Kater wird nicht aufs Klo gelassen! Unsauber!!!

  • Themenstarter Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum Beginndatum
paulinchen panta

paulinchen panta

Forenprofi
Mitglied seit
15. Februar 2011
Beiträge
8.204
Huhu, ich hab ein Anliegen. Mein Ex-pflegi ist eigentlich suuuuper glücklich in seinem neuen zu Hause. Er kommt Ansicht gut mit der Neukatze klar. Leider hat sich nun heraus kristallisiert, dass sie jedes Mal, wenn er aufs Klo geht ( sobald er anfängt im Klo zu scharren) zu ihm hin rennt und ihn bedrängt und ihn teilweise icht aufs Klo lässt. Es stehen bei 2 Katzen 3 Toiletten. Eine mitlerweile leicht zugänglich, die anderen in der Gästetoilette. Leider ist er deshalb hin und wieder unsauber. Bett und Couch wurden schon in Mitleidenschaft gezogen🙁 professionell entduften wurde, ein extra Klo wurde aufgestellt und zu Bachblüten hatte ich geraten...
Fällt euch noch irgend etwas ein, wie man die Altkatze vom klomobbing abhalten kann? An und für sich spielen sie schon ein wenig zusammen und schlafen auch nebeneinander (mit wenig Zwischenraum) hin u wieder ist sie ein wenig grob und er ist eine kleine weichwurst und sucht dann das weite. Daran, dass sie sich nicht Leiden können, kann es eigentlich nicht liegen.
Vielen lieben dank für jeden tip.
 
A

Werbung

Wie lange sind die Katzen nun schon zusammen?
Welche Klos sind aufgestellt? Offene oder mit Haube?
 
Wie lange sind die Katzen nun schon zusammen?
Welche Klos sind aufgestellt? Offene oder mit Haube?

seit ca 3 wochen. mit den klos weiß ich leider nicht genau. es geht auch noch nicht lange. er hatte von anfang an die toiletten genutzt. bei mir hatte er beides und ist auch auf beides ohne probleme gegangen!
 
... Mein Ex-pflegi ist eigentlich suuuuper glücklich in seinem neuen zu Hause. Er kommt Ansicht gut mit der Neukatze klar ...

... dass sie jedes Mal, wenn er aufs Klo geht ... zu ihm hin rennt und ihn bedrängt und ihn teilweise icht aufs Klo lässt ... hin u wieder ist sie ein wenig grob und er ist eine kleine weichwurst und sucht dann das weite....


ich kann das zwar aus der ferne nicht wirklich beurteilen, aber ich finde nicht, dass sich dein ex-pflegi suuuuuuperglücklich anhört. ganz im gegenteil ...

für mich hört sich das an, als hätte man katze und kater von völlig unterschiedlichem temperament zusammengesteckt.

wenn er sich schon nicht mehr aufs klo traut, ist die lage meiner meinung nach richtig ernst. unter den umständen kann dein kater eigentlich keinesfalls suuuuperglücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eindruck hatte ich beim lesen auch. :/
 
zum besseren verstehen. die katze ist eine ganz ruhige, die von ihrer damaligen mitbewohnerin unterdrückt wurde. charakterbeschreibung passte eins zu eins zusammen. nun scheint die dame immer noch an den vorher rauheren umgangston gewohnt zu sein und aggiert beim spielen ein wenig grober. er sucht ansich die nähe zu ihr, nur beim klogang funktioniert es nicht. wenn sie beim spielen zu wild wird, dann macht er sich mit fauchen etc bemerkbar.
 
Werbung:
Ich hab einen Klostalker-Kater, der jeweilige Neuzugänge gerne mal verfolgt und nervt. Immer, egal, was er von der Katze sonst so hält.
Davon abbringen konnte ich ihn, indem ich den Neuankömmling konsequent zum KaKlo begleitet habe und praktisch schützend vor ihm stand. Wollte Tyler stalken und stänkern, habe ich ihn leicht zur Seite gedrängt und ruhig, aber deutlich "Nein" gesagt. Mit der Zeit hat er gemerkt, dass sein Verhalten nicht erwünscht war.
Zeitgleich aber, und das ist wichtig, haben wir weiter an der Zusammenführung und an einem positiven Verhältnis gearbeitet.

Wenn man außer Haus arbeitet, ist das natürlich schwer. Daher würde ich darauf achten, dass momentan zumindest alle Klos offen sind und sie möglichst so stellen, dass sie zu mindestens drei Seiten Fluchtwege lassen.
 
wäre es da dann evtl sinnvoll, die tiere zu trennen? also wenn keiner da ist, bis sich die situation eingespielt hat😕
 
wäre es da dann evtl sinnvoll, die tiere zu trennen? also wenn keiner da ist, bis sich die situation eingespielt hat😕

Ich kenne ja die Situation vor Ort nicht.
So aus dem Bauch raus würde ich das nicht machen, wenn sie schon zusammenliegen, könnte mir vorstellen, dass man die Zusammenführung damit noch weiter verzögert.
 
Die Dosi kann es mal probieren. Immer wenn das Mobbing beginnen soll, andere Katze vescheuchen/adrängen, sprich Klobodyguard spielen.
Es kann sein, dass es für die Katze einfach ein Spiel ist/anfangs ein Spiel war.

Edit: Klär mal ob es offene oder gschlosse sind. Bei geschlossenen würde mich ein "Höhlen"-Spiel nicht wundern Dann würde ich auch zu offenen raten.
 
genau das wollte sie eig vermeiden damit altkatze sich nicht zurück versetzt fühlt. ich schick ihr eh den link hier her. und bin sowieso in kontakt mit ihr. ich will ja, dass sich das problem schnell und gut für alle beteiligten lösen lässt. ich werd sicher morgen mehr zur klosituation schreiben können. sie sagte, dass immer, wenn er scharrt, die andere katze aufspringt und hin rennt...
 
Werbung:
Wenn sie befürchtet, die Altkatze zu verschrecken, muss sie ja nicht so offensiv vorgehen. Vielleicht reicht es, wenn sie den Kater einfach nur zum Katzenklo begleitet.
Das ist ja auch nur ein Teil der Strategie. Der andere sollte darin bestehen, mit beiden Katzen gemeinsame positive Erlebnisse zu schaffen, über gemeinsames Spiel, gemeinsame Leckerlies, etc...

Schnell ist immer relativ 😉 Zusammenführungen können auch mal dauern und trotzdem zum Vorteil für alle ausgehen.
 
Normal sollte sie das nach ein paar Mal begiffen haben. Das sie sich zurückversetzt fühlt denke ich nicht. Man könnte "gutes" Verhalten auch durch Leckerlie etc. verstärken.
 
ich werd ihr das auf alle fälle weiter leiten und sie wird sicherlich das beste draus machen. ich würd euch diesbezüglich auch gern auf dem laufenden halten und wenn nötig noch mehr tips holen😀
 

Ähnliche Themen

CeeMee
Antworten
10
Aufrufe
879
CeeMee
CeeMee
C
Antworten
3
Aufrufe
755
Petra-01
Petra-01
Bruno&Feli
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gismoxyz
G
Enila
Antworten
28
Aufrufe
3K
Freddy&Chucky
Freddy&Chucky
priscylla
Antworten
10
Aufrufe
11K
priscylla
priscylla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben