Kater zu schlau für Katzenfalle

• Themenstarter Themenstarter Jonika
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jonika

Forenprofi
Hallo!
Ich brauch mal ein paar Ratschläge.
Bei uns auf dem Hof laufen immer wieder Streuner rum, die ich dann einfange und kastrieren lasse. Aktuell füttere ich 4 Kater, drei davon sind kastriert und Nummer 4 geht nicht in die Falle🙁
Ich hab sie jetzt mal umgestellet, hab anderes Futter probiert, Baldrian rein gestreut (da saß dann heut Morgen einer von unseren drin). Hat jemand noch eine gute Idee? ich wollte nun nochmal anderes Futter probieren, vielleicht Whiskas, wegen der Duftstoffe. Blöderweise kann ich nicht immer die Falle aufstellen, nur wenn ich am Folgetag frei habe.
Der Kater, um den es geht, läuft hier nun schon ne ganze Weile ums Haus, unsere Katzen sind immer ganz wuschig, wenn er da ist. Und wenn ich dann raus gehe, ist er leider immer sofort weg.
Ach so. Falle steht immer da, wenn ich nicht fange, ist sie nicht "scharf" gestellt, aber Futter drin.
Jemand ne Idee???

A

Werbung

Ich habe die besten Erfahrungen mit Fisch gemacht, Thunfisch oder Sardinen aus der Dose.

Wenn er ganz hartnäckig ist - es klingt so, als wüßte er genau, was passiert, wenn der die Falle betritt - solltest Du versuchen, eine optisch andere Falle (anderes Material/andere Farbe) aufzustellen.
Das klingt jetzt unwahrscheinlich, aber auch damit habe ich gute Erfahrungen gemacht (auf Anraten einer alten, erfahrenen Katzeneinfängerin).

Ich wollte auch grad fragen, hast du die Falle getarnt? Also eine grüne/braune Decke und Äste usw. drüber? Das Ganze vlt auch erstmal offen stehen lassen, damit der Kater nicht sofort mitbekommt, dass wieder ein anderer drinhängt.

Hallo und danke schonmal🙂
Fisch ist ne gute Idee, hätt ich auch mal selbst drauf kommen können...
Die Falle ist mit einer dunklen Decke zugedeckt, unten liegt ne Pappe drin, damit keiner auf Gitter gehen muß. Das Ganze steht in meiner Scheune, beim normalen Futterplatz. Wenn ich nicht fangen kann, weil ich arbeiten muß, steht die Falle auch da mit Futter drin.
Nun muß ich morgen arbeiten leider. Aber morgen Abend werd ich dann mal den Thunfisch probieren und ich leg mal eine andere Decke drauf. Ne andere Pappe brauch ich sowieso, weil mein Kater, der heut Mogen drin saß, diese leider zerstört hat...
Ich könnte auch Heu unten rein legen. Meint ihr, das ist besser??

Das mit dem Heu kannst Du machen.
Das ist für Katzen immer interessant.

Dann werd ich das also morgen Abend mit Thunfisch, Heu und einer anderen Decke drüber probieren. Hoffentlich klappt das! Ich versuch den Herrn jetzt seit 2 Wochen (Urlaub und Überstunden abbummeln) zu fangen. Und was sitzt da immer so drin? 1 Igel, 1 Fuchs😱, 2 bereits kastrierte Streuner, 1 "Haus"kater. Der, den ich da nun haben will, aht mit Sicherheit mitbekommen, was es mit dem komsichen Ding auf sich hat🙁
Ach ja, eine andere Falle hab ich leider nicht. Aber vielleihct klappt es dann ja nun so.

Werbung:
Vor allem habe ich gelernt - Katzen sind so sensibel, dass sie unsere Gedanken und Gefühle spüren können.

Je mehr Du für Dich willst, dass der Kerl reingeht, je mehr spürt er das.
Ich hatte auch so eine Kandidatin und sie sollte umgesiedelt werden, es eilte. Naja, dann habe ich am Samstag Abend zu meinem Mann gesagt: "Mir ist das jetzt egal, immer diesen Stress, dass die Katze da rein geht. Wenn's noch vier Wochen dauert ist auch wurscht!"

Prompt saß die Kleine am Sonntag Morgen drinne.

Hi SchaPu🙂,
da hast du wohl auch recht. Nun kann ich sowieso erst Dienstag Abend wieder meine Falle aufstellen, weil ich dann doch morgen und Dienstag arbeiten muß🙁. Aber ich werde dann mal versuchen, da ein bißchen gelassener zu bleiben. Ist gar nicht so einfach, der mischt hier nämlich dauernd alles auf und kommt inzwischen auch gern mal zu uns rein, zum Fressen😱. Finden die Anderen nicht so richtig witzig verständlicherweise.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und bin natürlich dankbar für alle weiteren Vorschläge🙂
LG

Wenn er schon zu Euch rein kommt, kannst Du dann nicht einfach die Türe schließen?

Dann die Falle oder auch einen Umsetzer an die etwas geöffnete Türe stellen und ein Brett darüber, dass er nicht darüber springen kann. Jemand muss ihn dann von drinnen reintreiben. Er will letztendlich doch dann durch die Türe das Weite suchen und rennt in die Falle und die Person draußen braucht nur die Klappe runterschieben. Wir haben allerdings Fallen bzw. Umsetzer, wo die Türe von oben geschlossen wird. Es ist ein Schieber, denn man einfach runterschiebt. So haben wir schon manche Katze bekommen, die so schlau war und nicht in eine Falle gehen wollte.

@Ilva: Der Gute ist schon seeehr vorsichtig. Ich hab ihn gestern Abend hier drinnen gesehen, da hatte ich aber auch die Terrassentür auf und war auf dem Sofa eingeschlafen😳. Sobald ich mich bewegt hab, war er weg. Der ist schon wirklich nicht doof und weiß wohl auch ganz genau, daß ich irgendwas von ihm will.
Trotzdem danke für die Idee, ich überleg mal, wie man das umsetzen könnte...

So, gestern Abend konnte es endlich mal weiter gehen. Thunfisch in die Falle, Heu rien gelegt, andere Decke drüber. Sah sehr einladend aus, fand ich😀. Und was liegt da heut Morgen zusammengekuschlt im Heu und pennt? Ein kleiner Igel🙁. So ein Mist! Heut Abend versuch ich es mit Whiskas und Zweigen auf der Falle. Vielleicht klappt das besser.
Gestern hab ich den Herrn auch gar nicht gesehen. Ich dachte schon, er ist weg gewandert, ist ja schließlich nicht kastriert🙁. Aber heut Morgen stapfte er durch den Garten, als wäre das das Normalste von der Welt.
Na ja, es dauert eben so lange, wie es dauert

Werbung: