Kater wird von unbekanntem Gefüttert

  • Themenstarter Themenstarter Tii_Naa
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tii_Naa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2021
Beiträge
4
Hallo an alle,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Kater is Freigänger, 4 Jahre alt und verfressen. Weshalb er auch immer bettelt.
Sein Lieblings Platz ist vor meinem Haus neben einem Baum in der Hecke.
Seit ca 3 Monaten konnte ich feststellen das immer dreckiges und fettiges Papier dort rum liegt, erst dachte ich mir nicht viel dabei, bis ich meine Kater letztens Beobachtet habe wie er dort etwas frisst.
Dann war mir klar das ihn irgend ein Nachbar heimlich füttern muss.
Ich habe bereits einen Zettel geschrieben das mein Kater nicht mehr gefüttert werden soll weil er vieles nicht verträgt und leider auch zugelegt hat.
Vor einer Woche waren gekochte Knochen rum gelegen und heute wieder auf einem Kassenzettel rohes Fleisch (ich hab es zum Glück vor meinem Kater entdeckt)
Einen älteren Nachbar habe ich in Verdacht da er ihn auch immer ruft und lockt wenn er Richtung Haus geht.
Zufällig is er mir heute auch untergekommen wo ich das Fleisch entdeckt hab und ich habe ihn darauf angesprochen. Er war es natürlich nicht!! Ich bin so sauer und weiß nicht was ich noch tun soll, ich würde ihn gerne auf "frischer Tat" ertappen so das ich beweisen kann das er es ist und ihn nochmal zur Rede zu stellen..
Ich weiß nicht mehr weiter..
Soll ich ihm eine Falle stellen? Aber wie? Oder wie verhindere ich das er zum Ablage Ort kommt..?

Hoffe ihr könnt mir iw helfen mit Tipps und Tricks..

LG Tina mit Kater Gismo
 
A

Werbung

Huhu,

wieviel fütterst du ihm denn?
Ansonsten mal die TA rechnungen präsentieren, was passiert wenn er das falsche futter bekommt? Kann schnell Wunder wirken.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Tii_Naa
Wie wäre es, eine Wildkamera zu postieren und wenn du dann genau weißt wer es ist, denjenigen gezielt ansprechen? Dann müßtest du nur irgendwo ein Schild aufhängen "Videoüberwachung" oder so was 😉
 
  • Like
Reaktionen: Tii_Naa und Jimmys Mom
Hallo @Tii_Naa,

oh nein wie ärgerlich!

Falls der "Opa" es vll doch nicht war, würde ich dir so ein Halsband empfehlen, wie ich es gerade im "GPS Tracker"-Thread beschrieben habe:
GPS-Tracker und den zweiten Folgepost.

Ich hatte ein ähnliches Problem (mit Trockenfutter-Fremd-Fütterung) und so kam mein Kater endlich wieder zu mir heim, nachdem er mal wochenlang weg war.

Vor einer Video-Überwachung (an der Katze... gibts auch^^ oder ner Wildtierkamera) würde ich auch erstmal die Tierarzt-Kosten erklären. Besonders gekochte Knochen sind wegen der Splittergefahr ja akut lebensbedrohlich. Vielleicht kannst du noch den Hinweis geben, dass die Tierschutzvereine gerne ehrenamtliche Katzenstreichler suchen, oder gar, dass die Tierheime voll von tollen adoptierbaren Katzen sind, falls Opa eine mit aller Verantwortung adoptieren möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Tii_Naa
Einfach mal zu verschiedenen Zeiten auf die Lauer legen und dann "zuschlagen".....scheint immer häufiger vor zu kommen, erst anfüttern, dann in die Wohnung locken und am Ende die Katze behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom und Tii_Naa
Wie wäre es, eine Wildkamera zu postieren und wenn du dann genau weißt wer es ist, denjenigen gezielt ansprechen? Dann müßtest du nur irgendwo ein Schild aufhängen "Videoüberwachung" oder so was 😉
Als Privatperson darfst du gar keine cam im öffentlichen Raum installieren.
 
Werbung:
Wo steht daß es öffentlicher Raum ist? Wenn der Kater unter dem Strauch sitzt, könnte der auch auf dem Grundstück des TS stehen, dann darf gefilmt werden, sofern ein Schild befestigt wird.
 
Und erst recht keine Personen filmen ohne ihre Zustimmung/Wissen, das kann richtig Ärger geben.
Ja, gell? Vor allem sowas wie den Bürgersteig vor dem Garten filmen ist nicht nur rechtlich nicht erlaubt sondern obendrein ein Zeichen sehr schlechter Erziehung.
 
Huhu,

wieviel fütterst du ihm denn?
Ansonsten mal die TA rechnungen präsentieren, was passiert wenn er das falsche futter bekommt? Kann schnell Wunder wirken.

lg
Drei mal täglich sehr kleine Portionen auf anraten der Tierärztin. 🙄
 
Drei mal täglich sehr kleine Portionen auf anraten der Tierärztin. 🙄
hmmm was genau fütterst du?
und all you can eat 24/7 ist keine Option für dich?
Ich sehe es nämlich so: er ist hungrig und holt sich sein Fressen woanders. Du hast da keine Kontrolle darüber. Du könntest ihn aber bei dir zu Hause ayce an hochwertigen Futter, welches er verträgt anbieten und somit fremdfressen einschränken, weil er nichtmehr so hungrig ist. Somit hast du mehr Kontrolle darüber was er frisst. Ayce ist ja sowieso die bessere Art der Ernährung für seine Katzen, denn nur so können sie ein gesundes Fressverhalten lernen und gemäß ihrer Natur Häppchen fressen. Mit Rationierung bewirkst du nur, dass das Tier dauerhungrig ist und alles was es finden kann in sich hineinstopft. Ein Tier welches hungert, setzt zudem jede Kleinigkeit als Fett an, weil der Körper ja im Hungermodus ist und für schlechte Zeiten etwas sichern muss. Ein Tier welches nicht hungert, setzt also paradoxerweise weniger an.
Hochwertiges Futter besteht aus mind 60% Fleischeinteil, keinem Getreide und keinem Zucker. Außerdem ist Trockenfutter ein NoGo.

lg
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Werbung:
Drei mal täglich sehr kleine Portionen auf anraten der Tierärztin. 🙄
Da würde ich aber unbedingt eine Zweitmeinung einholen!
Viel wichtiger als die Menge wäre erstmal herauszufinden was er nicht verträgt!

Was den "Fremdfutterplatz" angeht: Den würde ich erstmal sehr, sehr ungemütlich machen, vor allem mit Schwerpunkt darauf, dass man da von der Straße aus nicht mehr drankommt.
Euer Kater kann sich ein anderes Plätzle suchen zum Rumliegen - aber der Fremdfütterer wird sich schwertun. Vor allem wird er spätestens dann aber merken dass das wirklich von Euch nicht gewollt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Tii_Naa
Warum rät deine TÄ denn sowas? Wieviel bekommt sie denn?in kg?
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt mal einen Zettel direkt an dem Busch befestigt.
Mit dem Hinweis das mein Kater eine Futterunverträglichkeit hat und den Symptomen + Kosten der Behandlung die dadurch entstehen. Und das es doch zum Wohl des Tieres unterlassen werden soll..

Und nocheinmal mit dem Mann gesprochen.. Jetzt heißt es abwarten, morgen werd ich mich mal im Keller auf die Lauer legen (da sieht man genau auf den Platz).

LG Tina 😊
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85 und Louisella
Drei mal täglich sehr kleine Portionen auf anraten der Tierärztin. 🙄
Ist deine TÄ zusätzlich zu ihrem Arztberuf auch Ernährungsexpertin? Hat sie da eine Ausbildung zu?
Meine TÄ nicht, zumindestens nicht bei Katzen.
Was für Futter bekommt der Kater?
Hast du schon einmal Streuner-Katzen in der freien Natur erlebt?
Diese Katzen fressen immer über den Tag verteilt kleine Häppchen, mal ne Maus, mal einen Falter, wieder Maus, usw. Dazwischen wird gechillt, das Revier abgelaufen.
So verhalten sich auch Hauskatzen. Sie brauchen rund um die Uhr Zugang zum Futter, am besten Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil, ohne Getreide und Zucker. So können sie sich immer wieder kleine Häppchen zu sich nehmen.
Dein Kater hat vermutlich nie ein Sättigungsgefühl entwickelt. Jetzt ist das Futter auch noch rationiert. Wer weiß welchen Mülleimer er plündert, um die Essensreste an seinem Futterplatz zu fressen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Lirumlarum und Polayuki
@Jimmys Mom - wieso nennt man einen älteren Nachbarn wiederholt abwertend "Opa"?

Ich bin auch älter, würde mich aber bedanken, von irgendwem als "Oma" tituliert zu werden.

Ein bissl Respekt wäre mehr als angebracht.

Liebe TE - Sorry für OT 🙂
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Jimmys Mom, 2Katzis und Poldi
Werbung:
Da würde ich aber unbedingt eine Zweitmeinung einholen!
Viel wichtiger als die Menge wäre erstmal herauszufinden was er nicht verträgt!

Was den "Fremdfutterplatz" angeht: Den würde ich erstmal sehr, sehr ungemütlich machen, vor allem mit Schwerpunkt darauf, dass man da von der Straße aus nicht mehr drankommt.
Euer Kater kann sich ein anderes Plätzle suchen zum Rumliegen - aber der Fremdfütterer wird sich schwertun. Vor allem wird er spätestens dann aber merken dass das wirklich von Euch nicht gewollt ist.
Oh gute Idee mit dem ungemütlich machen, werde mal ganz viele Zweige und Äste darunter platzieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Piepmatz
P
I
Antworten
5
Aufrufe
5K
dayday4
dayday4
K
Antworten
4
Aufrufe
812
KatzeK
K
K
Antworten
19
Aufrufe
22K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben