Kater zittert

• Themenstarter Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Hallo!!
nun muss ich mich doch mal melden....
mein großer 5 jähriger kater krümi zittert seit kurzem im schlaf immer wiedet unterschwellig. es ist ähnlich wie das angstzittern zb beim ta, man spürt es leicht, wenn man ihn berührt. er liegt dabei völlig entspannt, schlafend, schnurrend. Was könnte das sein?😕

A

Werbung

Ich hab keine Ahnung... Kann es sein, dass er träumt? Wäre jetzt so das Einzige, was mir einfällt.

Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee?

zittert er auch wenn er nicht schläft? Verhält er sich irgendwie anders als sonst?

Nein, er träumt definitiv nicht, das kenne ich, das Zittern ist etwas anderes.
Und er verhält sich sonst auch ganz normal...ich bin auch ratlos.

Hört das Zittern auf, sobald du ihn anfässt oder er wach wird?

ich würde damit zum TA gehen. Ich weiß nicht ob du Freigänger oder Stubenkatzen hast aber das würde mir jetzt einfallen.

Es könnte sich um eine Erkrankung des Nervensystem handeln.
Hast Du die Katze mal nach Parasitenbefall im Fell untersucht?
Falls freigänger dass er Gift erwischt hat?

Was ich nicht hoffe evtl. FEL-Virus (Katzenleukämie).
Geh einfach zum TA bevor hier weiter rumspekuliert wird.

Werbung:
Hast Du mal auf Geräusche geachtet, ob die das Zittern auslösen könnten? Ich weiß von einem Hund, der bei einer ganz bestimmten Motorfrequenz am ganzen Leib gezittert hat und sobald sich die Motorumdrehung verändert hat, plötzlich wieder völlig ruhig war.
Nur so ein Gedanke....

Zugvogel

Mein Kater Peeve zittert manchmal auch im Schlaf. Bei ihm sind es kleine Epilepsie-Anfälle (er hat auch größere Anfälle)

Weiß ja nicht, wie der Gesundheitszustand Deines Katers ist, ist bei íhm was in der Art mal festgestellt worden, bzw. wann warst Du zum letzten Mal beim TA?

Also er wirkt kerngesund, frisst, ist munter, spielt, schnurrt, und verhält sich wie immer. Wenn ich ihn anfasse, dann hört es kurz auf, kann aber auch sein, dass es weiter geht. Es stört ihn scheinbar keines falls, wie gesagt, er liegt, schnurrt und schläft dabei völlig ruhig. Es ist aber auch nur ganz selten, jetzt liegt und schläft er neben mir völlig ruhig.

Er hat auch sonst keine besonderen Anfälle oÄ, keine Zuckungen oÄ.
TA ist meines Erachtens bisschen übertrieben, denn es geht ihm ja nicht schlecht.
Was soll ich denn beim TA auch sagen??? Und wie es ihm zeigen?
Ich dachte schon an Minikrämpfe wegen zB Magnesiummangel wie beim Menschen. Kann sowas sein?
Dieses Zittern ist auch mehr spürbar als sichtbar. Eben genau wie das Angstzittern beim TA

Hm, scheint in meinen Augen kein gesundheitliches Problem zu sein.
Beim Schlafen sinkt die Körpertemperatur einer Katze, durch Muskelzittern könnte versucht werden, diese erneut aufzubauen. (Ich schreibe bewusst „könnte“, bevor wieder Speere geworfen werden.)

Schau dir mal diesen Thread an; insbesondere den letzten Beitrag. Die Erklärung finde ich an sich recht einleuchtend.