Kater zieht sich zurück seitdem neues kätzchen da ist

• Themenstarter Themenstarter Flöckchen78
  • Beginndatum Beginndatum
F

Flöckchen78

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage... wie haben einen 8 jährigen kastrierten Kater ( Freigänger). Im Oktober stand unser Kater plötzlich mit einer kleinen Katze( wir nehmen an, ein Maikätzchen) vor der Tür. Sie war völlig ausgehungert und ist ihm nachgelaufen, nehme ich an. Wir haben sie dann gefüttert und ihr draußen ein Plätzchen zum Schlafen eingerichtet. Die beiden haben sich toleriert, auch wenn sie gerne spielen und schmusen wollte, er aber nicht. Soweit so gut... die Kleine ist aber sehr anhänglich und deshalb durfte sie nach 3 Wochen mit rein. Damit war unser Kater nicht einverstanden. Seitdem ist er unentspannt wenn er bei uns ist und geht der Sache aus dem Weg indem er lieber nebenan zu meinen Eltern geht. Wenn beide am Vormittag bei uns sind und ausgeschlafen haben, will die Kleine mit ihm spielen. Manchmal spielt er mit und manchmal ist es ihm zu viel. Das kann ich gut verstehen, aber dann macht er seine Grenze klar und sie lässt ihn dann auch zufrieden. Trotzdem entspannt er sich bei uns nicht mehr so wie früher. Er will nicht mehr mit mir schmusen und legt sich auch nicht mehr zu uns. Er möchte auch nicht mehr bei uns schlafen und geht zum Schlafen lieber nebenan zu meinen Eltern. Die beiden streiten sich eigentlich nicht. Er langt ihr gelegentlich mal eine, wenn sie ihn anspringt oder zu wild ist, aber richtigen Streit gab es nie. Mittlerweile ist sie auch kastriert. Feliway ist auch in Einsatz. Wenn er von draußen reinkommt, geben sie sich auch ein Nasenküsschen, deshalb gehe ich davon aus, dass die Abneigung nicht allzu groß sein kann. Die Kleine besucht auch meine Eltern, aber zum Schlafen kommt sie zu uns bzw. Ist sie fast den ganzen Tag bei diesem Wetter drin. Das macht mich alles sehr traurig und ich frage mich, ob es irgendwann wieder so werden wird wie früher, oder ob er sich immer mehr zurückzieht und nur noch bei meinen Eltern sein will. Ist es sinnvoll, ihn zu" zwingen" bei uns zu bleiben? Oder erreiche ich damit nur das Gegenteil? Ich hoffe jemand kann mir hier etwas Mut machen, dass unser Kater sich bei uns wieder zu Hause fühlt.

A

Werbung

Der Kater hat entschieden, dass ihm das so lieber ist. Das Kätzchen ist ja bei euch. Und ich nehme mal an, dass du den Kater bei deinen Eltern ja besuchen kannst. Das ist zwar nicht dasselbe, aber die Uhr zurückdrehen wird vielleicht erstmal wohl nicht funktionieren. Vielleicht später wieder.

Und eine Katze zu was zwingen? Naja, das Prinzip Katze kennt das eher nicht!

• Like
Reaktionen: madlenb, Flöckchen78 und Felidae_1
Ich denke, es wird schwierig, den Kater wieder zurückzuholen.

Es hätte vielleicht geholfen, wenn die Kleine eine Spielkameradin hätte, und so nicht den Kater nerven würde…
Aber ob er sich jetzt noch davon überzeugen lassen würde ?

Kann er denn nicht zu Deinen Eltern ziehen und die Kleine bekommt eine passende Freundin?

• Like
Reaktionen: JuliJana, Flöckchen78 und Felidae_1
Ich denke, es wird schwierig, den Kater wieder zurückzuholen.

Es hätte vielleicht geholfen, wenn die Kleine eine Spielkameradin hätte, und so nicht den Kater nerven würde…
Aber ob er sich jetzt noch davon überzeugen lassen würde ?

Kann er denn nicht zu Deinen Eltern ziehen und die Kleine bekommt eine passende Freundin?
Ne... so komplett einziehen.... das wird nix. Meine Eltern füttern ihn gerne und er darf da auch gerne schlafen... aber alles andere ist meine Verantwortung.

Ist es sinnvoll, ihn zu" zwingen" bei uns zu bleiben?
Wenn ich eines mit Sicherheit sagen kann, das geht schief 😄.
Ich würde einfach akzeptieren, dass er sich bei den Eltern nebenan wohl fühlt. Vielleicht gibt es da ja auch noch andere Vorteile kulinarischer Art 😉.

• Like
Reaktionen: Flöckchen78 und Echolot
Der Kater hat entschieden, dass ihm das so lieber ist. Das Kätzchen ist ja bei euch. Und ich nehme mal an, dass du den Kater bei deinen Eltern ja besuchen kannst. Das ist zwar nicht dasselbe, aber die Uhr zurückdrehen wird vielleicht erstmal wohl nicht funktionieren. Vielleicht später wieder.

Und eine Katze zu was zwingen? Naja, das Prinzip Katze kennt das eher nicht!
Glaubst du das eine realistische Chance besteht, dass er seine Meinung ändert? Immerhin sind ja jetzt schon fast 8 Wochen um.

Werbung:
Ich kenne einen ähnlichen Fall, wo die Katze zur Mutter nebenan gezogen ist. Es war da einfach ruhiger, keine lauten Kinder und Oma hatte immer tolles Futter.
Ich denke, wenn Du es zusammen mit Deinen Eltern schaffst, dass es bei Dir für ihn attraktiver ist, kommt er (vielleicht) zurück.

• Like
Ich kenne einen ähnlichen Fall, wo die Katze zur Mutter nebenan gezogen ist. Es war da einfach ruhiger, keine lauten Kinder und Oma hatte immer tolles Futter.
Ich denke, wenn Du es zusammen mit Deinen Eltern schaffst, dass es bei Dir für ihn attraktiver ist, kommt er (vielleicht) zurück.
Richtig... es ist da einfach ruhiger.. ich denke das ist der Hauptgrund für ihn. Das Futter gefällt ihm nämlich bei uns besser 😉 aber es besorgt mich eben, dass er mit mir nicht mehr kuscheln will.. so als ob er mir das Kätzchen übel nimmt. Ich hoffe das noch eine Chance besteht, dass sich DAS wieder ändert

so als ob er mir das Kätzchen übel nimmt.
Hm, ich weiß nicht, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen oder hast Du ihm Grund gegeben?
Also mit der Kleinen viel herumgemacht und er war eine gewisse Zeit abseits?
Katzen sind sensibel.

• Like
Reaktionen: Flöckchen78
Hm, ich weiß nicht, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen oder hast Du ihm Grund gegeben?
Also mit der Kleinen viel herumgemacht und er war eine gewisse Zeit abseits?
Katzen sind sensibel.
Nicht bewusst jedenfalls... im Gegenteil.. Seitdem sie da ist, verwöhne ich ihn mit Leckerli so oft ich kann.

Wie gesagt, vielleicht gelingt es Dir irgendwie Dein Zuhause attraktiver zu machen als das Deiner Eltern.

• Like
Werbung:
Du schreibst, die Kleine ist jetzt seit 3 Wochen in der Wohnung. Das ist wirklich überhaupt noch keine Zeit. Da kann noch viel Toleranz einsetzen.
Gib doch deinem Kater erst einmal Zeit, sich an die ganze Geschichte zu gewöhnen. Das kann einige Monate dauern.
Er ist genervt von der Kleinen, die eben noch jung, dynamisch in großer Spiellaune ist. Dazu hat ein gestandener Kater einfach nur bedingt Lust, zumal er ein Plätzchen kennt, wo er nicht "belästigt" wird.

Ich selbst habe seit Mitte September eine kleine Katze aufgenommen. Tauchte plötzlich im Garten auf. War zu dem Zeitpunkt ca. 6 Monate alt. Meine 9jährige findet das überhaupt nicht witzig und ist ziemlich genervt von dem Jungspund. Aber allmählich toleriert sie die Kleine. Sie geht ihr immer noch aus dem Weg, wenn sie sie trifft, aber dann geht sie friedlich an ihr vorbei. Evtl. ein wenig schneller, als wenn sie total entspannt wäre, aber wird.
Auch ins Schlafzimmer geht meine 9jährige wieder. Hat sie so einige Wochen nicht gemacht, da dort der bevorzugte Schlafplatz von dem Neuankömmling ist. Auch Abends auf das Sofa kommt sie wieder, um ein wenig neben mir zu schnorcheln und sich auch mal wieder knuddeln zu lassen. Letztendlich läuft es langsam ganz gut.

Evtl. würde natürlich auch ein gleichaltriges Katzenkind als Spielgefährtin für euren Neuzugang helfen. Da hätte sie jemand, der sie nicht abblitzen lässt und mit diesem Jemand könnte sie sich auspowern. Würde die Lage evtl. etwas entspannen.
Zumindest wäre es wohl mal eine Überlegung wert.
Bei meiner Kleinen war ich auch am Überlegen, aber die ist eigentlich die ganze Zeit, wenn sie wach ist, draußen on tour.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Flöckchen78
Du schreibst, die Kleine ist jetzt seit 3 Wochen in der Wohnung. Das ist wirklich überhaupt noch keine Zeit. Da kann noch viel Toleranz einsetzen.
Gib doch deinem Kater erst einmal Zeit, sich an die ganze Geschichte zu gewöhnen. Das kann einige Monate dauern.
Er ist genervt von der Kleinen, die eben noch jung, dynamisch in großer Spiellaune ist. Dazu hat ein gestandener Kater einfach nur bedingt Lust, zumal er ein Plätzchen kennt, wo er nicht "belästigt" wird.

Ich selbst habe seit Mitte September eine kleine Katze aufgenommen. Tauchte plötzlich im Garten auf. War zu dem Zeitpunkt ca. 6 Monate alt. Meine 9jährige findet das überhaupt nicht witzig und ist ziemlich genervt von dem Jungspund. Aber allmählich toleriert sie die Kleine. Sie geht ihr immer noch aus dem Weg, wenn sie sie trifft, aber dann geht sie friedlich an ihr vorbei. Evtl. ein wenig schneller, als wenn sie total entspannt wäre, aber wird.
Auch ins Schlafzimmer geht meine 9jährige wieder. Hat sie so einige Wochen nicht gemacht, da dort der bevorzugte Schlafplatz von dem Neuankömmling ist. Auch Abends auf das Sofa kommt sie wieder, um ein wenig neben mir zu schnorcheln und sich auch mal wieder knuddeln zu lassen. Letztendlich läuft es langsam ganz gut.

Evtl. würde natürlich auch ein gleichaltriges Katzenkind als Spielgefährtin für euren Neuzugang helfen. Da hätte sie jemand, der sie nicht abblitzen lässt und mit diesem Jemand könnte sie sich auspowern. Würde die Lage evtl. etwas entspannen.
Zumindest wäre es wohl mal eine Überlegung wert.
Bei meiner Kleinen war ich auch am Überlegen, aber die ist eigentlich die ganze Zeit, wenn sie wach ist, draußen on tour.
So ähnlich habe ich mir das ja auch vorgestellt, aber bin halt besorgt, weil er ja bei meinen Eltern seine Ruhe hat, dass er irgendwann garnicht mehr zurück will. Wenn er den Weg des geringsten Widerstandes gehen kann.

So ähnlich habe ich mir das ja auch vorgestellt, aber bin halt besorgt, weil er ja bei meinen Eltern seine Ruhe hat, dass er irgendwann garnicht mehr zurück will. Wenn er den Weg des geringsten Widerstandes gehen kann.

Wie erwähnt, einfach mal abwarten.
Ich weiß, fällt schwer. Aber Zeit ist relativ.

Ich habe auch mal ein Buch gelesen "Wie ich meinen Kater Tibby stalkte". Da drin beschreibt die Autorin, dass ihr Kater mal über Monate immer mal wieder über längere Zeit verschwand. Sogar eine Catcam besorgte sie sich. Letztendlich kam er dann aber wieder dauerhaft zurück und im Anschluss konnte sie sich das erklären. Es war zu der Zeit sehr viel Trubel aus den verschiedensten Gründen in seinem Zuhause. Deswegen zog er kurzerhand in eine ruhigere Gegend. Ich glaube, war eine stillgelegte Fabrikhalle. Als sich alles nach Monaten wieder beruhigt hatte, kam er aber wieder.

Also, ich würde einfach vorschlagen, warte erst einmal die nächsten Wochen ab und das sollten wirklich so einige Wochen sein. Du weißt ja auch, wo er ist. Das ist ein Riesenvorteil und dann schau einfach, wie es läuft.

• Like
Reaktionen: Echolot und Flöckchen78
Glaubst du das eine realistische Chance besteht, dass er seine Meinung ändert? Immerhin sind ja jetzt schon fast 8 Wochen um.
Das weiß ich nicht. Es scheint etwas bei dir zu geben, was ihn so stört, dass er bei dir nicht mehr schlafen möchte. Oder bei deinen Eltern etwas, was ihm attraktiver erscheint.
Ich vermute mal, es ist das Alter des Kätzchens. Der Kater ist ein älterer Herr, er wird wohl nichts mit einem pubertierenden Mädchen zu tun haben wollen. Wohingegen sie ihn zum Spielen auffordert, weil sie sonst niemanden hat, mit dem sie so spielen könnte.
Das könnte sein, dass sich das ändert, wenn sie älter wird. Aber bis dahin wirst du wohl Geduld haben müssen

• Like
Das weiß ich nicht. Es scheint etwas bei dir zu geben, was ihn so stört, dass er bei dir nicht mehr schlafen möchte. Oder bei deinen Eltern etwas, was ihm attraktiver erscheint.
Ich vermute mal, es ist das Alter des Kätzchens. Der Kater ist ein älterer Herr, er wird wohl nichts mit einem pubertierenden Mädchen zu tun haben wollen. Wohingegen sie ihn zum Spielen auffordert, weil sie sonst niemanden hat, mit dem sie so spielen könnte.
Das könnte sein, dass sich das ändert, wenn sie älter wird. Aber bis dahin wirst du wohl Geduld haben müssen
Es ist die Ruhe.. die er bei meinen Eltern hat. Die Ruhe vor dem Kätzchen und insgesamt ist es da ruhiger als in einem Haushalt mit Kindern. Bisher war das kein Problem für ihn... aber das Kätzchen hat wohl sein Fass zum Überlaufen gebracht.

Werbung:
Na ja weit ist er ja gar nicht gezogen, nur nebenan 😁 ich würde es gar nicht erzwingen. Ich würde ihn kommen und gehen lassen wie er will.

Hast du denn jetzt nur einen Kater und das kleine Kätzchen oder habt ihr noch mehr Katzen im Haushalt oder deine Eltern? Es wäre eine Überlegung wert der kleinen eine Freundin zu holen oder vielleicht ein Bindemitglied der mit beiden klar kommen würde?

Ich habe viele Mädchenkater und auch junge Katzen die vielleicht in Frage kommen könnten.

• Like
Danke für deine Antwort. Wir haben nur diese beiden Katzen und eigentlich war das Kätzchen ja auch nicht geplant, aber weil es so anhänglich war, haben wir es nicht übers Herz gebracht es wegzuschicken. Noch mehr Katzen kommen allerdings nicht infrage. Mittlerweile ist es auch besser geworden. Der Kater hat jetzt keine Angst mehr vor ihren Spielattacken und hat beschlossen sich zu wehren und nicht mehr das Feld zu räumen. Sie gehen sich weitgehend aus dem Weg, außer wenn das Kleine spielen will. Ich habe ja noch die Hoffnung , dass sie sich eine Tages doch noch mögen werden. 😉

• Like
Reaktionen: madlenb
Es ist halt schade für die jüngere Katze, wenn sie ohne gleichaltrigen Spielpartner aufwächst, gerade die jüngeren schlafen gern zusammen und toben miteinander…

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Flöckchen78