Kater von Bekannten soll ausgesetzt werden Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter krümelmonster11
  • Beginndatum Beginndatum
K

krümelmonster11

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
101
Ein Bekannter von meinem Mann, dessen Frau hat einen Kater. Die Frau zieht nun aus dem ehelichen Haus mit ihren Kindern um. In die neue Wohnung darf Kater nicht mit. Ehemann will den Kater nicht behalten. Ich hab meine Mutter gefragt, da sie eigentlich eine Katze wieder wollte, aber sie hat sich dagegen entschieden. Ist auch ok so. Aber der Ehemann will den Kater dann aussetzen! Ja ihr habt richtig gelesen. Was mache ich jetzt? Den Kater kann ich nicht nehmen, da er Freigänger ist und ich 3 Katzen hier schon habe. Zudem der Kater die Nachbarskatze getötet hat und ich Angst habe, dass er meine Katzen dann umbringt. Er hat der Katze wohl einen schwinger mit der Pfote gegeben und die Katze ist mit dem Kopf aufgekommen. Der Kater ist sehr groß, ist zwar eine normale EKH aber so groß wie ein Maine-Coon Kater. Platz fpür Quarantäne habe ich schlecht,sonst würde ich ihn Quarantäne machen und ihn weitervermitteln. Der Kater ist sehr verschmust und lieb und ich finde es schlimm, wenn er ausgesetzt wird. Was mache ich jetzt am Besten? Das meine Mutter ihn nicht nimmt, weiß ich erst seit gestern abend. Hätte ich mehr Platz und müsste ich keine Angst um mein 3-er Gespann haben, würde ich versuchen hier ihn zusammenzuführen.Aber ich hab hier ja auch meinen kranken Rübe und es passt denke ich nicht.
 
A

Werbung

Das Aussetzen von Tieren ist strafbar. Warum gibt er den Kater nicht im Tierheim ab?
 
Erstmal atmest du tief durch, das braucht ein etwas geordnetes Vorgehen. 😉

Woher weißt du denn eigentlich von diesen Aussetzplänen? Da du von Frau vom Bekannten des Mannes schreibst, wäre zunächst einmal der Wahrheitsgehalt dieser Drohung die Frage. Versteh mich nicht falsch, da muss absolut keine böse Absicht dabei sein, aber ich hab's zu oft erlebt, dass etwas weiter erzählt wird, was nach ein paar Erzählrunden am Ende ganz anders klingt.
Ich würde mich also, so du es nicht aus erster Hand hast, mit besagtem Katzenbesitzer in Verbindung setzen. Dann würd ich dem mal fröhlich erzählen, dass "Tier aussetzen" mit bis zu 25000 Euro bestraft wird. Weiter, dass du gedenkst, Polizei/Ordnungsamt/Vet.-Amt zu informieren, so er sich mit seinem Kater nicht stattdessen Flugs auf den Weg ins TH macht.

Und genau das würde ich dann auch tun.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Irmi_ und UliKatz
Um Gottes Willen, welche Tragödie für den Kater.
Ich würde den ansässigen Tierschutz kontaktieren und ohne Zwischenstopp den
Kater bei Zustimmung des Tierheims, dort übergeben.
Oder deine Mutter übernimmt ihn ein paar Tage bis sich eine Lösung gefunden hat.
Wie geht es eigentlich den Kindern damit, die ja wahrscheinlich zwangsläufig
erfahren, dass der Kater ausgesetzt werden soll?
Ein Mann der absichtlich seiner Familie seelisches Leid zufügt
ist kein liebender Vater und Ehemann.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Kater abholen und ins Tierheim bringen, Vorgeschichte erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Hallo.
ich habe ja immer noch, nach dem Tod meiner Katze, einen Platz frei.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Werbung:
Na, da muss man sich nicht wundern wenn Frau plus Kinder abhauen,wenns denn stimmt und die Frau ihn nur schlecht machen will......genau, Kater in TH bringen und gut, könnte ER allerdings auch selber tun. Leut gibts........
 
  • Like
Reaktionen: susi991katze und Nicht registriert
Hallo, ich hab dies aus erster Hand. Der Bekannte also der Ehemann, meinte das wenn meine Mutter ihn nicht nimmt, er den Kater 50 km weit wegfährt und ihn dann aussetzt. Das hat er in meiner Gegenwart am Mittwoch letzte Woche erzählt.
Also ist kein Gerücht,leider.
Klar die Kinder werden den Kater vermissen,wobei der Kater mir mit diesen Kindern echt leid tut. Was der alles schon von denen ertragen musste. Die Kinder sind noch klein und haben beide ADHS und gehen extrem grob mit ihm um. Meine Katzen würden sich das nicht gefallen lassen.Und das ist auch gut so. Mein jüngster war 5 als Rübe zu uns einzog und nie wurde irgendjemand in der Familie gegenüber den Katzen hier grob.Da mein Mann jetzt im KH ist,seit heute werde ich in nächster Zeit seinen Bekannten nicht sehen. Der Bekannte seine Denkweise ist folgende: das ist der Kater meiner Frau und es ist ihr Problem. Und ich kann die Kosten für Futter etc nicht stemmen und ich mag den Kater schon,aber...
Ich finde das von beiden unmöglich, was die jetzt da mit dem Tier abziehen.
Und auch ja die Frau will ihn auch nicht mehr, da er nicht mehr Freigang so sehr will. Sie will nur einen Freigänger, wegen dem Dreck, was Katzen im Haus machen. Mir fehlen die Worte.

Meine Tochter 16 meinte das der Kater auch in ihr Zimmer erst könnte. Ich muss schauen, aber ich werde da einschreiten.

Der Kater wohnt in der Südpfalz ist 3-4 Jahre alt und hat weisse Fellhaare.

Vor ca. 8 Jahren wurde bei uns vor dem Haus eine Ratte mit Käfig ausgesetzt. Ich hab sie dann damals dem TH übergeben und Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Ich hatte sie 2 Wochen in Pflege, bis das TH sie abholte. Menschen gibt es 🙁

Auch Maya wurde ausgesetzt und war total abgemagert auch bei ihr das gleiche Procedere erst Vet.amt eingeschaltet bzw. Katze zuerst zu mir,Quarantäne, dann TH dann wurde sie kastriert etc. Dann wurde sie an mich vermittelt
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Gigaset85 und biveli john
"Tolle Familie", ich könnte 🤢,echt............finde ich prima was deine Tochter machen will....
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Aussetzen ist eine Straftat! Das würde ich gleich beim Ordnungsamt und der Polizei melden, denn auch bei solchen Drohungen hört der Spaß auf.
Wenn er den Kater nicht behalten will, soll er ihn im Tierheim abgeben.
Übrigens hat auch die Frau, die auszieht eine Fürsorgepflicht, selbst wenn sie den Kater nicht mitnehmen kann. Dann soll sie ihn im TH abgeben.
Das ganze ist ein Erpressungsversuch und geht gar nicht :grummel:
 
  • Like
Reaktionen: Feli02, Nicht registriert und Gigaset85
Ich schreibe sie jetzt per Whats app an, was sie mit ihrem Kater gedenkt zu tun. Weil so was geht nicht. Man übernimmt doch Verantwortung für ein Tier, wenn man es hat. Sie sollte ihn mind.ins TH abgeben. Das ist schon schlimm genug,aber besser als Aussetzen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Aber keine Drohungen bitte, sonst erreichst du das Gegenteil.
Deiner Schilderung nach ist es eh besser wenn der Kater da wegkommt.
Biete ihr deine Unterstützung an, so funktioniert das wahrscheinlich besser.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und teufeline
Ich schreibe sie jetzt per Whats app an, was sie mit ihrem Kater gedenkt zu tun. Weil so was geht nicht. Man übernimmt doch Verantwortung für ein Tier, wenn man es hat. Sie sollte ihn mind.ins TH abgeben. Das ist schon schlimm genug,aber besser als Aussetzen

Da hast du völlig verkehrte Vorstellungen, denn ein TH ist auf gar keinen Fall schlimm, im Vergleich mit Aussetzen. Viele TS und TH geben sich richtig Mühe und davon viel mehr als andere Menschen. Viele TH laden Menschen zum Hunde ausführen und Katzen streicheln ein, an Futter, medizinischer Versorgung und Ansprache mangelt es jedenfalls nicht oder weniger als ein Tier einfach sich selbst zu überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Lirumlarum, Cat Fud und 2 weitere
Danke.So sie meint das er ab Samstag einen neuen Besitzer hat. Hoffe das dies ein verantwortungsbewusster Mensch ist. Aber das steht nicht in meiner Macht.

Hoffe das dem auch wirklich so ist. Ich hatte sie nett gefragt,eben ob sie ihren Kater mitnehmen kann in die neue Wohnung und wenn nicht was dann mit ihm passiert, da ihr Mann ja sagt er hätte für ihn keine Zeit etc. Das mit dem Aussetzen habe ich nicht erwähnt und nicht gedroht. Gut ich könnte ihr trotzdem anbieten,falls es mit dem neuen Besitzer nicht klappt, dass er zu uns vorübergehend kann. In Quarantäne und dann mit Absprache zum Tierschutz.Weil ich als Privatperson kann ja schlecht eine Vorkontrolle machen,oder?
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze, Nicht registriert und biveli john
Es ist schon etwas merkwürdig für mich, wenn ein Kater laut Thread sehr in Not ist und jemand , der einen Platz anbietet, so gar nicht beachtet wird.

Nicht ich will Beachtung, sondern der Notfall und das Anbieten eines freien Platzes!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Es ist schon etwas merkwürdig für mich, wenn ein Kater laut Thread sehr in Not ist und jemand , der einen Platz anbietet, so gar nicht beachtet wird.

Nicht ich will Beachtung, sondern der Notfall und das Anbieten eines freien Platzes!!!!

Schreib doch der TE eine PN. Dann könnt ihr euch näher über dein Angebot austauschen.
 
Werbung:
Ich habe eine kurze Info über den Kater gegeben und in welcher Region er ist. Ich kann doch nicht einfach den Kater beschlagnahmen und ihn hier gleich jemanden geben. Rein rechtlich gehört er der Frau. Das finde ich dann doch ziemlich anmassend, ich habe Infos gegeben und diese Angepampe geht nicht

Nein es hat nicht geklappt.Sie hat mir gestern geschrieben, dass er immer nach Hause läuft und er schon bei den neuen Besitzern war. Er ist also wieder bei ihr. Und wenn ich will, kann ich ihn haben. Jetzt meinte aber ihr Mann, dass er sich überlegt, ob er den Kater behält.
Ich habe halt auch das Problem, das ich hier einen kranken Kater habe und ich halt auch echt am Überlegen bin, ob ich das Rübe antun sollte.Rübe ist 13 hat eine akute Gastritis mit Helicobacter und Futterallergie.Er frisst sehr wenig und erbricht oft. Er hat auch ziemlich abgenommen und ich muss ihn aufpäppeln.

Ich muss jetzt einfach abwarten,wie sich ihr Mann entscheidet.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das ist wirklich eine total verzwickte Situation.
Falls ihr Mann den Kater nicht behalten will, warum wird er von ihnen nicht im Tierheim
abgegeben?
Da hat er die Chance wieder einen ordentlichen Platz zu bekommen.
Haben sie Angst abgewiesen zu werden?
Irgendeinen Grund muß es ja geben.
Du kannst ja nichts dafür und versuchst dein Bestes.
Über die Besitzer des Katers möchte ich meine Meinung nicht kundtun.
Es ist immer das gleiche.
Alles Gute und danke dass du dich kümmerst.
 
  • Like
Reaktionen: krümelmonster11 und Nicht registriert
Ich habe eine kurze Info über den Kater gegeben und in welcher Region er ist. Ich kann doch nicht einfach den Kater beschlagnahmen und ihn hier gleich jemanden geben. Rein rechtlich gehört er der Frau. Das finde ich dann doch ziemlich anmassend, ich habe Infos gegeben und diese Angepampe geht nicht

Nein es hat nicht geklappt.Sie hat mir gestern geschrieben, dass er immer nach Hause läuft und er schon bei den neuen Besitzern war. Er ist also wieder bei ihr. Und wenn ich will, kann ich ihn haben. Jetzt meinte aber ihr Mann, dass er sich überlegt, ob er den Kater behält.
Ich habe halt auch das Problem, das ich hier einen kranken Kater habe und ich halt auch echt am Überlegen bin, ob ich das Rübe antun sollte.Rübe ist 13 hat eine akute Gastritis mit Helicobacter und Futterallergie.Er frisst sehr wenig und erbricht oft. Er hat auch ziemlich abgenommen und ich muss ihn aufpäppeln.

Ich muss jetzt einfach abwarten,wie sich ihr Mann entscheidet.

LG


Kannst du nicht erwähnen, dass du jemanden ggf. an der Hand hast, welcher den Kater nehmen würde und versuchen für Vente (welche ja interesse bekundet hat) einen Kontakt herzustellen oder wenn du ggf. den Kater vorrübergehend nimmst dann selber mit Vente in Kontakt treten?
Ist schon klar, dass du über eine Katze die dir nicht gehört keine Handhabe hast..aber für den Kater wird eine Lösung gesucht und Vente hätte spoantan einen Platz angeboten... vielleicht kann man versuchen vorsichtig einen Kontakt herbei zu führen.
Wegen dem Umzug und ggf. Fahrstecken kann man dann auch schauen ob sich hier im Forum hilfe bietet..es haben sich hier schon öfter recht spektakuläre Fahrerketten spontan ergaben für Kätzchen in Not.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Neol
Neol
S
Antworten
8
Aufrufe
836
Black Perser
Black Perser
H
2
Antworten
34
Aufrufe
1K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
L
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sammy13
Sammy13
Sarassine
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sarassine
Sarassine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben