Kater vorübergehend drin lassen?

• Themenstarter Themenstarter Kiwi67
  • Beginndatum Beginndatum
Kiwi67

Kiwi67

Benutzer
Hallo zusammen,
Ich wollte euch mal nach Meinungen fragen.
Unserer Josie wurde ja das Beinchen amputiert. Mittlerweile ist sie tagsüber wieder mit dem Kater (beide 1,5 Jahre) zusammen aber Nachts hatte ich beide immer getrennt, a) damit sie ihre Ruhe hat und b) damit Katerchen wieder durch die Katzenklappe raus kann wie er möchte.
Wenn wir nicht Zuhause sind, kommt Josie in "ihr" Zimmer, damit nix passiert.
Jetzt möchte ich das ausweiten und Josie soll auch Nachts im Haus herumlaufen dürfen. Dazu ist es aber erforderlich, dass die Klappe zu bleibt. Ergo, Herr Kater kann nicht raus.
Es gibt zwar 2 große Toiletten im Haus aber er geht da nicht drauf. Er geht nur draußen.
Ich wollte das jetzt so machen bis Josie wieder Freigang haben kann (denke April, falls sie bis dahin fit genug ist) und die Klappe wieder offen bleibt für beide.
Das jetzt die Klappe nachts zu ist findet Katerchen natürlich sch.....

Ich frage mich nun was besser ist, Josie wieder Nachts in "ihr" Zimmer zu bringen damit er wieder raus kann.
Oder ob er drin bleiben soll und Josie im Haus frei laufen kann. Muss ja langsam alles wieder stückweit normal werden.
Natürlich ist "ihr" Zimmer super ausgestattet, ist mein Büro mit Sofa, Kratzbaum, verschiedene Schlafplätze, toi usw.
Sie ist auch lieb und kreischt nicht herum.
Ich bin besorgt das es fpr ihn schlimmer ist als für sie und das er dann evtl ins Hazs macht und unsauber wird weil er gestresst ist.
Oh man.... ich denke ihr wisst was ich meine...
Was ist eure Meinung?
Kennt das jemand in der Form?
Danke 😇
LG

A

Werbung

Ich würde eine chipgesteuerte Katzenklappe einbauen, so sollte der Kater raus können und Katze drinnen bleiben.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, YogaKater:), Kiwi67 und 2 weitere
Ich würde eine chipgesteuerte Katzenklappe einbauen, so sollte der Kater raus können und Katze drinnen bleiben.
Es geht ja nur um ein paar Wochen und möchte die Katzenklappe nicht auswechseln da sie in ein festes Fenster Element eingebaut ist. War eine extra Anfertigung

Noch eine Stimme für die chipgesteuerte Klappe 🙋‍♀️ Die sind normalerweise größenmäßig kompatibel mit den normalen Klappen, der Ausschnitt bleibt also der selbe. Und auch wenn es jetzt nur für ein paar Wochen gebraucht wird, macht die chipgesteuerte Klappe trotzdem Sinn: Wir hatten vor ein paar Jahren, als wir noch eine normale Klappe hatten, plötzlich einen fremden Kater im Haus, der unsere beiden Katzen blutig geprügelt und alles anmarkiert hat. Unser Kater hat danach monatelang vor lauter Stress ins Stiegenhaus gepinkelt. Nie mehr ohne Chipsteuerung.

• Like
Reaktionen: Kiwi67
Welche nutzt ihr denn?

Ich kann eine chipgesteuerte Klappe, die in beide Richtungen scannt, in solchen Fällen empfehlen.
Der Kater kann raus und rein und die Dame bleibt drinnen.
Was für eine Klappe habt ihr denn jetzt? Es gibt von Sureflap die Dualscan Klappe, die passt größenmäßig in die meisten Ausschnitte und sonst gibt es auch Einbauadapter( Ringe aus Plastik), falls der Ausschnitt zu groß ist.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Kiwi67
Werbung:
Ah guter Hinweis mit dem beidseitigem Scannen
Kenne mich mit diesen chip Klappen noch nicht aus.
Weiß nicht welche das ist, hat der Fensterbauer eingebaut.
Muss ich mal checken.

Die Sureflap Dualscan.
Wir haben die Sureflap Connect - Funktioniert für uns super. Es lässt sich jederzeit per Handy steuern, wer rein und raus darf. Allgemeine Sperrzeiten für alle kann man auch einstellen, glaube ich. Habe ich aber noch nie gemacht/gebraucht. - Und ich Psycho habe, auch wenn ich weg bin, immer den Überblick, wer gerade da ist... 😎

• Like
Reaktionen: Wendola und Kiwi67
Psycho 🤣 I feel you 🤣🤣

• Love
Reaktionen: Gillian24
Gibt es noch andere Meinungen außer die mit der Chip Klappe?
Hat ja nicht jeder. Wobei ich das checken werde.
Aber es gibt ja genügend hier, die jetzt so ne Klappe nicht haben. 😇🙏😉

Werbung:
Warum musste sie amputiert werden?

Und warum möchtest du sie so lange drinnen lassen?

Möchte da nicht unhöflich oder Empathie los sein….. hatte 2 amputierte hardcore freigänger- die waren am 3 ten Tag mit Fäden draußen…… die hätten mir die Bude zerlegt- Carusoe ist damals gegen die Terrassentür gehüpft- bis ich sie geöffnet habe……..

• Like
Für mich, null Erfahrung mit freigänger, aber deiner Beschreibung entnehmend, dass du bei dem Kater durchaus protestpinkeln oder andere Formen der Unzufriedenheit befürchtest während die Mieze in ihrem nächtlichen Gemach eher zufrieden klingt, würde es wohl erstmal noch so lassen wie es ist; er raus, sie in ihr Zimmer.
Wobei wenn sie bei euch/dir schlafen dürfte wäre sie vllt zufriedener?
Zumindest bist du eine andere Klappe oder Lösung hast.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Kiwi67
Warum musste sie amputiert werden?

Und warum möchtest du sie so lange drinnen lassen?

Möchte da nicht unhöflich oder Empathie los sein….. hatte 2 amputierte hardcore freigänger- die waren am 3 ten Tag mit Fäden draußen…… die hätten mir die Bude zerlegt- Carusoe ist damals gegen die Terrassentür gehüpft- bis ich sie geöffnet habe……..
Sie hat sich das Bein verletzt, sie war eingeklemmt. Haben 4 Monate versucht das Bein zu retten aber dann haben die Wundränder keine Aktivität mehr gezeigt und es ging wieder in die andere Richtung.
Sie ist noch drin weil ich erst möchte, dass sie schnell und sicher genug ist sich draußen zu behaupten.
Sie ist wirklich lieb und hat alles so geduldet. Darum möchte ich jetzt einen Schritt weitergehen.....

Für mich, null Erfahrung mit freigänger, aber deiner Beschreibung entnehmend, dass du bei dem Kater durchaus protestpinkeln oder andere Formen der Unzufriedenheit befürchtest während die Mieze in ihrem nächtlichen Gemach eher zufrieden klingt, würde es wohl erstmal noch so lassen wie es ist; er raus, sie in ihr Zimmer.
Wobei wenn sie bei euch/dir schlafen dürfte wäre sie vllt zufriedener?
Zumindest bist du eine andere Klappe oder Lösung hast.
Ich weiß nicht ob et es machen würde.
Habe nur schiss das er es tun könnte.🙈
Wenn Sie aus "ihrem" Zimmer ist, will sie durchs Haus marschieren, da möchte sie nicht im Schlafi bei uns bleiben, viel zu langweilig wenn Frauchen & Herrchen schnarchen 🤣

• Grin
Reaktionen: Mihasmorgul und Liesah
Arme Maus!
Das tut mir leid…..wenn sie so geduldig ist, mach das mit der Klappe……..

Hinter oder vorderlauf?
Hinterlauf ist eigentlich gar kein Problem und sie kommen sehr gut zurecht und auf jeden Baum 🙂man merkt es kaum…..

Einen Vorderlauf würde ich beim freigänger nicht mehr amputieren- ……

• Like
Werbung:
Arme Maus!
Das tut mir leid…..wenn sie so geduldig ist, mach das mit der Klappe……..

Hinter oder vorderlauf?
Hinterlauf ist eigentlich gar kein Problem und sie kommen sehr gut zurecht und auf jeden Baum 🙂man merkt es kaum…..

Einen Vorderlauf würde ich beim freigänger nicht mehr amputieren- ……
Ja der Hinterlauf.
Sie macht es schon gut aber sie muss noch bisschen stärker werden. Ie hoppelt halt wie ein Hässchen.
Habe sooo Schiss sie wieder rauszulassen aber einsperren ist keine Option.
Sie kann sich im Garten austoben und muss nicht weit weg. Genügend Plätze um sie herum. Wohnen in einer Sackgasse einer 30er Zone und an einem Feldrand.....
Sie kann Ärger aus dem Weg gehen wenn sie es dann möchte.🤣
Ich versuche jetzt nur langsam weiter zu kommen.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Dann schicke ich dir mal ganz viele Drücker und Mut!😉

Sie selbst wird sich da wohl gar nicht so viele Gedanken machen wie du- für sie ist das jetzt so und sie kommt bestimmt gut zurecht!
Das hoppeln wird besser-da lernt siehaltgerade ihr neues Gleichgewicht kennen…..und ums rumgucken ist sie schneller als der Kater aufm Baum 🌳

Gemein finde ich bei den Dreibeinchen , wenns Öhrchen juckt- und man sich nicht kratzen kann…… aber dafür sind wir ja da🙂

• Love
Wenn es nur für den Übergang ist:
Von welchem Raum geht die Katzenklappe ins Freie. Könntet ihr den Kater nachts in diesem Raum einsperren mit Zugang nach draußen und damit damit Josie den Rest vom Haus freigeben?
Ich habe gerade eine ähnliche Überlegung, ob ich meinen (markierenden) Kater nachts nur ins Treppenhaus und Keller lasse, damit in der Zeit der andere Kater sich an unseren Neuzugang gewöhnen kann und der Neuzugang in der ruhigen Nacht alles erkunden kann.

• Like
Dann schicke ich dir mal ganz viele Drücker und Mut!😉

Sie selbst wird sich da wohl gar nicht so viele Gedanken machen wie du- für sie ist das jetzt so und sie kommt bestimmt gut zurecht!
Das hoppeln wird besser-da lernt siehaltgerade ihr neues Gleichgewicht kennen…..und ums rumgucken ist sie schneller als der Kater aufm Baum 🌳

Gemein finde ich bei den Dreibeinchen , wenns Öhrchen juckt- und man sich nicht kratzen kann…… aber dafür sind wir ja da🙂
Ja genau, haben somit eine Zusatzaufgabe bekommen 🤣🤣🤣
Ich habe Angst das sie nicht klar kommt und sie vermöbelt wird ich darf net dran denken.
Hoffe sie geht nicht mehr so weit weg vom Haus, alte Steunerin.
Wir haben auch Füchse usw.