Kater will nicht mehr rein :( (war 10 Tage weg, Zweitkater jetzt Rivale?)

• Themenstarter Themenstarter Schlott
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schlott

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ich melde mich nach langer Zeit nochmal...
Wir haben vor einem Jahr einen zweiter Kater (3 Monate) zu unserem damals 1-jährigen Kater dazugeholt. Das hat alles wunderbar geklappt. Der Große hat den Kleinen sofort geleckt und bis vor einem Monat haben die beiden sich wunderbar verstanden (haben viel gerauft, waren aber auch viel "zusammen unterwegs").

Über die Osterferien (dieses Jahr) war der Große dann plötzlich verschwunden und kam erst nach 10 Tagen etwas abgemagert zurück. Wir vermuten, dass er irgendwo eingesperrt war. Er ist schon immer ziemlich ängstlich gewesen, aber jetzt traut er sich seit über drei Wochen nicht mehr rein! Oo Er frisst zwar noch jeden Abend bei uns auf der Terasse, aber sobald wir die Türe aufmachen oder sich innen was bewegt oder der Kleine an die Tür kommt, renn er sofort weg.

Der kleine Kater ist schon immer unglaublich anhänglich und hat vor nichts Angst. Wir finden dass süß - könnte man aber vlt auch als Dominanz interpretieren (?). Wir hatte aber immer den Eindruck, dass der Große im Endeffekt immer noch "das Sagen" hatte.

Wir können uns absolut nicht erklären, warum der Große jetzt so ne Panik hat, reinzukommen. Er war einmal drinnen und hat sich streicheln lassen und geschnurrt, aber war auch total hektisch. Der Kleine war da weggesperrt.

Wir haben fast den Verdacht, dass der Kleine vlt das Revier "übernommen" hat und der Große sich darum nicht mehr reintraut?

Habt ihr da vielleicht Ahnung von? Wir sind mit unsrem Latein am Ende und wissen nicht mehr was wir machen sollen. 🙁

Vielen Dank im voraus & LG
Schlott

A

Werbung

Vielleicht hat der Kater nach dem 10-tägigen eingesperrt sein auch einfach nur Angst vor geschlossenen Räumen.

Vertragen sich die beiden denn noch?

Einen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber vielleicht versuchst du es mal mit Zylkenehttp://www.medpets.de/zylkene/

Bei meiner Leonie, die ein absolutes Angstkätzchen ist, habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sie ist nicht mehr ängstlich und viel freier in ihrem Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß der Große ein Trauma hat, während des Verschwindens wird ihm was Schlimmes widerfahren sein.

Wie lange ist die Heimkehr jetzt her?

Zugvogel

Ich habe auch den Eindruck, dass er wohl eingesperrt war und jetzt vor geschlossenen Räumen Angst hat!

Kommt er zu einer bestimmten Fresszeit?

Dann wäre es wohl günstig, jemand von euch, am besten die Bezugsperson, wäre auf der Terrasse, würde sich aber ansonsten ruhig verhalten (lesen oder so) und nicht auf die Katze reagieren, es sei denn, der Kater ergreift die Initiative. Aber auch dann nicht aktiv werden, nur reagieren auf das, was der Kater sucht.

Für den Anfang am besten nur eine Person.

Werbung:
@Balli Das wissen wir eben nicht. Wir sehen den ja wenn dann nur wenn er was frisst - und der Kleine ist quasi immer drinnen. Wenn der dann an die Tür kommt, rennt der Große aber weg. 🙁

@iwb Das vlt wirklich was für die Zunkunft. Danke! 🙂 Aber erstmal muss der sich wieder anfassen lassen (nicht weglaufen)...

@Zugvogel Über drei Wochen! 🙁

@mrs.filch Ja, das haben wir auch schon gedacht - aber er kommt nicht wirklich zu festen Zeiten. Einmal haben wir ihn "erwischt". Da war die Terassentür dann schon auf als er kam. Wir haben ihn reinlocken können. Hat sich dann streicheln lassen und geschnurrt (viel mehr als sonst -also das scheint er schon vermisst zu haben). Normalerweise kann er mit Menschen nicht so viel anfangen. Alle drei Tage mal streicheln reicht ihm. Der ist da schnell überfordert. Ein bisschen autistisch oder so. So war der schon als kleiner Kätzchen... Aber als er da drinnen war, war er anhänglicher als sonst.
Nur mit unsrer anderen Katze konnte er bisher was anfangen. Die haben immer zusammen getobt und in der Nähe voneinander geschlafen...

Wäre es möglich, ihm etwas Notfalltropfen auf den Nacken zu träufeln? Wenn nicht, würde ich in diesem Fall zwei Tropfen von verdünnten Rescue übers Futter geben.
Vielleicht wäre Zylkene auch angebracht?

Wenn er das nächste Mal kommt, dann laßt mal den Kleinen nicht ins WZ, kann er für ein paar Minuten außerhalb dieses Raumes separiert werden?

Zugvogel

So, wie du das schilderst, sehe ich durchaus Chancen, sehr gute sogar!

Lasst so oft wie möglich die Türe auf, vielleicht kommt er ja noch mal rein.

Und stellt das Futter zu festen Zeiten raus, lasst es dann für einige Zeit stehen (was ein guter Zeitpunkt und Zeitraum wäre, wisst ihr selbst am besten, so eben, wie es früher auch war) - danach, auch wenn das hart klingt, stellt das Futter weg. Mehr als 2 Stunden (geht das auch morgends und abends?) sollte es nicht draußen sein...

Wenn er das akzeptiert hat, kürzt den Zeitraum, von beiden Seiten her, in kleinen Abständen, vielleicht 5 Minuten....

Das erfordert enorme Disziplon von euch, und vermutlich auch viel Verzicht auf eigene Aktivitäten, aber so sollte es klappen, ihn erst zu binden und anschließend wieder zurückzuführen...

@ Zugvogel Meinst du die normalen "Menschen-Rescuetropfen"? Also die von Bach? Ich wusste garnicht, dass die schon helfen, wenn man die nur in den Nacken träufelt... Einen Versuch ist es Wert, danke!

@ mrs.filch Gute Idee! Daran hatte ich noch garnicht gedacht... Ich mach mir nur Sorgen, dass der garnicht mehr nach Hause kommt, wenn er da nicht immer Futter erwarten kann... Wir haben auch extra Royal Canin gekauft, weil die da so drauf stehn... 😉 Oder ist das Blödsinn?

LG Schlott

Wir haben auch extra Royal Canin gekauft, weil die da so drauf stehn... 😉 Oder ist das Blödsinn?

LG Schlott

In der Not ist alles erlaubt - aber ich denke, er würde bei jedem Futter kommen, daher würde ich das nicht immer geben (auch damit er nicht verbindet: wenn ich nicht reingehe, gibt es leckereres Futter)

Du kannst das Rescue auch über das Futter geben. Gemeint ist das, was es auch für Menschen gibt, aber auf Wasserbasis.

Evtl. kannst du dich aber auch mit jemand in Verbindung setzen, der sich mit Bachblüten auskennt, und dem die Situation schildern, damit etwas angemischt wird, was gezielter zur Situation passt. Ein echter Notfall ist es ja nicht mehr. Zylkene würde wohl auch helfen - wurde das nicht weiter oben schon erwähnt?

edit:
Einen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber vielleicht versuchst du es mal mit Zylkenehttp://www.medpets.de/zylkene/

Bei meiner Leonie, die ein absolutes Angstkätzchen ist, habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sie ist nicht mehr ängstlich und viel freier in ihrem Verhalten.

Werbung:
@ Zugvogel Meinst du die normalen "Menschen-Rescuetropfen"? Also die von Bach? Ich wusste garnicht, dass die schon helfen, wenn man die nur in den Nacken träufelt... Einen Versuch ist es Wert, danke!
Ja, die meine ich. Verdünne sie nach Vorschrift (2 Tropfen auf 10 ml frisches Wasser, am besten in Pipettenflasche) und davon immer wieder mal was in den Nacken träufeln, einen kleinen Hauch - sofern möglich auf Deine Fingerkuppe, mit der Du die Katzenstirn sanft kreisend massierst.

Ich mag das spezielle Rescue für Tiere nicht, denn das ist auf Glycerinbasis. Da ist mir Alkohol, der verfliegt, wesentlich angenehmer als Glycerin.

Zugvogel

War alles ganz anders!! 😀

Hallo ihr Lieben!!

Ihr werdet nicht raten, was heute passiert ist... Unser erster Kater war ja vor Ostern zwei Wochen verschwunden, kam dann ausgemergelt zurück und hat sich aber nicht mehr reingetraut und war superängstlich (siehe oben). Seit ca. zwei Wochen traut er sich aber endlich rein und diesen Samstag konnten wir sogar die Türe zumachen! Wir hatten also wieder Hoffnung und waren total happy.

Heute dann bekommen wir einen Anruf von einer Frau die 30km entfernt wohnt (einmal quer durch eine Grossstadt, direkt an der Autobahn) - und sagt uns sie habe laut Tasso vor zwei Wochen unseren Kater gefunden!! 😕

Wir also hingefahren, und ganz eindeutig: das war unserer! Gepflegt, vom Charakter her wie eh und je - nicht so wie der Kater den wir bisher für unsrern gehalten haben!😱

Ich kanns immer noch nicht fassen - wir füttern und zähmen seit mittlerweile 6 Monaten einen Kater, der garnicht unserer ist - während unser Kater irgendwo weit weg rumstreunter ohne das wir was davon wissen!! Oo Unglaublich!

Wir haben ihn also mitgenommen. Er ist freiwillig ins Tierarztkörbchen gesprungen und kaum waren wir zuhause hat er sich umgeguckt, gefressen und sich - als wär nichts gewesen - aufs Bett gelegt. 🙂

Dann kam unser zweiter Kater rein (also nicht der Neue, sonder der den wir schon hatten bevor das ganze passiert ist). Der blieb erstmal stehen und konnte seinen Augen nicht trauen. Der Nach-Hause-Gekommene hat ihn dann lautstark begrüßt (das hat er vorher noch nie gemacht) und ihn abgeleckt!! Sooo süüß!!

Echt unglaublich! Da verschwindet unsere Katze - zwei Wochen später läuft uns eine zu (das ist uns noch nie passiert) - und jetzt wird unsere gefunden.
Übrigens dachten wir schon lange, dass unser Kater irgendwie anders war - aber wir sind davon ausgegangen, dass der einfach total traumatisiert und verwildert ist (weil der ja jetzt 6 Monate draussen lebte)... Ich kanns selbst echt noch nicht glauben... 😀

Wir müssen die neue Katze jetzt irgendwie zum TA bekommen, damit der gucken kann ob die vlt auch gechippt ist. Ich glaub aber das wird echt schwierig. Wir wollen schon seit längerem mit dem zum TA (auch zum impfen usw), aber der ist so scheu und wild... Mal gucken wie wir das jetzt machen. Ich mach auch Flyer usw und stell Fotos ins Internet. Falls der Besitzer hat, tut mir das schon sehr Leid - vlt suchen die den schon seit 6 Monaten oder länger... 🙁 Aber wenigstens haben wir den super aufgepäppelt - sieht aus wie neu 😉

🙂

Sehr verwirrte und glückliche Grüße
Schlott

Zuletzt bearbeitet:
Unbelievable!
Was macht Ihr, wenn kein Besitzer gefunden wird?
Kann er bei Euch bleiben?

Das ist ja verrückt. Und schön, das er wieder da ist! Was für eine Farbe haben denn die Miezen?

@KiaraMN
Das haengt ganz von unseren anderen beiden Katze ab - also von mir aus kann er bleiben. 😉

@robbielailamoritz
Alle grau getigert! Ich mach mal ein Foto von dem Neuen, falls er nochmal auftaucht und der nachhause-gekommene ihn nicht verjagt... Oo

LG Schlott
Ps. Uebrigens war unser Kater schon so gut wie vermittelt! 😱 Die Frau die den gefunden hat, hat zwei Wochen lang rumtelefoniert und dann endlich nen neuen Besitzer gefunden. Der wollte aber, das der "Streuner" erst geimpft wird. Und da hat der TA Gott sei Dank den Einfall gehabt, nach nem Chip zu suchen!! Oo Sonst waer unser Kater jetzt fuer immer verschwunden ohne dass wir das gemerkt haetten!! Oo Ich bin schon gespannt ob der Neue auch nen Besitzer hat... 🙂

Werbung:
Aber man erkennt sein eigenes Tier doch? 😕😳

Aber schön, dass der Kater wieder da ist...🙂

Ps. Uebrigens war unser Kater schon so gut wie vermittelt! 😱 Die Frau die den gefunden hat, hat zwei Wochen lang rumtelefoniert und dann endlich nen neuen Besitzer gefunden. Der wollte aber, das der "Streuner" erst geimpft wird. Und da hat der TA Gott sei Dank den Einfall gehabt, nach nem Chip zu suchen!! Oo Sonst waer unser Kater jetzt fuer immer verschwunden ohne dass wir das gemerkt haetten!! Oo Ich bin schon gespannt ob der Neue auch nen Besitzer hat... 🙂

Ich habe Gänsehaut.

@doppelpack
Ja, sollte man meinen... 😎
Aber wer ahnt denn das es so große Zufälle gibt. Dass uns die Katze genau dann zuläuft als unsere verschwunden war. Und unserem dann auch noch so ähnlich ist. Ich hatte ja auch erst zweifel, aber die war so struppig und dünn, da dachten wir das wär unserer und dem wäre sonst was passiert in der Zeit als der nicht da war... Oo Der war im wahrsten Sinne des Wortes kaum wieder zu erkennen! 🙄 Und der war ja auch die ersten Wochen superängstlich - wir haben den also anfangs quasi nur wegrennen gesehen.
Ich kanns selbst nicht fassen. 🙄

Wünsche euch ne gute Nacht!

LG Schlott🙂

Hallo, ich habe/hatte einen ähnlichen Fall. Wir haben unsere Katze (total scheu, ängstlich, nervös) zum Tierarzt gebracht. Danach ist sie ausgezogen - in Nachbarscheune. Ich habe auch das Gefühl, sie hat Angst vor unserem Haus. Dort ist ihr was passiert. Sie kam nur rein, wenn sie sicher war, dass ich die Haustüre offen lies. Schnell fressen, schnell raus. Bei jedem kleinen Geräusch wurde das Fressen unterbrochen und durch die Katzenklappe raus gesaust.

Ich habe mir Zylkene besorgt und konnte sofort eine Besserung merken. Auch Globuli von Frau Dr. Roth, Heppenheim, genau auf die Katze abgestimmt halfen (sie hat Telefonsprechstunde).
Djamila bekommt jetzt seit 4 Wochen Zylkene und seit 2 Wochen die Globuli und legt sich seit neuestem wieder mit mir aufs Sofa zum Schmusen. Aber sie ist immer noch wachsam. Zylkene kannst Du ihr auch über längere Zeit geben, es macht sie einfach gelassener.