Kater wird über die Jahre immer ängstlicher

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,

irgendwie bekomme ich über die Suchfunktion nichts, was mir hilft. Deswegen dann doch ein eigener Beitrag.

Mein Kater Sammy kam als kleiner Lausbub zu mir und ist nun auch schon seit 8 Jahren mein Kumpel. Er ist verschmust, zutraulich und der liebste Kater, den man sich vorstellen kann. Eine Sache hat sich in den letzten Jahren aber deutlich verändert.

Als ich ihn damals im Tierheim geholt habe, kam er direkt auf einen zu und sprang auf den Schoß. Auch als er sich daheim eingelebt hatte, war er zu Gästen immer freundlich und hat sich ohne Probleme streicheln lassen. Mittlerweile ist er aber gegenüber Fremden so ängstlich, dass er sich schon unterm Bett versteckt, wenn er nur eine Stimme im Treppenhaus hört. Wenn der Besuch dann bei uns ist, lässt er sich so lange nicht blicken, bis die Wohnung wieder ruhig ist. Manchmal verschwindet er durch die Katzenklappe und schaut ab und zu wieder rein. Ist noch Besuch da, dreht er direkt wieder um.

Kennt jemand eine solche Verhaltensveränderung über die Jahre? Ich vermute, dass er vielleicht ein traumatisches Erlebnis hatte. Generell ist es mir ja ganz Recht, wenn er sich draußen nicht von Fremden anfassen lässt, aber daheim finde ich es etwas schade.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen - sofern ihr in diese Richtung welche gemacht habt - mit mir teilt.

Liebe Grüße

Frank
 
A

Werbung

Meine Kater sind mittlerweile 12 bzw 8 Jahre alt. Sicher haben sie sich über die Jahre verändert, aber in umgekehrter Weise, sie wurden immer souveräner, kommunikativer, verschmuster. Auch was Besuch betrifft. Leo war als Kitten sehr ängstlich, wenn Besuch kam, flitzte er in ein Versteck, mittlerweile mag er es ganz gern, wenn Besuch kommt. Chico & Orlando waren Besuch gegenüber schon immer aufgeschlossen, aber auch etwas skeptisch, was sich mit den Jahren gelegt hat.
Auch als er sich daheim eingelebt hatte, war er zu Gästen immer freundlich und hat sich ohne Probleme streicheln lassen. Mittlerweile ist er aber gegenüber Fremden so ängstlich, dass er sich schon unterm Bett versteckt, wenn er nur eine Stimme im Treppenhaus hört. Wenn der Besuch dann bei uns ist, lässt er sich so lange nicht blicken, bis die Wohnung wieder ruhig ist. Manchmal verschwindet er durch die Katzenklappe und schaut ab und zu wieder rein. Ist noch Besuch da, dreht er direkt wieder um.

Kennt jemand eine solche Verhaltensveränderung über die Jahre? Ich vermute, dass er vielleicht ein traumatisches Erlebnis hatte.
ich finde auch, es liest sich eher an, als hätte er mal etwas unerfreuliches draußen erlebt, da er ja früher sehr zutraulich war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Peter77
P
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
FiAma
FiAma
Cat 123
Antworten
6
Aufrufe
560
Charlie_se_Cat
Charlie_se_Cat
F
Antworten
1
Aufrufe
575
tiha
T
I
Antworten
9
Aufrufe
813
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben