Kater zu Kater

  • Themenstarter Themenstarter Simba 17
  • Beginndatum Beginndatum
Simba 17

Simba 17

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2017
Beiträge
89
Ort
Mattsies
Hallo,

Wir haben vor 2 Jahren einen 5-jährigen Kater aus Einzelhaltung bekommen. Alles gut soweit. Er hat ja Freigang. Vielleicht noch zur Info, die vorherige Besitzerin meinte, das er andere Katzen nicht mag, oder nicht mit ihnen Auskommt.
Jetzt sind wir im letzten August umgezogen und in der neuen Umgebung ist es etwas schwieriger für ihn.
Im Januar hatte Simba dann eine Prügelei und kam verletzt und zerbissen Heim. Tierarzt, alles wieder gut.... 🙂

Auf jeden Fall war das ein Auslöser zu sagen, er braucht nen Kumpel, um nicht immer draußen mit anderen sein zu müssen, denn eigentlich ist er sehr ängstlich und verschmust. Auch hat es mich gedauert zu sehen, wie er immer anhänglicher wurde. Auf jeden Fall ist dann vor etwa 6 Wochen Nico bei uns eingezogen.
Nico, 5 Jahre kommt aus einem Haushalt , wo der Besitzer verstorben ist. Er hat dort mit einer Kätzin zusammengelebt, die ihn laut TH gemobbt hat, weil 15 (!!) Jahre älter

Soviel zur Geschichte.
Wie lange kann nun die Zusammenführung dauern?
Ich glaub, Nico ist nicht so das Problem. Er sucht eindeutig den Kontakt zu Simba.
Der allerdings stellt sich stur. Mal faucht er, mal ingnoriert er den neuen, meist hält er Abstand und ignoriert ihn.
Wenn ich versuche ihn mit leckerlis näher zu bringen (die sind ja noch immer getrennt) dann verweigert er komplett, dreht sich um und geht weg.

Irgendwie sehe ich seit Beginn keine Veränderung oder Annäherung. Nicht mal wirklich Neugier.

Weil es mich auch dauert, den Neuen ewig in Einzelhaft zu halten, lasse ich ihn - wenn Simba schläft - durch die Wohnung stromern, alles erkunden und auch mal in den Garten. Aber ewig 2 katzen in Einzelhaltung ist ja auch nicht der Sinn der Sache und auf Dauer etwas anstrengend. denn beide wollen bespielt werden. ich hoffte ja, dass sie irgendwann miteinander spielen... :pink-heart:

Habt ihr Ideen, wie ich die Zusammenführung etwas unterstützen kann? Sie soll ja sanft sein, Netz ist zwischen der Türe, manchmal mache ich sie aber dicht, weil ich merke, das Simba wirklich gestresst ist.

Oder hat es nicht wirklich Sinn? 😕 Es wäre halt traurig, denn Nico ist ein wirklich süßer und lieber Kerl 🙄

danke für Eure Tipps schon mal
 
A

Werbung

Um einschätzen zu können, wie die beiden miteinander umgehen, bräuchte ich schon mehr Infos: was genau geschieht, wenn die beiden z.B. zusammen in einem Raum sind (falls das der Fall ist)? Wie genau verhält sich jeder (Schwanz/Ohren/Körperhaltung/Reaktionen).

Ich möchte Dich jetzt nicht deprimieren, und das muss jetzt auch nicht unbedingt gleich etwas für die Zusammenführung heißen, aber es kann aber auch tatsächlich sein, dass Simba wirklich keine Katzen in seiner Nähe haben mag.

Hast Du die Möglichkeit, "Begegnungen" (im weiten Sinne) der beiden zu filmen? Mit Handy oder so? Und wenn ja, ganz wichtig: bitte filme auch, wie es zur Begegnung kam, also die Minuten vorher und die nachher am besten auch noch. Nur an der Momentaufnahme, wie sie sich körperlich nahe sind alleine, kann man oft nicht so viel erkennen wie durch die Art der Annäherung und der Reaktion des anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simba_17.

Wie sieht es denn mittlerweile bei Euch aus?
 
Ach, wie schön, doch noch 🙂

ich hatte in der Rubrik "Anfänger" schon mal die ganze Geschichte erzählt.
Das verlinke ich mal hier

Was ist die beste Entscheidung ?

Es sieht echt schlecht aus :sad: ich glaube nicht, das es noch eine Zusammenführung gibt.

In Kurzform: Simba näherte sich einige male eher neugierig und minestens 2x sprang der Nico ihn dann an (Netz dazwischen) worauf Simba angstvoll aus dem Raum lief. Ich persönlich denke sogar, dass das eine Aufforderung zum Spiel war, was Simba missverstand. Einmal hatten wir sie dann doch zusammengelassen, da hat Nico den Simba aber regelrecht überfallen und verkloppt. 😱

Im Moment ist es so, dass Simba dann, wenn Nico länger in einem Raum war, diesen nicht mehr betreten möchte. eigentlich sitzt er nun am liebsten auf dem Flur .... oder (gefühlt) sucht bei mir Schutz.

Nico haben wir nun mehr Freigang gelassen. Einmal nicht aufgepasst, war er weg und wir fanden ihn dann in Nachbars Garten. Wir kamen gerade richtig zur Annäherung an eine andere Katze. Nico schlich sich an und legte sich dann Problemlos zu der vorhandenen Katze. (Ich weiss grad nicht ob das ne Katze oder ein Kater war)
Ein oder zwei Stunden später kam er dann wieder heim.

Und so geht das nun den ganzen Tag. Einer darf raus, dann muss der andere drin bleiben, auch in der Wohnung getrennte Räume :sad:

Nun haben wir also 2 Kater in Einzelhaltung. Nicht schön :sad:

Wir beginnen nun gerade einen neuen Platz für Nico zu suchen.
Hier ist es klar das für Simba die Einzelhaltung nicht so schlimm ist. Er hat sich draussen wieder gut arrangiert und ich hab ihn gestern beobachtet wie er eine andere Katze verjagt hat...

Für Nico dagegen ist es nicht lustig. er brauch unbedingt Gesellschaft. Aber noch ne 3. Katze ist keine option... denn es läuft immer darauf hinaus das irgendwer getrennt werden muss und das ist auf Dauer einfach keine Lösung.

Vielleicht und hoffentlich ergibt sich eine gute Lösung.
 
Huhu!

Mittlerweile hab ich Deinen anderen Thread auch gefunden. Wir können dort weiter schreiben, wo es Dir lieber ist.😉

Ganz kurz: Ich denke, dass Du noch nicht aufgeben solltest. Alles was Du beschrieben hast bedeutet zwar eine etwas aufwendigere Zusammenführung, aber die ist absolut machbar und möglich.🙂
Ich kann Dir auch ein paar hilfreiche Sachen dazu zeigen, bin aber gerade auf Arbeit, also leider erst später.😳
 
Das würde meiner Vermutung entsprechen: Niko zeigt deutliche Angstsymptome, und Simba will nicht spielen, sondern ist deutlich agressiv. Ehrlich gesagt würde ich es bei diesem Stand mir auch gut überlegen, ob ich die Zusammenführung fortsetzen würde. Aber das sind nur meine Gedanken. Ich denke, dass Simba tatsächlich ein Einzelkater ist. Das gibt es selten, aber das gibt es.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Meinung ...
 
Werbung:
Update nach fast 1 Jahr

Nun ist Nico bereits fast 1 Jahr hier bei uns. Nein, wir konnten ihn nicht weggeben und nein, die Zusammenführung ist noch immer nicht vollbracht, aber es hat sich was getan.

Nach wie vor halten wir die beiden getrennt, aber doch so, das beide in alle Räume dürfen.
leider ist es uns 3- 4 x passiert, das die beiden doch zusammen kamen und es gab jedesmal ein großes Geschrei und es flogen die Fetzen (Haarbüschel von Simba)
Und jedes mal schworen wir, das darf es nicht wieder geben.

Vor etwa 2 Wochen - flutschte mir Simba wiedermal aus der Türe und ich wusste, Nico erkundet gerade die Wohnung und ist nebenan in einem der von beiden genutzten Räume... ich also "neiiin..." rufend hinterher. und tatsächlich... Simba lief an dem Zimmer vorbei und direkt raus Richtung Hausflur und Keller.
puhhh große Erleichterung 🙂

vor ein paar Tagen dann, ich war der Überzeugung, das Simba im Garten ist ... (ja die sind echt leise und schnell) und ließ Nico deshalb durch die ganze Wohnung stromern ... ein lautes geknurre, wie ich es noch nie von einem der beiden gehört hatte ...
Ich dem Geräusch hinterher
das geknurre (hörte sich wirklich gefährlich an) kam von unter dem Bett und Nico stand davor... Ich guckte, Nico drehte sich um und verließ tatsächlich den Raum, ohne Simba zu attackieren. Was für ein Glück....

Viele Leckerlis für beide :pink-heart:
Für Simba, weil er endlich mal "Bescheid" gesagt hat und für Nico, weil er kommentarlos den Raum verlassen hat.

Ich weiss ja nicht woran es lag aber ich bin wirklich froh über diese Begegnung die das erste mal nicht zu eine Prügelei führte.

Klar ist das noch immer kein Erfolg wie ich ihn mir erträumte, aber doch ein winziger Schritt zu einem gemeinsamen Leben.

lg :muhaha:
 

Ähnliche Themen

Küstenmädel
Antworten
8
Aufrufe
806
Küstenmädel
Küstenmädel
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
Küstenmädel
Antworten
5
Aufrufe
850
Küstenmädel
Küstenmädel
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
KittyNelli
K
Küstenmädel
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben