Kater wird plötzlich ohnmächtig

  • Themenstarter Themenstarter Wimoyu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wimoyu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2011
Beiträge
66
Am Samstag habe ich meinen ca 11 Jahre alten (genaues Alter unbekannt, ist Fundtier aus dem Tierheim) Perserkater aus dem gesicherten Garten geholt. Als ich ihn auf den Arm nahm war zunächst nichts auffällig, aber als ich ihn ins Haus trug merkte ich, dass er plötzlich ganz schlaff in meinem Arm lag. Als ich ihn absetzte war er wie komplett gelähmt, die Augen waren offen, aber die Pupillen wechselten zwischen eng und weit. Ich war total in Panik, da ich dachte er stirbt gerade. Ich habe ihm schnell ein feuchtes Handtuch drübergelegt, da ich dachte es ist vielleicht auch die Hitze und habe schnell die Transportbox geholt. Den komplett schlaffen Kater habe ich dann hinein und schnell mein Geld und Autoschlüssel geholt. In derzeit ist er aus der Box rausgetorkelt und hat sich flach auf den Boden gelegt. Ich habe ihne dann wieder eingepackt und bin in die Tierklinik. Dort meinte die Ärztin sie höre ein Herzgeräusch und das Röntgenbild ergab eine unscharfe Abgrenzung des Herzens, alle anderen Organe soweit ok, die Lunge zeigte nur etwas verstärkte Bronchien, da der Kater Asthma hat. Es ging ihm dann wieder gut. Am Sonntag war er dann wie immer. Heute war ich bei meinem Haustierarzt. Er sagt da sei kein Herzgeräusch, ein ganz leichtes Geräusch sei bei den meisten Katzen normal. Ich habe Blut abnehmen lassen um alles abchecken zu lassen und die Herzenzyme sind auch abgenommen worden. Am Donnerstag habe ich jetzt einen Termin zu einem Herzultraschall bei einer Tierkardiologin vereinbart. Allerdings glaubt mein Tierarzt weniger an ein Herzproblem. Vielleicht die Vorstufe eines Schlaganfalls. So recht weiß man es nicht. Bin sehr besorgt, v.a. da wir nächste Woche für zwei Wochen in den Urlaub fahren wollen. Wir haben zwar ganz tolle Katzensitter, aber dennoch kann ich nicht fahren wenn ich weiß was los ist.

Habt ihr Erfahrung mit plötzlichen Ohnmachtsanfällen und was war bei euren Katzen die Ursache?
 
A

Werbung

Die Verdachtsdiagnose der Tierklinik war HCM. Mein Tierarzt war skeptisch. Gibt es das bei HCM, dass Katzen plötzlich bewusstlos werden?
 
Ich schubs mich mal selber hoch, in der Hoffnung jemand kann was zum plötzliche Bewußlosigkeit schreiben. Ich wäre über Erfahrungsmitteilungen oder Ähnliches sehr froh...
 
Unser Tierarzt hat uns Karison mitgegeben. Kennt sich denn damit jemand aus?
 
Kopier den Text und frag im HCM-Thread nach, da schauen eher die User rein, die damit Erfahrung haben.

Ihr habt allerdings genau das Richtige gemacht, einen Termin bei einer Kardiologin zu vereinbaren. So was muss immer vom Fachmann abgeklärt werden und auf Haustierärzte gebe ich da relativ wenig, weil es da einfach an Erfahrung in richtiger Diagnostik fehlt.

Wenn herztechnisch nichts gefunden wird, wäre der nächste Schritt wohl ein Neurologe in der TK.

@Edit: Karison ist eine Cortison-Salbe zur äußeren Anwendung oder meinst Du Karsivan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab ich gemacht. Und ja, ich bin schon ganz durcheinander. Ich meinte Karsivan. Kennst Du das?
 
Werbung:
Ich weiß nur, dass es hin und wieder bei Katzen mit Demenz eingesetzt wird. Soll sich wohl positiv auf die Hirndurchblutung auswirken, aber ohne klare Diagnose wäre ich grundsätzlich mit Medis vorsichtig.
 
Die Vorstufe zu einem Schlaganfall nennt man TIA. Meist ausgelöst durch zu hohen Blutdruck.
Hoher Blutdruck kann viele Auslöser haben. Die gängigsten sind Herzerkrankungen oder Nierenerkrankungen bei der Katze, aber auch Diabetes.

Das ihr ein Blutbild gemacht habt, ist sehr gut. Ich hoffe es wurde alle Organparameter durchgecheckt. Auch der Termin beim Kardiologen ist sehr gut. Spezialisten sehen und hören meist mehr. ;-)

Es kann auch sein das er einen epileptiformen Anfall hatte. Das ist nicht zwingend ein Krampfanfall. Manchmal kippen die Tiere einfach um, oder sitzen einfach nur so da (sind aber nicht ansprechbar und sehen weggetreten aus) oder bekommen Buddelattacken.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe heute die Laborergebnisse bekommen. Niere, Leber, Schilddrüse, Zucker, CK und großes Blutbild waren im Normbereich. Es ist zusätzlich noch ein Bluttest gemacht worden, der bei HCM meist erhöht ist und der war auch im Normbereich. Dennoch habe ich rumtelefoniert und für Donnerstag einen Termin bei einer Herzspezialistin mit spezieller Ausbildung bekommen. Drückt bitte die Daumen, dass da nichts schlimmes rauskommt...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
4K
Miss_Katie
Miss_Katie
Jaackyrose
Antworten
2
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
B
Antworten
8
Aufrufe
627
Revolverfrau
Revolverfrau
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
928
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben