Kater will nachts zig-mal raus und raubt mir den Schlaf

  • Themenstarter Themenstarter BrandyT
  • Beginndatum Beginndatum
B

BrandyT

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2020
Beiträge
10
Hallo,
ich hab meinen Kater Ziya (6 Jahre alt) erst seit 8 Monaten, wir mögen uns sehr. Ich bin eine totale Katzennärrin.
Ich hab ihn also vor 8 Monaten von einer Familie hier im Ort übernommen. Er ist dort überhaupt nicht raus gegangen, nur auf den Balkon.
Nach ca. 3 Monaten hier bei mir ist er weiter als nur auf den Balkon, wahrscheinlich animiert durch die Nachbarskatzen, was uns beide, also meinen Kater und mich, erst mal extrem gefreut hat. Ich wollte durchaus eine Freilaufkatze, Ziya hat sich auch von seiner kleinen Persönlichkeit her sehr positiv weiter entwickelt, er ist glaub ich glücklich, ich bin auch sehr stolz auf ihn.

Problem:

Er will nachts immer raus (was natürlich ok ist), das dann aber öfter, also immer wieder rein&raus, das bis zu 4-5 Mal pro Nacht. Es hilft alles nix, ich kann schimpfen und liebkosen, mit der Wasserpistole winken, ist alles egal.
Das hält auf Dauer kein Mensch aus, er kratzt jedenfalls nicht nur an der Balkontür, sondern auch an meinen Nerven, ich bin tagsüber manchmal völlig übermüdet, gleichzeitig wickelt er mich immer wieder ein mit seinem Charme, mein nächtlicher Groll schmilzt meist dahin wie Butter in der Sonne.

Er ist eigentlich mittlerweile meine 5. Katze innerhalb von 40 Jahren, aber ein solches Problem hatte ich nie. Eigentlich hielt ich mich immer für eine Art "Katzenflüsterin", haha.

Hat hier jemand ein Patentrezept? Ich würde mich wirklich freuen über Tipps, wie ich damit umgehen sollte. Ich hab ein Homeoffice und brauche eigentlich meinen Schlaf.

Danke.
Regina
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Maisri, BrandyT, Mel-e und eine weitere Person
Wollte ich auch gerade empfehlen 😁
 
  • Like
Reaktionen: BrandyT
Entweder musst Du die Tür auflassen oder eine Katzenklappe einbauen.

Oder es durchziehen und ihn nachts nicht mehr rauslassen.

Meine gehen auch nachts raus ohne Klappe, ich habe einen Bewegungsmelder auf dem Balkon und lasse sie dann rein und raus.

Manchmal nervt es, aber es ist halt so. Ich möchte keine Beute in der Wohnung.

Sie kommen meist gegen eins rein und wollen um drei oder vier wieder raus.
Dann kommen sie zwischen sechs und sieben zurück.

Du könntest ihm auch Futter auf den Balkon stellen, evtl geht er dann gleich wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki
Entweder musst Du die Tür auflassen oder eine Katzenklappe einbauen.

Oder es durchziehen und ihn nachts nicht mehr rauslassen.

Meine gehen auch nachts raus ohne Klappe, ich habe einen Bewegungsmelder auf dem Balkon und lasse sie dann rein und raus.

Manchmal nervt es, aber es ist halt so. Ich möchte keine Beute in der Wohnung.

Sie kommen meist gegen eins rein und wollen um drei oder vier wieder raus.
Dann kommen sie zwischen sechs und sieben zurück.

Du könntest ihm auch Futter auf den Balkon stellen, evtl geht er dann gleich wieder raus.
Du könntest ihm auch Futter auf den Balkon stellen.
 
Werbung:
Also ich sehe hier auch nur die Katzenklappe als Lösung.

Bittebitte nicht die Wasserpistole nutzen!!! Das verbindet die Katze nicht mit dem, was du ihr abgewöhnen willst.
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, Gurki und eine weitere Person
Entweder hart bleiben und drinn lassen oder raussperren. Ist er alleine? Dann ist im nachts drinnen alleine wahrscheinlich langweilig.

Meine sind zu zweit und eher nachts aktiv. Im sommer kann ich das fenster offen lassen, da hoppsen sie raus/rein , leider bringen sie manchmal beute mit oder wecken uns auch so auf. Wäre bei einer katzenklappe das selbe, darum habe ich mich mittlerweile auch dagegen entschieden. (So krieg ich wenigstens gleich mit wenn was heimgeschleppt wird, leider schmeckt es drinn wohl am besten…)

Wenn es zu kalt ist zum fenster offen lassen, dann wird 1x , meist zwischen 2 und 3 uhr das fenster geöffnet um sie rauszulassen, die restliche zeit müssen sie dann bis zum morgen abwarten. Natürlich haben sie trockene zufluchtsorte auf der terrasse. Wäre das eine Option bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und BrandyT
Also ich sehe hier auch nur die Katzenklappe als Lösung.

Bittebitte nicht die Wasserpistole nutzen!!! Das verbindet die Katze nicht mit dem, was du ihr abgewöhnen willst.
Naja, ich bilde mir ein, mein Kater ist so schlau, dass er die Wasserpistole durchaus versteht. Aber bis jetzt war ich nur 1 x so verzweifelt, das Ding anzuwenden.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Gurki
Naja, ich bilde mir ein, mein Kater ist so schlau, dass er die Wasserpistole durchaus versteht. Aber bis jetzt war ich nur 1 x so verzweifelt, das Ding anzuwenden.
Dann lies dich da bitte Mal ein, das ist nämlich schon arg an der Grenze zu Tierquälerei. Abgesehen davon verbindet sie das Wasser nicht mit der Tätigkeit sondern mit dir als Mensch, denn Katz ist schlau genug um zu wissen, wer das war und das kann das Vertrauensverhältnis stark beeinträchtigen.

https://www.flappie.ch/katzen-bestr... gegen,für die Katzenerziehung geeignet wäre.

https://www.miamor.de/magazin/hilfsmittel-zur-katzenerziehung

https://www.tasso.net/Service/Wissensportal/Katze/Tipps-Erziehung-von-Katzen
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, Gurki und eine weitere Person
Werbung:
Naja, ich bilde mir ein, mein Kater ist so schlau, dass er die Wasserpistole durchaus versteht. Aber bis jetzt war ich nur 1 x so verzweifelt, das Ding anzuwenden.
Katze ist so schlau, dass er checkt, dass DU ihm was böses willst. WARUM du ihm was böses möchtest, checkt er allerdings nicht. Dadurch lernt er nur Angst vor dir zu haben und alles was dich stört im Heimlichen zu machen, was im Endeffekt noch viel schlimmer sein könnte.

Ich rate dir zu Clickertraining und zur Konsequenz. Alternativ eine Katzenklappe, kann man auch einbauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Gurki, BrandyT und eine weitere Person
Leider bin ich ein schlechter Handwerker, aber wenn alle Stricke reißen, werde ich das demnächst wohl angehen müssen.

Das ist kein Hexenwerk, wenn Du die Klappe nicht gerade in Glas einbauen willst.

Meine ist in diesen "Türfüllungen" von der "Balkontür" (also oben ist Glas, unten ist halt dieses "gefüllte Feld"). Der Klappe liegt eine Schablone bei, damit Du die richtigen Maße hast für die Öffnung, die zeichnest Du dort an, wo die Klappe platziert werden soll. Dann bohrst Du an jeder Ecke von der Markierung ein etwas größeres Loch und durch das gehst Du dann mit dem Sägeblatt einer Stichsäge und sägst von Loch zu Loch. Das wars im Grunde. Falls Du Dir das nicht zutraust, dann bekommt das jeder handwerklich geschickte Mensch in einer halben Stunde locker hin. Also vielleicht gibt es jemanden im Freundeskreis und ihr verbindet das mit nem gemütlichen Bierchen oder so, ist kein großer Aufwand.

Der Einbau selbst ist noch leichter, ein Teil kommt von außen drauf, der andere von innen, beide werden zusammengefügt und dann schraubt man an jeder Ecke eine Schraube rein.

Für Deinen Kater ist es das Tollste was es gibt, weil er dann wirklich frei entscheiden kann, wo er gerade sein möchte.

Und nimm am Besten von Anfang an eine mit Chipsteuerung, die nur auf seinen Chip (wenn er keinen haben sollte, die kann man beim TA leicht setzen lassen, geht fix, ohne Narkose oder so, kostet nicht viel und empfiehlt sich eh) reagiert. Nicht dass dann nachts Katzenparty mit den Nachbarskatzen bei Dir ist und Du dann deshalb nicht schlafen kannst... 🙈
 
Das ist kein Hexenwerk, wenn Du die Klappe nicht gerade in Glas einbauen willst.

Meine ist in diesen "Türfüllungen" von der "Balkontür" (also oben ist Glas, unten ist halt dieses "gefüllte Feld"). Der Klappe liegt eine Schablone bei, damit Du die richtigen Maße hast für die Öffnung, die zeichnest Du dort an, wo die Klappe platziert werden soll. Dann bohrst Du an jeder Ecke von der Markierung ein etwas größeres Loch und durch das gehst Du dann mit dem Sägeblatt einer Stichsäge und sägst von Loch zu Loch. Das wars im Grunde. Falls Du Dir das nicht zutraust, dann bekommt das jeder handwerklich geschickte Mensch in einer halben Stunde locker hin. Also vielleicht gibt es jemanden im Freundeskreis und ihr verbindet das mit nem gemütlichen Bierchen oder so, ist kein großer Aufwand.

Der Einbau selbst ist noch leichter, ein Teil kommt von außen drauf, der andere von innen, beide werden zusammengefügt und dann schraubt man an jeder Ecke eine Schraube rein.

Für Deinen Kater ist es das Tollste was es gibt, weil er dann wirklich frei entscheiden kann, wo er gerade sein möchte.

Und nimm am Besten von Anfang an eine mit Chipsteuerung, die nur auf seinen Chip (wenn er keinen haben sollte, die kann man beim TA leicht setzen lassen, geht fix, ohne Narkose oder so, kostet nicht viel und empfiehlt sich eh) reagiert. Nicht dass dann nachts Katzenparty mit den Nachbarskatzen bei Dir ist und Du dann deshalb nicht schlafen kannst... 🙈
"Nicht dass dann nachts Katzenparty mit den Nachbarskatzen bei Dir ist und Du dann deshalb nicht schlafen kannst"

Du wirst lachen, das ist leider ein wichtiges Gegenargument ...😉

Aber auf jeden Fall vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dtrulady85
Antworten
8
Aufrufe
11K
Catdogly
Catdogly
N
Antworten
17
Aufrufe
829
Nicht registriert
N
Käit
Antworten
21
Aufrufe
4K
Tigerjungsdosine
T
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
kristall
K
N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben