Kater würgt nach Wurm und Milbenbehandlung

• Themenstarter Themenstarter Andrea30
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Andrea30

Andrea30

Benutzer
Hallo Leute,

Ich habe seit gut einer Woche einen 7 monatigen alten Kater Felix. Als wir ihn bekommen haben, war er total vermilbt. Er hat vor gut einer Woche Spot on auf den Nacken bekommen, das Mittel ist gegen Milben und Würmer. Felix war bis dato nur draußen, ist nicht geimpft und wurde nur als sehr kleines Kitten entwurmt.
Sein Bauch war auch relativ dick und hart, als wir ihn bekommen haben.

Mittlerweile ist der Bauch weicher geworden, aber immer noch dick. Es gluckert und rumort ständig in seinen Bauch. Seit Freitag stößt er immer so komisch auf, als ob er sich übergeben muss, übergibt sich aber nicht. Sonst gehts ihn gut, er sieht nicht so aus, als ob er Bauchweh hätte, liegt immer relativ entspannt da. Durchfall hat er auch keinen. Er frisst ziemlich viel, mindestens 300 Gramm am Tag. Er würde auch mehr essen, er schreit ständig nach Futter, ich gebe ihn aber nicht mehr. Er bekommt von mir Carny, Miamor und Rohfutter, weil mein anderer Kater 6 Monate fast nur BARF isst. Vorher hat Felix nur Trockenfutter bekommen und wahrscheinlich auch Mäuse.

Meint ihr es könnte an der Futterumstellung liegen, oder können es trotz Entwurmung noch Parasiten sein?

Ich habe am Samstag Heilerde aus der Drogerie gekauft und mische es ihn seit Samstag Abend unter das Futter, aber irgendwie bemerke ich noch nicht wirklich eine Besserung.

Am Mittwoch soll er seine erste Imfpung bekommen, möchte aber erst imfpen, wenn ich weiß, dass er gesund ist.

Ich habe letztes Jahr bereits 4 Kater verloren. 2 an FIP, der andere ist bei der Kastra gestorben und der 4. überfahen. Ich mache mir momentan bei jeden Pups sorgen.

Wäre euch dankbar von euch einen Rat zu bekommen. Zum Tierarzt werde ich natürlich auch mit den kleinen Mann gehen (bin letzte Woche schon 3mal dort gewesen), aber irgendwie vertraue ich den Tierärzten in meiner Umgebung nicht so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte gib dem Kleinen soviel zu futtern, wie er mag. Er ist noch im Wachstum, da sollte es keine Futterbeschränkung geben.

Ich würde ab sofort mal alle Häufchen sammeln, die man erwischen kann, und nach 3 Tagen frühestens die ganze Sammlung zum TA bringen; es sollte auf alle gängigen Darmparasiten getestet werden, außer Würmern noch auf Einzeller (Giardien, Kokzidien) und sonstige pathogene Keime.
Erst dann wird man angemessen und gezielt behandeln können.

Welche Milben plagen den Kleinen und welches Mittel wurde eingesetzt?

Zugvogel

Warum gibst du dem Kater nicht mehr Futter?
Evtl ist das gluckern nichts anderes als Magenknurren vor Hunger?

mit 7 Monaten gilt er noch als Kitten und darf so viel essen, bis er satt ist.

Dann... gibst du roh und Dose gleichzeitig oder machst du da Pause?
Warum barfst du ihn nicht gleich, wenn er es nimmt, und der andere eh barf bekommt?

Der TA am Mittwoch wird ihn so oder so untersuchen bevor er ihn impft, von daher solltest du das mit ihm auch besprechen.

Vielen Dank für die Antworten. 🙂

Na dann werde ich mal anfangen, Kot einzusammeln. Felix bekommt immer was zu essen wenn er danach schreit, er schiebt ständig eine Kugel mit sich mit, daher glaub ich wirklich nicht das er zu wenig bekommt. Es gluckert auch weiter im Bauch, wenn er auf einen Sitz 200 Gramm gegessen hat und dann kann er doch wirklich nicht mehr Hunger haben, oder? Aber das würgen macht mir halt etwas Sorgen. Ich gebe immer einen Tag BARF den andern normales Katzenfutter, mischen tue ich nicht. Ich bin noch nicht so erfahren mit BARF und habe bis jetzt nur so eine Fertigmischung von Feline Complete.
Bevor ich komplett auf BARF umstelle, möchte ich erst lernen wie die Rezepturen zusammengestellt werden, irgendwie finde ich es noch total kompliziert. Aber werde mich demnächst auch damit auseinandersetzen. Ich bräuchte mal einen Kochkurs 🙂.
Ich mache das ganze auch erst seit 2 Wochen, da Charly (der andere Kater) fast nichts anderes annimmt und der das komplette Gegenteil von Felix ist, nämlich total dünn.

Bitte gib dem Kleinen soviel zu futtern, wie er mag. Er ist noch im Wachstum, da sollte es keine Futterbeschränkung geben.

Ich würde ab sofort mal alle Häufchen sammeln, die man erwischen kann, und nach 3 Tagen frühestens die ganze Sammlung zum TA bringen; es sollte auf alle gängigen Darmparasiten getestet werden, außer Würmern noch auf Einzeller (Giardien, Kokzidien) und sonstige pathogene Keime.
Erst dann wird man angemessen und gezielt behandeln können.

Zugvogel

Der Kleine hat Ohrmilben. Er hat wie gesagt Spot on auf den Nacken bekommen und zusätzlich noch eine Salbe (irgendwas mit O) leider weiß ich den Namen nicht mehr. Die Salbe darf nur alle 7 Tage angewendet werden. Aktuell sind allerdings seine Ohren Milbenfrei.

Gegen Flöhe, Würmer und Milben gibts nur 2 Spot-ons
Stronghold und Advocate

Ich glaube, die haben beide denselben Wirkstoff...

Werbung:
Stronghold und Advocate

Aber wirken sie auch gegen ALLE Würmer und alle Arten von Milben?
Ich würde bei Diagnose 'Würmer und Milben' zumindest die besonderen Spezies ermitteln, bevor ich behandeln lassen würde.
Gibt es auch ein Mischmittel, das sowohl gegen entzündete Wunden UND gegen Darmpilz hilft?

Zugvogel

Aber wirken sie auch gegen ALLE Würmer und alle Arten von Milben?
Ich würde bei Diagnose 'Würmer und Milben' zumindest die besonderen Spezies ermitteln, bevor ich behandeln lassen würde.
Gibt es auch ein Mischmittel, das sowohl gegen entzündete Wunden UND gegen Darmpilz hilft?

Zugvogel

ja, propolis :grin:

Spass beiseite... gegen alle Milbenarten wirkt es sicher, weil alle Milben Spinnentiere sind, und der Chininpanzer angegriffen wird - ähnlich wie bei Program.
Gegen ALLE Würmer kann es nicht helfen... dafür gibt es zu viele Wurmarten.
Kotprobe zum TA mitnehmen wurde bereits empfohlen.
Da Mittwoch eh ein Termin ansteht... was willste da noch schreiben?

Dass ich Spot ons grundsätzlich ablehne? *kopfkratz*

Hi Chaosmama,

Deine Antwort gefällt mir 😉

Das kann ich von der Behandlung durchn Tierarzt bis jetzt aber nicht sagen 🙂

Zugvogel

Stronghold und Advocate

Ich glaube er hat Advocate bekommen. Ich gehe auch heute mal zum Tierarzt, dass er ihn vorsichtshalber auch mal abtastet und nochmal die Ohren prüft.

Hallo Leute,

also mein Freund war jetzt beim Arzt, der kleine Mann hat eine Rachenentzündung, daher das würgen... 🙁 Er hat gleich eine Antibiotikaspritze bekommen, gut das wir gleich gegangen sind.
Allerdings hasst jetzt Felix meinen Freund. :oha:

LG Andrea

Werbung:
Hallo Leute,

also mein Freund war jetzt beim Arzt, der kleine Mann hat eine Rachenentzündung, daher das würgen... 🙁 Er hat gleich eine Antibiotikaspritze bekommen, gut das wir gleich gegangen sind.
Allerdings hasst jetzt Felix meinen Freund. :oha:

LG Andrea

Siehste... ohne Arzt ist es echt schwer.
Was hat der Arzt zum Bauch gesagt?

Er darf deinen Freund hassen :grin: dafür wird er dich lieben, wenn du ihm heute Abend etwas Quark schlabbern lässt... das kühlt den Hals schön, und unterstützt die Heilung.

Hallo Chaosmamaa,

danke für den tollen Tipp mit den Quark. :verschmitzt:
Habe noch mal mit den Arzt telefoniert, der meinte man könnte noch Anika ins Wasser geben, aber er denkt dass dann die Katzen nichts mehr trinken wollen.

Dann werde ich heute Abend gleich mal Quark kaufen. Mal schauen ob er das mag. :aetschbaetsch1: Hoffentlich liebt er mich dann wirklich.

Wir haben ihn ja erst seit einer Woche und wenn mir meine neue Familie jeden Tag, so dumme Tropfen ins Ohr geben würden, dann würde ich auch kein Zutrauen finden, der Kleine ist leider noch sehr schreckhaft.

Wegen den Bauch hat der Doc uns auch beauftragt erstmal Kot zu sammeln.

Wir haben ihn ja erst seit einer Woche und wenn mir meine neue Familie jeden Tag, so dumme Tropfen ins Ohr geben würden, dann würde ich auch kein Zutrauen finden, der Kleine ist leider noch sehr schreckhaft.
Achte immer drauf, daß die Ohrentropfen körperwarm sind, dann entfällt zumindest mal der Kälteschreck beim Verabreichen. Wenn Du die Tropfen dann noch nicht tropfst, sondern auf am unteren Teil der Ohrmuschel innen draufgibst, dann ist es noch weniger belastend, denn mit sanftem Kneten kann man die Tropfen sozusagen ins Ohr reinarbeiten.
Wenn möglich macht keine Behandlungsprozedur, sondern versucht das Ganze in einer Schmusestunde zu applizieren.

Wegen den Bauch hat der Doc uns auch beauftragt erstmal Kot zu sammeln.
Warum das nicht VOR der ersten Wurmbehandlung? 😕

Zugvogel

Achte immer drauf, daß die Ohrentropfen körperwarm sind, dann entfällt zumindest mal der Kälteschreck beim Verabreichen. Wenn Du die Tropfen dann noch nicht tropfst, sondern auf am unteren Teil der Ohrmuschel innen draufgibst, dann ist es noch weniger belastend, denn mit sanftem Kneten kann man die Tropfen sozusagen ins Ohr reinarbeiten.
Wenn möglich macht keine Behandlungsprozedur, sondern versucht das Ganze in einer Schmusestunde zu applizieren.

Warum das nicht VOR der ersten Wurmbehandlung? 😕

Zugvogel

Hallo Zugvogel,
Gott sei Dank müssen wir keine Ohrtropfen mehr geben, die Ohren schauen mittlerweile super aus. Am Ende hat er es aber ganz tapfer über sich ergehen lassen. Geschmusst habe ich eigentlich immer mit ihn davor, bloss das er noch nicht so gerne mit uns schmusst. Nach der Behandlung gabs dann noch ein Leckerli, auf das er ganz wild war.🙂

Ich wollte von Anfang an erst Kokt sammeln bzgl der Wurmbehandlung, aber mein Arzt meinte dass wäre nicht nötig, weil er mit Sicherheit Würmer hat, da er einen typischen Wurmbauch hatte...
Mittlerweile scheint es aber den Bauch von Felix besser zu gehen, ich höre kein gluckern mehr im Bauch und er ist auch kein bisschen hart mehr. Gestern ist er auch ganz wild mit Charly rumgefetzt, anscheindend scheint es ihn schon besser zu gehen.

Allerdings würgt er jetzt nicht nur, sondern hustet auch ab und zu. Ich hoffe echt, das Antibiotikum vom Doc hilft, morgen müssen wir noch mal hin.
Quark habe ich den kleinen Mann auch gestern gegeben. So wild war er aber auch nicht drauf, aber Charly wollte dafür immer mehr. :aetschbaetsch1:

LG Andrea