Kater zuckt am Hinterleib und miaut

• Themenstarter Themenstarter Bob&Rudi&Manfred
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    animal hoarding hinterbeine muskelaufbau perser kater supplemente ungewöhnliche beobachtung zucken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bob&Rudi&Manfred

Neuer Benutzer
Hallöchen,

eigentlich bin ich ein stiller Mitleser, doch habe ich bei meinem Kater die letzten Tage ungewöhnliches beobachtet. Weshalb ich dachte, ich schreibe mal hier rein, vielleicht kann mir jemanden helfen.
die Vorgeschichte von ihm ist, dass er aus einem Horting Fall kam, 9 Jahre nur gesessen und gelegen war und eigentlich nur "scheisse" gegessen hat. Wegen unbehandelten Katzenschnupfen hat er auch sein Auge verloren.
Die ersten Wochen lief er sehr schlecht, er hatte in den Hinterbeinen kaum Muskeln; weshalb es immer so aussah, als würde er sie nur hinterher ziehen. Seinen Schwanz kann er auch immernoch noch nicht nach oben halten.

Er liegt die meiste Zeit auf mir und will gestreichelt werden. Doch in letzter Zeit, liegt er erstmal eine gewisse Zeit auf mir, dann steht er auf, macht einen leichten Buckel und fängt an im Kreis auf mir herum zu laufen, dabei zuckt sein Schwanz am Po Ende und seine Hinterbeine zittern. Wenn man ihn dann streicheln will, miaut er erst immer ganz gequält, bis er sich dann nach einer Zeit wieder hinlegt oder wo anders hingeht.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, oder hat selbst svhon so etwas beobachtet. Ich habe nun auch ein Pulver für den Muskelaufbau gekauft. Was sagt ihr zur zusätzlichen Magnesium Fütterung?

Liebe Grüße

Und einen guten Rutsch🍀

A

Werbung

Ich wurde röntgen. Da nichts bekannt ist, wurde ich prüfen wollen ob alles in Ordnung ist, keine Brüche, oder Verletzungen usw.

Ich wurde vielleicht eine VitB Komplex füttern, falls Nerven betroffen sein sollten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe, Nessi3000, Bob&Rudi&Manfred und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Bob&Rudi&Manfred, Wildflower und Nicht registriert
Ich würde auch an Rolling-Skin-Syndrom denken.
Röntgen, Schmerzmittel, ggfs. Koanalgetika wie Gabapentin oder Pregabalin.
B-Vitamine probieren, reichen oft nicht. Dann Medis.

• Like
Reaktionen: Bob&Rudi&Manfred und Poldi
Guck am besten nach einer Praxis/Klinik, die Orthopädie und Neurologie anbieten. Falls nicht schon geschehen, würde ich in dem Zusammenhang auch mal ein Blutbild machen lasssen.

• Like
Reaktionen: Bob&Rudi&Manfred
Dankeschön für all eure antworten.🙂

Dann werde ich mich direkt morgen an den Tierarzt wenden und hoffe es geht ihm dann bald besser.

Werbung:
Dankeschön für all eure antworten.🙂

Dann werde ich mich direkt morgen an den Tierarzt wenden und hoffe es geht ihm dann bald besser.
Es muss ja auch gar nichts Dramatisches sein: Der Buckel nach der Ruhephase ist katzentypisches "Streching" und auf mir sind auch schon einige Mietzen im Kreis rumgewandert. Die Schmerzen können auch von den verkürzten, rückgebildeten Muskeln kommen, die jetzt langsam wieder normal beansprucht werden.
Frag den TA doch auch wegen der Präparate, die du gibst bzw. geben möchtest (Muskelaufbau, Magnesium). Eventuell kennt er auch eine Tierphysiotherapie - davon können Tiere mit muskulären Problemen extrem profitieren. Du selbst kannst ihm helfen durch ein Umfeld, in dem er viel klettern, laufen und springen kann.

• Like
Reaktionen: Bob&Rudi&Manfred und Namenlose
Danke nochmal für all die lieben Nachrichten + Tipps. Heute waren wir beim TA. Rolling Skin ist es nicht. Er hat eine Lähmung im Schwanz, welche anscheinend durch einen Unfall aus seiner früheren Haltung kommt. Wegen seinen Hinterbeinen hat er eine Spritze bekommen und bekommt von mir nun monatlich eine Kur, weil seine Knochen reiben aufeinander, vorallem hat er Probleme mit den Knien. Ganz weg wird es nie gehen, aber man kann ihn ein Leben mit weniger Schmerzen ermöglichen, laut TA.

Die Supplemente zum Knochenaufbau, sollen sehr gut sein. Hier mal ein Link: Immunsystem der Katze stärken - Probiotika - Futterergänzung für Katze

• Like
Reaktionen: Silverpaw und Max Hase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben