Kater zu dick?

  • Themenstarter Themenstarter Lenny2012
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lenny2012

Benutzer
Mitglied seit
6. September 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe 2 Kater (Lenny und Teddy). Teddy ist jetzt 5 1/2 Monate alt (seit 3 Wochen bei uns) und Lenny wird auf etwa 6 - 6 1/2 Monate geschätzt (Fundkatze seit der ca. 10ten Woche bei uns).

Vor genau 2 Wochen wurden beide kastriert. Seit Samstag hat Teddy (EKH) einen leichten Schnupfen. Gestern war ich mit ihm zur Nachkontrolle beim TA und er meinte er hätte im Vergleich zur Kastra ordentlich zugelegt. Er schätzte ihn gestern (stimmt auch) auf 3,2 kilo, bei der Kastra war er bei 3 kg. Auf meine Frage ob das zu viel wäre zögerte er etwas und meinte ich sollte auf jedenfall etwas aufpassen. :oha:
Lenny (vermutlich EKH mit nem ordentlichen Schuss BKH) wog bei der Kastra etwa 4 kg.

Ist das zu viel?😕

Zum Futter. Die beiden bekommen morgens (mit Fummelbrett) etwa 2 Hände voll TroFu (Bozita oder Sanabelle). Am Nachmittag (ca. 17 Uhr) gibt es jeweils 80-100g NaFu (Bozita oder Mac´s). Kurz vorm Schlafen gehen (ca. 21-21:30 Uhr) gibt es ne kleinere Portion TroFu (im Fummelbrett).

Die beiden sind schon sehr verfressen. Die klauen auch wirklich was das Zeug hält egal ob Brötchen, Toast oder Brot (alles in Tüten verpackt!):grummel:. Sogar die Butter wird aus der Porzellandose gemobst, wobei ich sagen muss das Lenny hier die treibende Kraft ist. Teddy bedient sich an dem was noch übrig bleibt oder runter fällt. Zumindest glaube ich das. Bis jetzt hab ich nur Lenny am Brot und der Butter auf dem Tisch erwischt.

Ich weiß man soll Kitten fressen lassen wie sie wollen. Aber nach dem Kommentar vom TA gestern bin ich mir nicht mehr so sicher.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Pro Woche 100 gramm zugenommen ist doch vollkommen im Rahmen. Unsere sind mit guten 5 Monaten sogar noch schwerer, aber keiner von beiden ist dick. Und selbst wenn sie zulegen dann sollte es sich beim nächsten Wachstumsschub verwachsen. Was du tun könntest ist mehr Nassfutter statt Trockenfutter zu geben, wenn etwas dick machen würde wären es die Kohlehydrate. Also lass die beiden ruhig Fressen soviel sie mögen und pack das Brot besser in einen Schrank 😛

Edit: Und unsere fressen täglich 300-500g Nassfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Kitten fressen lassen wieviel sie wollen,ist nicht gemeint,das sie ständig was vom Tisch mopsen sollen.Was für Futter bekommen sie denn?
 
Also mit Kitten fressen lassen wieviel sie wollen,ist nicht gemeint,das sie ständig was vom Tisch mopsen sollen.Was für Futter bekommen sie denn?

Siehe ganz oben.

Laß das Trofu weg! Das macht fett!
Füttere soviel Nassfutter wie sie mögen. 80-100g Nassfutter ist zu wenig.
Trofu fürs Fummelbrett ist ok. Aber doch bitte nicht 2 Hände voll und auch keine ganze Portion. Das sollte als Leckerchen gesehen werden.
Also bitte nur Nassfutter.

Naja mit dem Trofu ist wieder sone Sache. Die einen sagen so die anderen sagen so. Die beiden sind meine ersten Katzen und ich bin für jeden vernünftigen Rat dankbar. Das Nassfutter wird regelrecht runter geschlungen das Trockenfutter, durch das Fummelbrett, nicht. Bin echt verunsichert was denn nun das beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trockenfutter in zu großen Mengen dehydriert und liefert zu viele Kohlehydrate. Beides kann auf Dauer die Organe schädigen und zu anderen Krankheiten führen.
 
Ok. Das leuchtet mir ein.
Ich bin halt völlig verunsichert.

Ein bekannter (hat seit 15 jahren katzen) meinte ich soll nur trockenfutter geben da Nassfutter die Nieren schädigt da die Katzen nicht genügend trinken was aber wichtig ist da die Nieren sonst nicht durchgespült werden können.

Meine Nachbarin dagegen meint gib nur Nassfutter da die Kater sonst Probleme mit Harnsteinen bekommen können.

Also versteh ich das richtig. Morgens und Abends jeweils 80-100g Nassfutter (pro katze) und Tagsüber als Leckerchen trockenfutter. und wieviel dann davon?

Dann hab ich nebenbei noch eine andere Frage. Die beiden gehen sehr häufig auf die Toilette (hole täglich etwa 6-8 Pipi-klumpen und 3-4 häufchen raus). Unser nachbarskater (ausschließlich nassfutter) macht 1 haufen am tag und geht 2x pipi machen (weiss das so genau weil ich seit 2 Wochen auf ihn aufpasse). ist das Normal? der TA hat es mit nem nicken abgetan als ich es erwähnte.
 
Werbung:
Bei Trockenfutter müssen Katzen das 3-4 fache der Trockenfuttermenge trinken um nur alleine das Trockenfutter auszugleichen. Als ehemalige Wüstenbewohner nehmen sie aber ihre Flüssigkeit durch die Beute auf. Daher trinken sie ansich nur wenn sie dehydriert sind. Nassfutter enthält von Hause aus schon 75-80% Feuchtigkeit, was der natürlichen Beute der Katzen nahe kommt.

Und die Struvit- bzw Oxalsteine können durch das Trockenfutter entstehen. Weniger Flüssigkeit bedeutet der Urin wird stärker angereichert und verweilt länger im Körper, als Schutz vor Dehydrierung, und zudem verändert das Trockenfutter den pH-Wert des Urins was zur Steinbildung führen kann.


Und wenn es dich beruhigt; unsere sind auch echte Pinkelmonster...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also stimmt die These meiner Nachbarin. Dann gibt es ab heute nur morgens und abends Nassfutter und zwischendurch mal nen kleine Menge Trockenfutter :yeah:

vielen dank.

Und das mit dem Pipi machen beruhigt mich ungemein :grin:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
BKH-lennon
Antworten
10
Aufrufe
1K
Janosch
Janosch
M
Antworten
6
Aufrufe
954
Micha1102
M
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nimsa
N
J
Antworten
15
Aufrufe
5K
ElinT13
ElinT13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben