Kater zu den Eltern - Eingewöhnungs Phase

• Themenstarter Themenstarter mckracken
  • Beginndatum Beginndatum
M

mckracken

Neuer Benutzer
Mein Kater ist 6 Jahre alt, immerschon Freigänger, kastriert - leicht scheu kennt aber schon meine Eltern von Fütterungen.

Ich werde mich ca. 8 Wochem im Ausland aufhalten. Das ist viel zu lange für eine Fütterung bei mir zuhause. (weil alleine) Also gehts zu meinen Eltern (nur 1 kilometer entfernt)

Frage zur Eingewöhnung:
Ich habe mir gedacht weil er so gerne Mäuse jagt. (ist meist die ganze Nacht unterwegs) könnte ich ihn doch nur Tagsüber bei meinen Eltern eingewöhnen damit er Nachts bei mir rauss kann? Oder Kompromiss: 2Wochen Tagsüber letzten 2 Wochen am Stück....

Gute idee oder geht das gar nicht?

A

Werbung

Hallo,
schwierige Situation. Eine Katze sollte man nach einem Umzug am besten 6 Wochen drinne lassen zum eingewöhnen, bevor sie wieder Freigang bekommt. Da wären dann Deine 8 Wochen Ausland auch bald um. Und dann das Ganze wieder rückwärts. Hm, also unser Muck ist nach dem Umzug (ca. 600 m Entfernung) monatelang ins alten Zuhause zurückgelaufen. Also beim ersten Überlegen, würde ich fast meinen, besser wäre es, Deine Eltern übernehmen die Fütterung, Pflege und Schmusen bei Dir daheim. Wäre das auch möglich? Katzen sind Gewohnheitstiere und Freigänger sehr an ihr Revier gebunden. Was meint Ihr anderen hier so?

Hallo,

also meine Katzen würden so ein hin und her sicher nicht mitmachen, das würde sie total verstören. Das kommt sicher auf die einzelne Katze an, aber tendenziell sind Katzen ja nicht Fans von räumlichen Veränderungen. Deshalb würde ich den Kater an deiner Stelle nur einmal zu deinen Eltern bringen und dann dort lassen - es muss ja nicht unbedingt schon zwei Wochen vorher sein.

Viele Grüße
seven

Ja, die Tag und Nacht Wechsel würden wahrscheinlich nur verwirren.

Rückwärts muss man auch wieder eingewöhnen? Das wusste ich nicht. Genauso lange?

hallo montifrau, da interessiert mich, was du gemacht hast, bei deinem kater? hast du ihn einfach immer wieder zurück geholt und irgendwann hat ers aufgegeben? habe eben ein ähnliches problem und mich gewundert, wieviel mal man ihn zurück holen muss bis er endlich kapiert, dass am alten ort nichts mehr ist:verschmitzt: