Kater würgt nach essen

• Themenstarter Themenstarter Kalma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kalma

Kalma

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab da ein Problem und hoffe, ihr könnt mir Helfen:

Mein Kater (Maine Coon, ca. 4 Monate alt, ca. 2,5 kg schwer) würgt oft nachdem er Nassfutter gefressen hat. Aber ohne zu speicheln oder sich dann wirklich zu erbrechen. Bisher hab ich das 2-3 mal beobachten können und es sah recht harmlos aus, er hat 1-2 mal kurz gewürgt und dann wars gut, aber heute hat er dabei komische Geräuche von sich gegeben und ich dachte wirklich, jeden Moment kommt was raus ... Ich füttere 2 verschiedene Nassfutter-Marken, Animonda Soupe & Multifit, mal so, mal so.
Er hat keinen Durchfall und frisst normal (nicht gleich die ganze Portion auf einmal, aber erst immer so die Hälfte und den Rest im laufe der nächsten Stunden), grade saß er am Trockfutternapf und hat sich davon auch noch etwas einverleibt, gewürgt hat er danach nicht.

Er ist jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten bei uns, hat die ersten beiden Impfungen bekommen, entwurmung ebenfalls und ist noch nicht kastriert.

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG

A

Werbung

Hi,

ich würde als erste Maßnahme in den Hals schauen lassen. Vielleicht hat er eine Halsentzündung. Schluckt er denn normal?

Zum Tierarzt.

Würgen kann auch Husten sein. Das wird bei Katzen oft verwechselt.

Laß abklären ob er Schluckstörungen hat, und auch ein Röntgenbild bzw. Schall vom Herz kann bei einem Coonie nie schaden.

Okay, dann werd ich ihn checken lassen.

Schlucken tut er normal, so viel ich beobachten konnte. Ist alles wie immer, nur das er halt manchmal würgt : /

Lass das besser beim Tierarzt kontrollieren. Es stimmt, dass auch husten manchmal wie würgen klingt.

Vielleicht bringt er auch einen Haarballen nicht hoch...aber da kann man jetzt leider nur spekulieren.