Kater wird ständig gebissen

• Themenstarter Themenstarter Sterni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenkampf nachbarskatze
S

Sterni

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin ein Bisschen ratlos und erhoffe mir hier Hilfe oder Tipps...

ich wohne in einem 4-Familien-Wohnhaus mit insgesamt 5 Katzen (4 Kater, 1 Katze)... mein Kater war der erste, nach und nach kamen neue dazu... Alles sind Freigänger...

Einer dieser Kater bzw. eher die Besitzerin macht Probleme:

Der Kater lebt - soweit ich das sehe - nur im Treppenhaus oder draußen... im Treppenhaus stehen Körbchen und Fressen... Katzenklo hat er nicht wesewegen er natürlich ins Treppenhaus bzw. die Waschküche macht... gesehen hab ich's, nur glaubts mir die Besitzerin nicht weil ja schließelich 5 Katzen im Haus wohnen und es jede sein könnte...

seit ca. einem halben Jahr geht dieser Kater verstärkt auf meinen Kater los - ich weiß nicht ob das noch normale Revierkämpfe sind... mit allen anderen Katern - auch in der Nachbarschaft - hat meiner keinerlei Probleme...

Ich habs jetzt selbst beobachtet dass mein Kater absolut nichts von dem anderen will... der andere greift ständig aus dem Hinterhalt an... oder er lässt ihn nicht aufs Grundstück usw...

Im Grunde ist der andere aber ein ganz armes Tier... wie gesagt: wohnt im Treppenhaus oder er ist draußen... er ist einfach vernachlässigt... ich weiß aber allerdings nicht ob diese Attacken davon kommen oder ob er einfach stark ausgeprägtes Revierverhalten hat...

Ich hatte im November 2011 eine TA-Rechnung von deutlich über 250,00 Euro weil ein Ohr operiert werden musste... und jetzt ist es wieder so weit dass ich nachher zum TA muss...

Petfence kann ich vergessen, weil mein Garten zu klein ist... Balkon hab ich nicht... meinem Kater den Freigang wegnehmen geht nach 12 Jahren auch nicht...

Von der Besitzerin erwarte ich nicht viel Unterstützung: das mit "ins Treppenhaus/Waschküche machen" hat ja auch nicht wirklich interessiert...

auch nicht als ich drum gebeten habe, dass sie nicht im Treppenhaus füttert, weil das meinen natürlich anzieht und ich nicht kontrollieren kann was er frisst interessiert nicht...

Im Moment sehe ich nur den Vermieter einzuschalten... aber das hat natürlich dann negative Auswirkungen aufs Zusammenleben im Haus...

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß
Barbara

A

Werbung

Ist der andere Kater kastriert?

Er tut mir leid. So, wie Du es beschreibest, scheint er wirklich sehr vernachlässigt zu sein. Juckt das denn die anderen Nachbarn nicht, dass er im Treppenhaus "wohnt"?

Wenn Du es dem Vermieter meldest, kann es ggf. auch Auswirkungen auf alle Katzenhalter haben. Warum schließt Du Dich nicht mal mit den anderen zusammen und dann versucht Ihr alle noch einmal in Ruhe bei einem Kaffee mit dieser einen Nachbarin zu sprechen?

Also das ist doch klasklar - ab dem Vermieter melden - ich glaube nicht, dass das Auswirkungen auf alle Katzenhalter hat, denn es ist nur ein Vollidiot, der sein Tier verwarlost und sich danebenbenimmt.

Das Treppenhaus ist GEMEINSCHAFTSgebiet und wurde NICHT mitgemietet - von daher ist ALLES da zu entfernen (mit Ausnahme der Fußmatte vor der Tür).
Des Weiteren Tierschutz einschalten, die sollen der Tusse mal den Marsch blasen.

Der Hausfrieden ist eh dahin, aber ich bin der Meinung, dass der Störenfried nachhaltig darauf hingewiesen werden muss, dass er sich gegen JEDES Mietrecht verhält und auch gegen jede Regel des Zusammenlebens in einer Hausgemeinschaft.

Hallo Quiki, aber dann muss der arme Kater vielleicht noch mehr leiden, weil er nicht mal mehr ins Treppenhaus darf.

Ich würde mit anderen Mietern sprechen, wie die das empfinden und dann in Ruhe mit der Katerbesitzerin. Vielleicht geht ihr zu Zweit oder Dritt hin. Macht auch bitte klar, dass ihr auf keinen Fall wollt, dass es zum Nachteil der Katze ist. Es muss gemeinsam über eine Lösung nachgeacht werden, bei der alle glücklich werden können.

Der Treppenhauskater sieht das Treppenhaus als sein Revier ist doch klar und Dein Kater ist vielleicht nicht so dominant wie die anderen. Die Schwächeren kriegen immer Haue, das weiß ich aus Erfahrung.

kannst du nicht versuchen, die beiden zu Kumpels zu machen? sprich du laedst den Treppenhauskater zu Dir ein und machst eine Art Zusammenfuehrung? Wenn die Besitzerin eh nicht so ein Interesse an dem Tier hat, wird ihr das vielleicht gar nicht so uebel austossen.....