Kater wie von Sinnen bei Federspielzeug

• Themenstarter Themenstarter Meraa
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meraa

Forenprofi
Liebe Foris,

wir haben ein Problem damit mit unserem Balu (jetzt ca. 10 Monate und seit etwa 3 Monaten bei uns) mit Federspielzeug zu spielen. Sobald er Federn sieht ist er fixiert darauf. Wenn er das Maul dann voller Federn hat verfällt er in eine Knurrstarre.

Ich mit der Federspielangel am Anfang (war innerhalb der ersten beiden Tage kaputt):
Nachdem er die Federn gefangen hatte hat er sie auf seinen Platz getragen. Die Angel habe ich nicht los gelassen, aber nach gegeben damit er seine Beute verschleppen kann. Auf seinem Platz hat er eine Zeit lang geknurrt und dann begonnen Federn aus zu reißen. Ich glaub er wollte sie auch fressen.

Ich mit dem Federwedel:
Balu fängt die Federn, verfällt dann in eine Knurrstarre, bewegt hat er sich nicht. Ich habe versucht sie ihm nach einiger Zeit weg zu ziehen. Dann sehr sehr lange in Ruhe gelassen und geschaut wie lang es dauert, bis er sein Verhalten ändert. Ich schätze es waren ca. 10 Minuten in denen er ununterbrochen geknurrt hat, bis mich meine Geduld verlassen hat und ich wieder versucht habe sie ihm weg zu nehmen (was nicht einfach ist weil er sie wirklich fest hält).

Wenn mein Freund mit ihm spielt und Balu zu knurren beginnt, dann hebt er ihn auch manchmal hoch und versucht das Zeug nach unten weg zu ziehen. Aber nichts ändert etwas an seiner Knurrstarre. Auch kein Anreden oder Ablenkungsmanöver.

Ich habe deshalb beschlossen, nicht mehr mit Federspielzeug mit ihm zu spielen. Mein Freund lässt aber nicht davon ab, weil er es lustig findet, dass Balu dadurch so aufdreht (sonst ist er eher etwas faul). Heute hat Balu aber nach dem Federwedel beißen wollen und dabei meinen Freund in den Finger gebissen.

Mich würde nun interessieren, was ist eure Meinung, was wir tun sollen? Gar kein Federspielzeug mehr raus holen (irgendwie schade, es scheint ihm ja Spaß zu machen)? Können wir irgendwie mit ihm arbeiten, damit er dabei nicht ganz so "verrückt" ist? Ihm die Federn lassen, ihn damit in Ruhe lassen und erst weg nehmen wenn er anfängt aus zu rupfen oder zu fressen (was trotzdem schwer ist, er ist sehr gut im fest halten) und hoffen, dass es irgendwann weniger interessant für ihn wird und besser wird (war bis jetzt nicht ab zu sehen)?

Ich will ja auch nicht, dass er so große oder gefärbte Federn frisst und bei dem Federwedel sind auch so Plastikknisterstreifen dabei.

A

Werbung

Hucky spielt auch wie verrückt mit der Spielangel, seitdem er immer eine hier liegen hat wurde es etwas ruhiger. Wenn er mit mir spielen will legt er sie mir vor die Füße:grin:, die Federn rupft er auch raus ich glaube er hat schon 10 in 6 Monaten kaputt 😉gemacht, auf de Video siehst du wie er damit spielt, und knurren kann er dann wie ein Hund.

http://www.myvideo.de/watch/9552149/Spielen

Das hatte ich heute mit Zorro :wow:
Wir haben mit der flying frenzy gespielt und eigentlich hat er zugeguckt während Havanna sich ausgetobt hat.
Scheinbar hat ihn das ziemlich aufgeregt 😀
Plötzlich fing er an zu knurren, richtig laut, und wollte die Federn einfach nur noch töten!
Das ging auch 10 Minuten so. Dann hab ich die Angel gegen ein Leckerchen getauscht und weggeräumt damit er sich beruhigen kann.

Vielleicht könnt ihr eurem Kater ja ein Spielzeug ohne Farbstoffe in den Federn kaufen, auf dem er dann so lang er will herumkauen kann?
Das könnte die Gier vielleicht etwas verringern.

Sonst würde ich auch erstmal auf federloses Spielzeug umsteigen.

Lieb wie er die immer wieder bringt! 🙂

Vielleicht könnt ihr eurem Kater ja ein Spielzeug ohne Farbstoffe in den Federn kaufen, auf dem er dann so lang er will herumkauen kann?
Das könnte die Gier vielleicht etwas verringern.
Bei der Angel steht, dass die Federn echt sind. Lynn hat damals von der weichen das vordere Drittel gefressen. Aber vor allem die anderen beiden haben einen harten Stiel. Könnten sie die trotzdem ohne Gefahr fressen?

Vielleicht sammelst Du ihm mal eine Hand voll natürlicher Federn draussen, wäschst sie und gibst sie ihm in einer Kiste z.B. mit zerknülltem Zeitungspapier ...
Da kann er sich mal so richtig austoben.

Meine Freigänger betteln alle paar Tage regelrecht nach meiner Natur-Federangel Stöckchen, Wurstkordel, Gänsefeder oder Paketschnur mit Krähenfeder.

Ich wasche die Federn gründlich mit milder Seife, spüle sie gründlich aus und lasse sie in der Sonne trocknen. Ist wahrscheinlich nicht mehr oder weniger gefährlich als Plastik zu fressen.

Lieb wie er die immer wieder bringt! 🙂

Bei der Angel steht, dass die Federn echt sind. Lynn hat damals von der weichen das vordere Drittel gefressen. Aber vor allem die anderen beiden haben einen harten Stiel. Könnten sie die trotzdem ohne Gefahr fressen?

Ich habe meine immer die Puschel fressen lassen. Das konnte im Kaklo dann auch mal ,äh, bunt zugehen😀
Die Glitzerbänder mache ich immer ab und habe im Bastelgeschäft Federn ohne Färbung nachgekauft. Dann kann man den Stiel immer wieder neu bestücken😉
Und ruhig knurren lassen, nicht anfassen. er powert sich damit aus als wenn er wirklich auf der Jagd wäre.
Etwas anderes ist Spielen für eine Wohnungskatze auch nicht.
Die Wedel nur nie ohne Aufsicht zum Spielen überlassen. Hier gab es schon Experten, die sich die Angel am Ende gepackt hatten und wie sich wie wild im Kreis drehten, andere Katze dann hinterher.
Da hatte ich Bedenken, dass sich der Stiel mal in den Gaumen drücken könnte. also wird das dann, wenn das Spiel beendet ist, weggeräumt😉

Werbung:
Wenn Katzen rohe Knochen und komplette kleine Beutetiere fressen und ohne Probleme verdauen können, sollten ein paar Federn kein Problem sein 😉

Solange weder Farbe noch Kleber oä dran ist natürlich.
Wobei die Farbe auch ungiftig sein müsste oder?

Ich nehme lieber die ganz natürlichen von der Wiese, die Desinfektionsmittel, Fungizide, Insektizide &Co der Industrie sind bei meiner eG-Katze tabu!

Ich versuche aber auch für mich selbst auf solche Dinge zu verzichten.

Das würde ich auch ganz entspannt sehen. Er ist halt noch jung.

Wenn er möchte, soll er die Federn (egal ob gefärbt oder nicht) halt fressen. Draussen wird auch der ganze Vogel verschlungen und das Federkleid ist nicht hygienisch sauber. Da darf im Normalfall nichts passieren.

Die Federn sind auch das erste was meine von dem neuen Spielzeug immer abzupfen :wow:

Danke, dann bin ich mal beruhigter und werde ihm das in Zukunft lassen. Wir werden mit dem Federspielzeug wohl trotzdem sparsam umgehen. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich Federn finden könnte, aber ich werde die Augen einfach immer offen halten. 🙂

geh mal ein bisschen spazieren, Augen auf den Boden, auf Wiesen, Feldrändern, Flussufern, ... findet man immer welche. Man achtet sonst nur nicht darauf.
Auch in Parks oder an Alleebäumen in der Stadt liegen immer wieder welche. Mein Mann sagt ich habe mittlerweile so eine Feder-Radar 😉

Eine Kollegin hat Hühner, Gänse und Enten, da bekomme ich auch gelegentlich Federn.

Werbung:
Ich hab den beiden mittlerweile jeweils eine kleine Feder (gewaschen und mit heißem Wasser überspült) überlassen, mit der sie aber nicht gespielt, sondern sie einfach nur gefressen haben.

Komme jetzt gerade von einer Unterhaltung bei meiner Tierärztin, die meinte, dass sie ihrer Katze keine aufgesammelten Federn geben würde, da Chlamydien über die Kiele der Federn übertragen werden können.

Mir ist trotzdem lieber meine fressen oder spielen mit einer Naturfeder als Plastik.
Hier werden gerade täglich Mäuse verspeist, gelegentlich auch leider Mal ein Vogel und Libellen.
Sie sind 11 und haben sich dabei noch nie eine Krankheit geholt 🙄

Hallo,

natürlich sind die Federn aus der Natur manchmal mit Milben usw. verseucht, ich persönlich fände das aber jetzt eher weniger schlimm als die Farbstoffe, die an den fertigen Federangeln dran sind. Bei Federn aus dem Bastelgeschäft muss man auch drüber nachdenken, ob die nicht mit irgendeinem Konservierungsmittel behandelt sind, keine Ahnung. Aber man müsste doch Federn auch auskochen können, davon abgesehen wird jede Freigängerkatze auch mal einen Vögel erwischen und Mäuse fressen, da kommen sie sowieso mit allen möglichen Parasiten in Kontakt. Im Übrigen flippen unsere Miezen beim Anblick von dem Ding völlig aus...
Europäische Wildkatzen fressen übrigens ja auch ganze Tauben mit allem, was dran ist, Lamm und ganze Kaninchen, denen fehlt da auch nichts, ich denke, da werden ein paar Federn unseren Hauskatzen nicht schaden, schlimmer finde ich die Silberglitzerdinger, die kommen bei uns auch gleich weg.

Sie meinte, dass das bei Freigängern halb so wild ist, weil die eh ständig mit irgendwas in Kontakt kommen. Ich werde jetzt auf jeden Fall vorsichtig sein.