Kater wird zunehmend scheuer!!! Hilfe

• Themenstarter Themenstarter kleenemel
  • Beginndatum Beginndatum
kleenemel

kleenemel

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe folgendes problem..

seit ca 2,5 Jahren haben wir einen Kater Max, den wir gefunden haben als er ca 6-8Wochen alt war.. ging sofort zum Tierarzt, er hatte schnupfen, verklebte augen, milben und Haarlinge.. eigentlich ALLES! Er hat sich dann richtig gut gemacht. Nur haben wir mit ihm ein problem. Er ist freigänger.. Wir hören ihn schon von weitem heim kommen, weil er tierisch laut dabei miaut. Aber das hauptsächliche Problem ist, er wird zunehmend scheuer. Wenn er eine Weile draußen war und heim kommt und dann uns sieht, faucht er und ist total ängstlich, aber sobald ich ihm dann was zu fressen gebe ist für einen moment alles i.O! Er liegt auf dem Sofa schläft ruhig und sobald sich jemand von uns dem Sofa nähert, steht er auf, hat totale angst, faucht und rennt weg. Aber um essen bettelt er, dann kommt er her schmust und macht und tut. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Es wird zunehmend schlimmer. Er ist total ängstlich geworden.
Wir haben noch einen zweiten Kater, der das totale gegenteil von ihm ist. Ihn stört gar nichts, nichtmal der staubsauger interessiert ihn. Kann es vielleicht sein das mein Kater was mit den Ohren oder den Augen hat? Kann mir da jemand weiterhelfen oder soll ich vielleicht mal mit ihm zum Arzt?

A

Werbung

Ich würde unbedingt mit ihm zum Tierarzt, vielleicht hat er Schmerzen.

Hallo, ich habe folgendes problem..

seit ca 2,5 Jahren haben wir einen Kater Max, den wir gefunden haben als er ca 6-8Wochen alt war.. ging sofort zum Tierarzt, er hatte schnupfen, verklebte augen, milben und Haarlinge.. eigentlich ALLES! Er hat sich dann richtig gut gemacht. Nur haben wir mit ihm ein problem. Er ist freigänger.. Wir hören ihn schon von weitem heim kommen, weil er tierisch laut dabei miaut. Aber das hauptsächliche Problem ist, er wird zunehmend scheuer. Wenn er eine Weile draußen war und heim kommt und dann uns sieht, faucht er und ist total ängstlich, aber sobald ich ihm dann was zu fressen gebe ist für einen moment alles i.O! Er liegt auf dem Sofa schläft ruhig und sobald sich jemand von uns dem Sofa nähert, steht er auf, hat totale angst, faucht und rennt weg. Aber um essen bettelt er, dann kommt er her schmust und macht und tut. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Es wird zunehmend schlimmer. Er ist total ängstlich geworden.
Wir haben noch einen zweiten Kater, der das totale gegenteil von ihm ist. Ihn stört gar nichts, nichtmal der staubsauger interessiert ihn. Kann es vielleicht sein das mein Kater was mit den Ohren oder den Augen hat? Kann mir da jemand weiterhelfen oder soll ich vielleicht mal mit ihm zum Arzt?

p.s er ist kastriert..

Ich würde unbedingt mit ihm zum Tierarzt, vielleicht hat er Schmerzen.

schmerzen glaube ich nicht, da er schon immer etwas scheu war und ab und an fauchte. Das mit dem ständigen miauen habe ich meinen tierarzt auch schon erzählt, daraufhin hatte er ihn komplett untersucht. Er hatte auch schonmal die Pfote bzw den Finger (ich nenns mal so) gebrochen. Was alles gut verheilt ist. Und mal probleme mit den Mandeln, aber auch alles gut verheilt. es wird halt immer schlimmer, manchmal habe ich das Gefühl er erkennt uns nicht mehr und verhält sich so als wären wir Fremde für ihn. Selbst allein wenn nur eine Türe aufgeht, erschrickt er und faucht. zieht den Schwanz ein und geht.

Wenn es ihm schlecht geht, dann legt er sich immer auf die oberste stufe der treppe. Das hat er bisher immer getan.

Zuletzt bearbeitet:
Najaa aber wenn eine Katze Schmerzen hat oder verletzt / schwach ist, ist es ihr Instinkt, ängstlich zu sein, weil sie sich dann einfach wehrlos fühlt... irgrndwas scheint er auf jeden Fall zu haben. Lass ihn mal durchchecken!!

Generell verkriechen sich Katzen natürlich eher bei Schmerzen, ich kenn ja eure Wohnung nicht, hätte er dazu Möglichkeiten bzw. beobachtest du das auch? Dass er z. B. wenn er schläft Höhlen bevorzugt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, dessen bin ich mir bewusst. Ich habe ihn ja nun seit ca 2,5 Jahren und kenne sein Verhalten in Sachen Schmerzen. Er ist ein kleiner Raufbold und legt sich mit vielen anderen Katern an. Es ist wohl echt am besten ich geh morgen mal zum Arzt mit ihm. Nur was mich total verwundert, an Silvester z.b lag mein großer Kater (wird 4) den ganzen Tag unterm Bett und traute sich bis Neujahr nicht mehr vor und der kleine, kam Nachts um 2Uhr heim als wäre nichts gewesen, begrüßte alle Leute drehte seine runde, schmuste fraß was und legte sich schlafen! Und dann auf einmal ist er wieder so schreckhaft...

Wenn er schläft liegt er hauptsächlich auf dem Sofa oder auf dem Stuhl in der Küche, er verkriecht sich nicht. Obwohl er viele möglichleiten dazu hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht doch taub?! Bzw. eine Ohrenerkrankung? Ja geh morgen mit ihm zum TA. Drücke dir die Daumen dass er was findet und das behandelbar ist.

Vielleicht doch taub?! Bzw. eine Ohrenerkrankung? Ja geh morgen mit ihm zum TA. Drücke dir die Daumen dass er was findet und das behandelbar ist.

Auf jeden fall. Mir tut der kleine so leid. Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Am Anfang habe ich mir dabei nichts gedacht, ich hab zu ihm aus Spaß gesagt:" Max hast du Alsheimer oder was? weißt du nicht mehr wer ich bin???" Darauf hin schaute er mich an und miaute!! 😀 Ich hoffe der Arzt kann mir weiter helfen.

Es ist halt immer so schwankend.. Mal kommt er zu meinem Besuch, legt sich daneben und lässt sich streicheln, spielt mit meinem Besuch und dann einen Tag später, ist er wieder so scheu, faucht und rennt weg. Ich hatte schon viele Katzen und keine war so.. Er hat einen echt netten Charackter.. und ist echt süß, wenn man ihn auf dem Arm hat, steckt er immer seinen Kopf unter den Arm und versteckt sich.. und im nächsten Moment, dreht er durch!!!

Danke für deine Antwort...

Auf jeden fall. Mir tut der kleine so leid. Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Am Anfang habe ich mir dabei nichts gedacht, ich hab zu ihm aus Spaß gesagt:" Max hast du Alsheimer oder was? weißt du nicht mehr wer ich bin???" Darauf hin schaute er mich an und miaute!! 😀 Ich hoffe der Arzt kann mir weiter helfen.

Es ist halt immer so schwankend.. Mal kommt er zu meinem Besuch, legt sich daneben und lässt sich streicheln, spielt mit meinem Besuch und dann einen Tag später, ist er wieder so scheu, faucht und rennt weg. Ich hatte schon viele Katzen und keine war so.. Er hat einen echt netten Charackter.. und ist echt süß, wenn man ihn auf dem Arm hat, steckt er immer seinen Kopf unter den Arm und versteckt sich.. und im nächsten Moment, dreht er durch!!!

Danke für deine Antwort...

Das nächste Problem ist, er macht auch immer einen auf Hart, als er z.b die Pfote gebrochen hatte und meine Tierärztin die Pfote abtastete, sie hat rumgedrückt gezogen einfach alles gemacht.. Aber mein Kater? Keine miene verzogen. Nichtmal ein miau.. gar nichts. Er lief sogar normal. Erst ein Tag später, weil die Pfote immer dicker wurde und dann ein röntgen Bild gemacht wurde sah man das er sich den Finger gebrogen hat.. Da meinte meine Tierärztin auch, dass jede andere katze an die decke gegangen wäre wenn sie auch nur in die nähe der bruchställe gekommen wäre. er lässt sich sowas kaum anmerken..