Kater wälzt sich im Klo *wurgs* :D

• Themenstarter Themenstarter loci
  • Beginndatum Beginndatum
L

loci

Benutzer
Hallo,

unser Kater hat eine komische Angwohnheit - kennt ihr das? Habe heute sauber gemacht und frisches Streu eingefüllt - er klettert dann gleich hinein und beginnt sich darin zu wälzen ohne Ende. Manchmal spielt er dann auch noch darin. Möchte er das neue Streu mit seinem Geruch kennzeichnen? Wenn ich nur die Klumpen entferne und das entnommene Nachschütte, finde ich das nicht so appetitlich, da er natürlich auch bei uns im Bett mit schlafen darf. Wenn das Klo gereinigt wurde und Streu komplett ausgetauscht wurde, ist mir das ja relativ egal. Er scheint dieses Wälzen im Klo aber auch sehr zu genießen, das macht er dann mit großer Freude. Nehmen will ich es ihm auch nicht, aber wieso tut er sowas?

A

Werbung

Also ich hatte mal nen seniorkater,der hat sich auch sehr hingebungsvoll seinem klo gewidmet und gescharrt und gebuddelt und gespielt.vielleicht kannst du ihm eine schale(von nem alten katzenklo oder so)mit erde gefüllt anbieten?vielleicht nimmt er das ja als alternative an.lg

Hab auch so einen.....der macht mich kirre, jedesmal, wenn ich das Streu auffülle.....wälzt er sich wie blöd darin.....keine Ahnungwas das soll

Für dieses Verhalten gibt es meiner Meinung nach zwei mögliche Gründe:
Entweder möchte er seinen Geruch auf das Streu übertragen und das Klo damit "markieren" oder er nutzt es, um sein Fell zu reinigen.
Draußen-Katzen wälzen sich übrigens auch sehr gerne in Dreck und feinkörnigem Sand. Wenn euer Streu eine ähnliche Beschaffenheit hat, könnte es den gleichen Effekt erzielen.

Am Besten du versuchst es mal mit einem anderen Streu es kann sein das dein Kater es nicht mehr als Toilette sondern eher als ,,Spielplatz" ansieht. Macht er den abgesehen vom wälzen auch noch in das Klo?