniert ins Bett und gegen das Kopfteil, ist ein Polsterbett und bald reif für den Sperrmüll
- was wurde bisher dagegen unternommen : Malerfolie ins Bett, hat eine Zeit gewirkt, dann schafft er sich auch drunter und machts dann, wash und Get off versprüht
__________________

So das war der Fragebogen. Ich möchte noch ergänzen, dass ich kein Katzenneuling bin, ich hatte immer Katzen. Meine letzen beiden Mietzies hatte ich 15 jahre lang, bis sie leider verstorben sind. Dann habe ich gewartete bis meine Tochter (nun 5 Jahre) alt genug ist und nun letzes Jahr das Geschwisterpäärchen geholt. ich hatte bislang immer nur Katzen, mit Unsauberkeit eigentlich auch noch keine Probleme.
Der Kater ist total verschmust und ein sehr liebes Tier, nur die Unsauberkeit nervt ziemlich, ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Vor allem dachte ich schon mehrmals es sei vorbei, weil er einige Wochen nichts tut, dann fängt er plötzlich ohne ersichtlichen Grund wieder an und immer nur in das Bett. Ob es besser wird, wenn er raus darf??? Die beiden sind sehr wild und würden liebend gerne raus, aber bei uns liegen die Wiesen voller Schnee, nur die Strasse ist geräumt und ich habe Angst, dass sie dann nur auf der Strasse laufen. Sobald es taut, lasse ich die beiden raus
Wäre für Hilfe sehr dankbar
Liebe Grüsse anele
 
A

Werbung

Hallo =)

Also grundsätzlich sollte man bei Unsauberkeit immer eine Urinuntersuchung machen. Damit man ausschließen kann das es Gesundheitsbedingt ist und der kleine vlt schmerzen hat.. Du kannst ganz einfach eine Urinprobe zum TA bringen, dafür muss man gar nicht die Katze einpacken..

LG Jenny
 
hallo,

danke für die Antwort, das kann ich sicher machen, aber ich bezweifele, dass es daran liegt. wenn es krankheitsbedingt wäre, würde er doch nicht enige Zeit in das Bett uriniren, dann mal wieder nicht. Es isr ein dauerender Wechsel, seine Toiletten benutzt er ja auch.
Das einzigeste was mir selbst noch einfällt: er macht es auf jeden Fall immer, wenn die tagesdecke auf dem bett liegt, zwar auch, wenn sie (mal wieder in der Waschmaschine und somit) nicht da ist, aber mit Decke eigentlich fast immer. kann es sein, dass die Decke trotz öfteren Waschen in der Maschine noch nach meine vorgerigen katzen riecht?
lg anele
 
Ob die nun noch nach Katze riecht kann ich nicht sagen, aber er wird sicherlich noch den Uringeruch wahrnehmen können.

Hier im Forum werden gegen den Geruch Myrtheöl oder für tieferliegende Probleme (also weiter unten im Gewebe) hochprozentiger Alkohol empfohlen. Trotz Waschen und oberflächlicher Behandlung wird er den Urin immer noch gerochen haben... auch wenn wirs nicht mehr wahrnehmen können...

Ansonsten stell doch das Klo mal in dem Zimmer auf oder neben dem Bett oder so?!

Ich würde die Situationen wo er gepieselt hat nochmals im Kopf durchspielen.... vllt gabs ja doch (kleine) Auslöser, die ihn dazu gebracht haben?! Und die Hormone müssen sich auch erst mal einpendeln; das kann noch dauern 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben