Kater zu dünn, was füttern?

• Themenstarter Themenstarter Fussel+Maddox
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fussel+Maddox

Fussel+Maddox

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wir haben wiedermal ein Problemchen.

Nachdem unser Maddox vor 1,5 Wochen wegen Erbrechen beim TA war, waren wir heute nochmal. Damals haben wir einen Bluttest machen lassen und einen Nasenabstrich, wil er Ausfluss hatte.

Blutbild war gut, o.B., Nasenabstrich war normaler Schnupfen, der schon wieder vorbei ist. Kotprobe= o.B.

Heute bin ich nochmal zur Kontrolle hin.

Letztes Mal hat der TA schon gemeint, Maddox wäre ihm zu dünn.

Bei 106 cm von Nase bis Schwanz wiegt er gerade mal 5,3 kg. Man merkt jeden Knochen und jedes Rippchen.

Füttern tun wir nur Nassfutter (Petnature, Schmusy, Animonda, CatClean, ...)
Dazu gibts täglich Taurin, 1mal die Woche Eigelb und ab und an mal Lachsöl zum Futter.Er ist regelmäßig entwurmt, kastriert und geimpft.

Futter gibt es so oft und so viel sie wollen!

Als Leckerli gibt TroFu von Pernature, Orijen und Gimpet Crusties.

Fleisch essen beide nicht. Biete ich fast täglich an, wird (noch)nicht gefressen. Auch keine toten Mäuse oder Kücken.

Der TA meinte, dass TroFu mehr Kalorien habe und ich soll eine NaFuMahlzeit durch Trofu ersetzen, eher 2x TroFu und 1x NaFu. Da wir bei Maddox aber schon mit Struvit hatten, bin ich davon NICHT begeistert.

Aber was kann ich denn jetzt geben, dass er was zunimmt? Will ihn ja nicht mässten, aber da muss einfach mehr auf die Rippen bekommen.

Hab was von Sahne gelesen, nimmt er aber nicht. Maltepaste und Multipastee frisst er auch nicht gerne.

Bin grad etwas hilflos.

Was kann ich denn noch geben?

A

Werbung

Hast Du einen Überblick, wieviel Maddox am Tag an Nafu reinschaufelt?

Zugvogel

Evtl.Rinderfettpulver und /oder Schmalz ins Futter schummeln?
Reconvales ist auch zum päppeln,nicht nur bei Krankheit.

Zugvogel, nee, leider nicht, da wir ja 2 haben und die auch immer zusammen und abwechslend aus beiden Näpfen fressen.

Manchmal fressen die beiden 800g am Tag, manchmal nur 400g, kommt aufs Wetter an.

Anja, Reconvales hab ich noch nie gehört, muss ich mal nachlesen, und danke für die Tipps.

Was müsste Maddox denn eigetlich so wiegen? 7kg?

Reconvales ist wohl ein Apetittmacher.

Aber Apetitt hat er ja wie Sau, nur zunehmen tut er nicht.

Der Schmalz Tipp, wieviel mischt man denn da unters Futter??

Werbung:
Achso, sollte ich vielleicht dazu sagen, Maddox ist ein knapp 2 Jahre alter Coonie!

Danke für den Link

Reconvales ist wohl ein Apetittmacher.

Aber Apetitt hat er ja wie Sau, nur zunehmen tut er nicht.

Der Schmalz Tipp, wieviel mischt man denn da unters Futter??

Ich würde erstmal mit einem halben Teelöffel anfangen und schauen,obs angenommen und vertragen wird.
Dann kannst du steigern bis zum guten Teelöffel am Tag,evtl.auch mehr.
Darauf achten,daß es nicht zum Durchfall kommt.

Es ist ja fast egal, wie alt und welcher Rasse Maddox ist - wenn man die Rippchen und Knochen durch das dicke Fell spürt, isser zu dünn.

Wurde beim BB auch Fructosamin und T4 getestet?

Zugvogel

Mhh, es war ein ganz normaler Bluttest, muss ich morgen mal schauen, ob das getestet wurde.

Huhu,

hat sonst keiner Erfahrung mit dem Problem??

Das mit dem Schmalz kann ich nämlich vergessen, isst er NICHT 😡

Werbung:
Also, den Bluttest find ich nimma... 😡 und der TA hat wohl Urlaub, kann also erst übernächste Woche kucke, kacke man...

Zugvogel, wie meinst das?
Ich hab ne etwas kleinere Portion gegebe und den schmalz, kein halber Teelöffel darin vermischt. Ist das richtig so?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben