Kater, will nicht ins Haus!

• Themenstarter Themenstarter Emma22
  • Beginndatum Beginndatum
E

Emma22

Benutzer
Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem, welches eventuell auch gar kein richtiges ist, aber mit persönlich grosse Bauchschmerzen bereitet. Ich habe seit ein paar Jahren 2 Katzen Mädels, beides Freigänger. Gehen morgens und kommen Abends zum schlafen wieder zurück. Anfang des Jahres wollte ich einer Freundin, die im Tierschutz arbeitet einen Gefallen tun und habe einen Kater (1 1/2 Jahre alt) aus der Türkei übernommen. Ich habe mich unendlich auf ihn gefreut, meine beiden älteren Mädels nahmen ihn auch überraschend gut auf, es gab nur kurz Gefauche und dass wars. Leider, ist dieser Kater unfassbar ängstlich, schüchtern, hat vor nahezu allem im Haus Angst.

Er hat in der Türkei auf der Straße gelebt und scheint ganz freiheitsliebend zu sein. Nach 2 Monaten bei mir, konnte ich ihn streicheln, er frass mir aus der Hand, kam kuscheln, allerdings nur bei mir. Meinen Partner meidet er nach wie vor, beobachtet ihn aber auf Distanz. Nun ist es so, dass er vor 14 Tagen anfing, Zirkus zu machen, wenn die anderen beiden morgens das Haus verließen. Also habe ich ihn mit raus gelassen. Er blieb 3-4 Stunden im Garten und kam danach wieder, die nächsten Tage klappte dass auch ganz wunderbar. Bis auf letzten Donnerstag, seitdem, ist er Tag und Nacht draußen und will auch nicht mehr rein. Er kommt morgens zur Terrassentür und hat Hunger. Ihn anzulocken und zu schnappen, funktioniert nicht. Habe versucht ihn zu greifen, da hat er mich am Samstag vor Schreck gebissen. Musste in die Notaufnahme, Tetanusspritze, Wunde reinigen etc... Er liegt tagsüber auf der Terrasse in der Sonne und schläft und nachts holt er sich sein Futter. Ich kann ihn mit nichts locken, sobald der merkt die Tür bewegt sich oder ich bewege mich auf ihn zu, ist er wieder weg. So habe ich mir dass absolut nicht vorgestellt. Freigang ja, aber zumindest des Nachts, möchte ich ihn drin haben. Nur, er will absolut nicht mehr ins Haus. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Oder übertreibe ich und soll ihn einfach draussen lassen.

A

Werbung

Hallo Emma22,

schau mal hier: Kater, will nicht ins Haus!. Dort wird jeder fündig!
Ich würde mich mit ihm auf der Terrasse beschäftigen, also auch auf der Terrasse sein, damit er merkt, dass du nicht nur die Frau bist, die ihn zwingt wieder rein zu gehen, sondern dass du die liebe Frau bist, die ihn füttert und streichelt. Das Wetter ist derzeit sehr schön und das genießt er jetzt, wo er länger nicht draußen war.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, JuliJana und YogaKater:)
Ich würde ihn auch erstmal draußen lassen. Es gibt so Katzen, die sind „Hardcore Freigänger“. Umerziehen ist da wohl fast unmöglich.
Du könntest ihm ein Haus als Schlafplatz auf der Terasse fertig machen. Es gibt für Kaninchen so kleine Holzhäuser für deren Ausläufe. Sowas wollte ich mal besorgen, als unsere ehemaligen Straßenkatzen Freigang hatten, weil ich dachte sie Streunern dann draußen rum.
Aber wir hatten das gegenteilige Problem: unsere wollten nie raus. 😉

Trixie Kleintierhaus Natura M | FRESSNAPF

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Catmom15
Ich würde ihn auch erstmal draußen lassen. Es gibt so Katzen, die sind „Hardcore Freigänger“. Umerziehen ist da wohl fast unmöglich.
Du könntest ihm ein Haus als Schlafplatz auf der Terasse fertig machen. Es gibt für Kaninchen so kleine Holzhäuser für deren Ausläufe. Sowas wollte ich mal besorgen, als unsere ehemaligen Straßenkatzen Freigang hatten, weil ich dachte sie Streunern dann draußen rum.
Aber wir hatten das gegenteilige Problem: unsere wollten nie raus. 😉

Trixie Kleintierhaus Natura M | FRESSNAPF
Danke Dir. So etwas haben wir tatsächlich schon draussen stehen, benutzt er aber nicht. Er kommt gegen 4:30 immer direkt an die Terassentür und wartet auf sein Futter. Welches ich auf Abstand hinstellen muss, da er sofort wegläuft. Mich macht dass komplett gaga mittlerweile, weil ich mir so Sorgen mache, dass es ihm eventuell zu kalt werden wird des Nachts oder dass ich etwas falsch gemacht habe und er mich nicht leiden kann und deswegen wegbleibt oder so. Ich habe aber wirklich alles versucht, tonnenweise Spielzeug für ihn besorgt (hatte er nie Interesse dran), mit ihm gekuschelt, gutes Futter gefüttert etc....Es gibt echt keinen einzigen Anreiz für ihn reinzukommen. Und ich mache mir halt Gedanken, wie er z.b. medizinisch versorgt werden soll, wenn er nicht ins Haus kommt.

Ich würde mich mit ihm auf der Terrasse beschäftigen, also auch auf der Terrasse sein, damit er merkt, dass du nicht nur die Frau bist, die ihn zwingt wieder rein zu gehen, sondern dass du die liebe Frau bist, die ihn füttert und streichelt. Das Wetter ist derzeit sehr schön und das genießt er jetzt, wo er länger nicht draußen war.
Er lässt im Moment keine Beschäftigung zu. Sobald ich die Terrasse betrete, haut er wieder ab. Im Haus, ist er mir immer hinterhergelaufen und mit auf die Couch gekommen. 😑😑

Freigang ja, aber zumindest des Nachts, möchte ich ihn drin haben. Nur, er will absolut nicht mehr ins Haus. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Oder übertreibe ich und soll ihn einfach
Katzen sind ja eher nachts unterwegs, tagsüber schlafen sie.. Bau eine Katzenklappe ein, dann kann er rein, wenn er will.. Meine ist auch die halbe Nacht draußen unterwegs. 😊

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Werbung:
Katzen sind ja eher nachts unterwegs, tagsüber schlafen sie.. Bau eine Katzenklappe ein, dann kann er rein, wenn er will.. Meine ist auch die halbe Nacht draußen unterwegs. 😊
Dass habe ich auch schon überlegt. Befürchte aber, dass er generell nicht ins Haus will. Selbst Futter, ist ihm da egal. Ich habe kleine Brocken in Richtung Tür geworfen, als er da war. Er streckt sich ganz lang um an diese zu kommen aber möglichst nicht ins Haus zu müssen....

Wie lange ist er jetzt bei euch? 3 Monate? Gib ihm Zeit 😊 Für ihn ist doch alles neu.. und du weißt ja nicht, was er alles erlebt hat

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener und YogaKater:)
Wie lange ist er jetzt bei euch? 3 Monate? Gib ihm Zeit 😊 Für ihn ist doch alles neu.. und du weißt ja nicht, was er alles erlebt hat
Seit Anfang Januar....Ich habe halt irgendwie Angst, dass er nie wieder ins Haus kommt und die Situation jetzt so bleibt.

Ich würde einfach schauen, dass er die Möglichkeit hat, um ins Haus zu kommen, ansonsten ignorieren.

Du kannst es ihm ja draußen auch gemütlich machen, Liegeplätze, geschützte Flächen, Futter.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener und YogaKater:)
Er lässt im Moment keine Beschäftigung zu. Sobald ich die Terrasse betrete, haut er wieder ab. Im Haus, ist er mir immer hinterhergelaufen und mit auf die Couch gekommen. 😑😑
Was machst du, wenn du draußen bist und er davon rennt?

Werbung:
Kannst du dich auf einen Liegestuhl legen, ein Buch lesen oder einfach deine Dinge tun auf der Terrasse, ohne dich groß auf ihn zu konzentrieren? Ich verstehe, dass du Angst hast, ihn zu verlieren und ihn "vermisst", aber erzwingen kannst du die Beziehung nicht und Einsperren ist bei einem Freigänger auch keine Option. Vielleicht hat er einfach Angst, dass er wieder eingesperrt wird, wenn er einmal im Haus drinnen ist. Mit der Zeit wird er begreifen, dass er wieder raus kann, wenn er drinnen war, wie die beiden anderen auch und dass er die Wahl hat.

• Like
Warst du immer in der Nähe, als du die Terrassentür offen gelassen hast?
Mein ehemaliger Straßenkater Pintito lässt auch niemanden an sich ran, wenn er draußen unterwegs ist. Im Garten ist es ok, aber er ist mir auch schon ein paar mal aus dem gesicherten Garten abgehauen, und dann schaltet er auf Straßenkatermodus. Ich lass einfach dann den Garten offen und schalte die Katzenklappe auf rein auf, raus zu.
Bali, Straßenkater Nr. 2, hat sich von Tag 1 drinnen an mich ran geschmissen. Draußen schaut er jeden Passanten misstrauisch an, je nachdem flüchtet er sofort ins Haus.
Vielleicht fehlt deinem Kater draußen noch das Vertrauen bzw er macht auch einen klaren Unterschied zwischen drinnen und draußen.
Ich würde auch eine Katzenklappe einbauen.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener und CatzWhisper
Was machst du, wenn du draußen bist und er davon rennt?
Anfangs, habe ich versucht ihn einzufangen. Hat natürlich nicht geklappt. Dann habe ich mich morgens um halb 4 auf die Terrasse gesetzt und versucht ihn anzulocken. Als er dann reagierte und auf mich zu kam, hab ich ihn geschnappt, er hat mich gebissen. Also so ziemlich alles aus lauter Sorge falsch gemacht.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Kannst du dich auf einen Liegestuhl legen, ein Buch lesen oder einfach deine Dinge tun auf der Terrasse, ohne dich groß auf ihn zu konzentrieren? Ich verstehe, dass du Angst hast, ihn zu verlieren und ihn "vermisst", aber erzwingen kannst du die Beziehung nicht und Einsperren ist bei einem Freigänger auch keine Option. Vielleicht hat er einfach Angst, dass er wieder eingesperrt wird, wenn er einmal im Haus drinnen ist. Mit der Zeit wird er begreifen, dass er wieder raus kann, wenn er drinnen war, wie die beiden anderen auch und dass er die Wahl hat.
Ich glaube, dass ist es auch. Er ist auf der Hut vor mir, dass ich ihn wieder einsperre. Was ich ja grundsätzlich gar nicht will. Ich möchte nur nicht, dass er dauerhaft draussen bleibt. Ach ist doch alles Mist...😑

Ja, hock dich einfach ruhig hin, ignoriere ihn.. du kannst vor dich hinbrabbeln, aber lass ihn komplett in Ruhe.. du kannst ihm Leckerlis hinwerfen, aber versuche nicht, ihn zu fangen.. lass es ihn in seinem Tempo machen.

• Like
Werbung:
Ja, hock dich einfach ruhig hin, ignoriere ihn.. du kannst vor dich hinbrabbeln, aber lass ihn komplett in Ruhe.. du kannst ihm Leckerlis hinwerfen, aber versuche nicht, ihn zu fangen.. lass es ihn in seinem Tempo machen.
Derzeit, sitzt er seit 2 Tagen tagsüber hinter einem großen Holzzaun auf der Terrasse im Blumenkübel in einer Schlehenhecke. Wir haben da keinen Sichtkontakt. Er hört mich nur.

Er hört dich, er riecht dich.. und glaub mir.. er sieht dich 😁

• Like
  • Grin
Reaktionen: Der Katzendiener, Neris und Catmom15
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mal, dass er ans eingesperrt werden denkt. Er hat Angst, gegriffen und gepackt zu werden. Das ist nämlich genau die Situation, die Straßenkatzen (im Süden) häufig erleben. Lass einfach mal die Terrassentür offen und ihn selbst reinlaufen.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Snowy01 und JuliJana
Er hört dich, er riecht dich.. und glaub mir.. er sieht dich 😁
….Er weiß wo sein Zuhause ist.
Auch wenn es schwerfällt: Tue so als wäre er nicht da und Du nur aus Gewohnheit Futter, Leckerlies und ganz tolle Leckerlies draußen hinlegst.
Das Wetter ist auch viel zu gut um drinnen zu sein.
Warte einfach ab ohne aktiv zu werden.

• Like
Reaktionen: Neris, Catmom15 und Black Perser

Schreibe deine Antwort....