S
Sabrina8386
Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Kater:
Er wird in unregelmäßigen Abständen unsauber. Mitte Januar habe ich den ca. 6 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Die ersten Tage gab es auch keine Probleme doch dann ging es los:
1. Auf einer Reisetasche
2. Auf die Matte vorm Katzenklo
3. Auf die Matte vorm Katzenklo
4. Auf die Matte vorm Katzenklo
5. In eine Plastikwanne
6. In einen Spieltunnel
7. In einem Karton (hat es dort versucht habe ihn aber noch rechtzeitig erwischt)
8. Auf ein Handtuch und die darunter liegende Thermodecke
Zu Punkt 1:
Zur gleichen Zeit wurde eine Etage höher der Staubsauger benutzt, da der Kater vor diesem Ding Angst hat wäre das eine mögliche Ursache.
Zu Punkt 2 - 4:
Die Matte kam später hinzu und war daher neu für ihn, nachdem ich das Teil nach dem dritten Mal drauf pinkeln nicht mehr vors Klo gelegt habe war auch erst mal wieder alles ok.
Zu Punkt 6:
Nachdem ich den Tunnel endlich wieder sauber hatte ist mir im Stoff des Tunnels ein kleines Loch aufgefallen. Möglicherweise ist er hängen geblieben, nicht mehr weg gekommen und hat aus Angst gepinkelt?
Zu Punkt 7:
Habe ihn erwischt als er gerade anfing zu scharren. Als ich ihn mit einem lauten Nein aus dem Karton raus hatte ist er danach brav auf sein Klo gegangen.
Bleiben noch Punkt 5 und 8 zu denen mir nichts einfällt.
Mittlerweile stehen ihm auch zwei Klos zu Verfügung und trotzdem hat er sich gestern für Punkt 8 entschieden (beide Klos waren sauber). Auch wenn es sich komisch anhört aber dieser Kater benutzt die Klos abhängig von der Tageszeit: So lange es hell ist nutzt er das große Klo mit Haube und Klappe, sobald es dunkel wird oder er alleine ist benutzt er das kleinere mit Haube aber ohne Klappe. Bis jetzt hat er nur in dem Raum gepinkelt wo auch seine Klos stehen sonst nirgendwo. Sogar zum hochwürgen der verschluckten Haare geht er in diesen Raum.
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 15.01.2011
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 14.02.2011 (Leukoseimpfung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: 2010 Erkältung, 2011 Durchfall(verträgt nicht jedes Futter)
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 6 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 1 - 1,5 Std.
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): großes Klo mit Haube und Klappe, kleineres Klo mit Haube aber ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wir immer sobald der Kater auf dem Klo fertig ist.
- welche Streu wird verwendet Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: ja von unbekannter Sorte (Tierheim) auf Cats Best
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Beide Klos stehen im Keller an einer Wand, zwischen den Klos stehen der Eimer für das frische Streu und der Entsorgungseimer LitterLocker II für das alte Streu.
Unsauberkeit:
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: unterschiedlich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Reisetasche, Matte vorm Klo, Plastikwanne, Spieltunnel, Karton, Handtuch
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ein zweites Klo wurde gekauft und der Kater wird jetzt jedes Mal wenn ich mitbekomme das er wieder brav auf seinem Klo war für dieses Verhalten gelobt sonst werden nur immer wieder die Stellen wo er gepinkelt hat gesäubert.
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Kater:
Er wird in unregelmäßigen Abständen unsauber. Mitte Januar habe ich den ca. 6 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Die ersten Tage gab es auch keine Probleme doch dann ging es los:
1. Auf einer Reisetasche
2. Auf die Matte vorm Katzenklo
3. Auf die Matte vorm Katzenklo
4. Auf die Matte vorm Katzenklo
5. In eine Plastikwanne
6. In einen Spieltunnel
7. In einem Karton (hat es dort versucht habe ihn aber noch rechtzeitig erwischt)
8. Auf ein Handtuch und die darunter liegende Thermodecke
Zu Punkt 1:
Zur gleichen Zeit wurde eine Etage höher der Staubsauger benutzt, da der Kater vor diesem Ding Angst hat wäre das eine mögliche Ursache.
Zu Punkt 2 - 4:
Die Matte kam später hinzu und war daher neu für ihn, nachdem ich das Teil nach dem dritten Mal drauf pinkeln nicht mehr vors Klo gelegt habe war auch erst mal wieder alles ok.
Zu Punkt 6:
Nachdem ich den Tunnel endlich wieder sauber hatte ist mir im Stoff des Tunnels ein kleines Loch aufgefallen. Möglicherweise ist er hängen geblieben, nicht mehr weg gekommen und hat aus Angst gepinkelt?
Zu Punkt 7:
Habe ihn erwischt als er gerade anfing zu scharren. Als ich ihn mit einem lauten Nein aus dem Karton raus hatte ist er danach brav auf sein Klo gegangen.
Bleiben noch Punkt 5 und 8 zu denen mir nichts einfällt.
Mittlerweile stehen ihm auch zwei Klos zu Verfügung und trotzdem hat er sich gestern für Punkt 8 entschieden (beide Klos waren sauber). Auch wenn es sich komisch anhört aber dieser Kater benutzt die Klos abhängig von der Tageszeit: So lange es hell ist nutzt er das große Klo mit Haube und Klappe, sobald es dunkel wird oder er alleine ist benutzt er das kleinere mit Haube aber ohne Klappe. Bis jetzt hat er nur in dem Raum gepinkelt wo auch seine Klos stehen sonst nirgendwo. Sogar zum hochwürgen der verschluckten Haare geht er in diesen Raum.
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 15.01.2011
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 14.02.2011 (Leukoseimpfung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: 2010 Erkältung, 2011 Durchfall(verträgt nicht jedes Futter)
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 6 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 1 - 1,5 Std.
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): großes Klo mit Haube und Klappe, kleineres Klo mit Haube aber ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wir immer sobald der Kater auf dem Klo fertig ist.
- welche Streu wird verwendet Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: ja von unbekannter Sorte (Tierheim) auf Cats Best
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Beide Klos stehen im Keller an einer Wand, zwischen den Klos stehen der Eimer für das frische Streu und der Entsorgungseimer LitterLocker II für das alte Streu.
Unsauberkeit:
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: unterschiedlich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Reisetasche, Matte vorm Klo, Plastikwanne, Spieltunnel, Karton, Handtuch
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ein zweites Klo wurde gekauft und der Kater wird jetzt jedes Mal wenn ich mitbekomme das er wieder brav auf seinem Klo war für dieses Verhalten gelobt sonst werden nur immer wieder die Stellen wo er gepinkelt hat gesäubert.