Kater zum Freigänger machen ja oder nein???

  • Themenstarter Themenstarter Catgirl86
  • Beginndatum Beginndatum

Kater zum Freigänger machen, trotz Hudne und Straße


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Catgirl86

Catgirl86

Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2012
Beiträge
81
Hallo bin neu hier, und brauche mal dringend euren rat oder eure hilfe.hier erstmal ein paar fakten zum kater und wohnung

Wohnung:
  • 3 Etage
  • Balkon (mit Katzennetz)
  • 1-Raumwohnung
  • Neubausiedlung
  • vorne Parkplätze, 30er Zone
  • hinterm Haus, Feld und Wiese dahinter, eine noch nicht fertig gebaute Umgehungsstrasse
  • 80-90 % Hundehalter

Kater:

- 8 Monate alt
- kastriert
- gechipt
- neigt zu Übergewicht etc.

Und jetzt zu meiner Frage. Würde ihn gerne Freilauf geben, doch mein Problem sind die Hunde und die Straße:sad:🙁 Meine Tierärztin meint weil sie die Gegend kennt, sie wäre für ein Freilauf, hat Vor- und Nachteile.
Vorteil, er wäre tagsüber voll beschäftigt, mit jagen etc. Nachteil, halt Straße und Hunde. sie meinte auch zu mir zwar leben Wohnungskatzen meist länger als Freigänger aber lieber ein "kurzes" artegerechtes Freigängerlbene als nicht wirklich so argerechte reine wohnungshaltung. Bin da auch voll ihrer Meinung. bloss diese Angst begleitet mich ständig.
Vorallem wie mache ich zu einem Freigänger, das er auch wider zurück kommt und so. ? Und ist eine Gewöhng mit Gesschirr für den anfang sinvoll nützlich. iwe sieht ihr das? Freu mich über Eure Rat bzw. Vorschläge.


lg
 
A

Werbung

Meine waren erst mal bis zum 8 Monat in der Wohnung und haben sich von allen Fenstern ein Bild von draussen machen können.

Auch bei uns ist nach vorne raus eine 30er Zone und nach hinten raus viele Gärten. Ich war auch erst ängstlich, aber seit 2 Monaten dürfen sie raus und sie genießen die Gärten sehr. Und ich hoffe immer, dass sie sich auch schön in den Gärten aufhalten. Ein Risiko bleibt immer.

Maggie ist 18,5 Jahre alt geworden und war die ersten 13 Jahre auch immer hier auf Tour. Mit dem Alter ließ es allerdings nach und sie hielt sich nur noch im Garten auf. Also - ist sie als Freigängerin doch sehr alt geworden.😉
 
Ich hatte auch eine Katze mal gehabt ist schon ein paar jahre her, sie ist 20 geworden war auch immer draussen, ging nie über die Straße und so. kamm immer wider anch hause. bloss würde ich den kater an das draußen gewöhnen mit geschirr oder wie hast du das gemacht.?


lg
 
Klingt nach guter Siedlung, ich würde es machen. Ich kann es zwar nicht machen weil ich an einer Hauptstraße lebe und die ist sehr befahren.

Also ich würde auch mit Geschirr erst rausgehen und dann irgendwann nicht mehr. Die kommen dann einfach zurück, wegen essen und sowas alles.


Eins was ich mich schon immer gefragt habe ist, wie kommt die Katze wieder in die Wohnung? Man ist ja nicht Ständig am Eingang und guckt ob die Katze kommt.
 
Ich selbst kann hier nur Wohnugshaltung anbieten, kenne aber auch die andere Seite durch Schwiegereltern, die quasi mitten im Wald/Feld wohnen und immer Freigänger hatten, die teilweise mehr draußen als drinnen waren.

Was bedeutet noch nicht fertig gebaute Umgehungsstraße? Ist da eine riesige Baustelle? Wann wird die fertig, wie nah ist sie, wie gefährlich etc.

Falls es deiner Meinung nach eine viel befahrene, gefährliche Straße würde, würdest du deinen Kater dann guten Gewissens noch rauslassen können?
Denn wenn er einmal raus durfte ist eine wieder Umgewöhnung, vor Allem durch Gründe, die Vorauszusehen waren, nicht fair.
Ein weiterer Punkt: Hast du vor immer da wohnen zu bleiben? Ansonsten wird Wohnungssuche mit Freigängerkatze, je nach dem wo du hinmöchtest, auch nicht leicht.

3. Stock in einem Mehrfamilienhaus? Wie kommt er dann rein und raus? Vor allem unten durch die Haustür? Kann mir das grad nicht vorstellen.


Verzeih die vielen Fragen, aber das wären für mich alles Faktoren, die wichtig zu Bedenken sind.
Wenn es ihn nicht nach draußen drängt und er es nicht fordert, reicht meiner Meinung nach Balkonhaltung vollkommen aus (Vor allem, wenn die Umgebung nicht 101% ist).
(finde übrigens, dass Punkt 2 und 4 der Abstimmung irgendwie zusammengehören 😉)

LG
Lisa
 
Also ich würde auch mit Geschirr erst rausgehen und dann irgendwann nicht mehr. Die kommen dann einfach zurück, wegen essen und sowas alles.


Eins was ich mich schon immer gefragt habe ist, wie kommt die Katze wieder in die Wohnung? Man ist ja nicht Ständig am Eingang und guckt ob die Katze kommt.

Meine bekommen morgens was zu futtern, danach wollen sie raus. Ich wohne auf der 1. Etage und mache dann die Gartentüre einen Spalt auf und die Wohnungstüre ebenfalls. Bald bauen wir eine Katzenklappe unten ein, damit es im Winter nicht so kalt im Flur ist.

Zwischendurch lassen sie sich blicken. Olli öfter. er hält sich fast nur im Garten auf. Wenn sie dann spät Nachmittag nochmal kommen, mache ich die Türe zu und sie dürfen nicht mehr raus, weil sie von früh an draussen waren - das reicht und sie haben sich auch daran gewöhnt.

Sollten sie sich nicht blicken lassen, rufe und pfeife ich nach beiden. Das kennen sie schon ganz gut.

Mit Geschirr finde ich , braucht man nicht. Lass den Kater eine Zeitlang an den Fenstern gucken - sie merken sich die Umgebung.😉
 
Werbung:
erstaml danke für die vielen antworten.
zur umgehungsstraße kann noch ncihts genaures sagen, ich weiss nur das es nciht mehr lange dauern wird bis sie fertig wird, sind ja schon bauverzug.
zum rein und rauslassen hab ich mir auhc schon so meine gedanken gemacht, ich bin quasi bis oktober ncoh zu hause dann geh ich arbeiten (vollzeit) ausbildung. würde ihn ja wenn sowas machbar wäre morgens mit raus nehmen, und wenn ich von der arbeti komme wider rein, je anch schicht. wir haben 2 eingänge vorn und hinten das ich das angwöhne immer vorn oder hinten reinzukommen wenn zu hause bin würde es ja gehn.
aber steht auhc nciht wirklich vorder Wohnungstür und bettelt das er raus will, er will aber immer durch die tür wenn wenn nach hause komme möchte er immer durch die wohnungnstür durchschlüpfen, hat sich aber auch schon gelgt:oha:
ich würde erst umziehen, wenn ich nach ausbildung ne festanstellung habe bzw. dann die probezeit rum ist, würrde mir dann acu ne 2-Raumwohung suchen, natürlich wenns machbar ist, wo tiere erlaubt sind, und auch wo viel natur in der nähe ist, ist hier bei uns nicht wirklich das problem. ein eventueller umzug wenn erst nach 3 1/2 jahren irgndwann. ist aber alles nch offen.
die meistgestellt frage wäre bei mir im memtn ja auhc, wenn er freigänger ist, kann man ihn dran gewöhne das er nur mit mir dann wider reinkommt , habt ihr ja schon recht mann ist ja nicht ständig zu hause.
 
Meine sind Teilzeitfreigänger und dürfen nur raus, wenn ich zuhause bin.

Das heißt, ich fahre um 6.15 Uhr zur Arbeit und komme gegen 12.00 Uhr nachhause (halbe Tage). DANN erst dürfen sie raus, dass wissen sie auch mittlerweile. Und wie ich schon sagte, gegen Abend müssen sie rein, weil ich sie Nachts NICHT draussen lassen will. Das kennen sie auch mittlerweile.

Am WE dürfen sie morgens früh raus und wenn sie dann gegen 17.00 Uhr reinkommen, mache ich die Türe zu. Die Stunden reichen.

Das klappt ganz gut und die beiden kennen das nur so und finden es auch ok.
 
wäre super wenn das bei meinem auch so klappen würde:wow:die frage wenn ich nun zum freigänger machen würde wie stelle ich das am besten und was ist die beste tageszeit dafür????


lg
 
Huhu

Also Ideal hört sich das Gebiet nicht an, deine Haltungsform auch nicht. Ein Kater der mit 8 Monaten zu Übergewicht neigt..
Und wenn du dann bald Vollzeit arbeitest..mit Fahrzeiten, Schlafen, mal weggehen..etc pp..ist der Kater ganz schön viel alleine und eingesperrt in einer vermutlich nicht all zu großen Wohnung..
Mich macht der Gedanke daran ganz schön traurig...

Da er es nicht anders kennt würde ich an deiner Stelle mir schnellstmöglich was größeres suchen und eine zweite Katze dazuholen.
Wenn du dann Freilauf bieten kannst ist das natürlich Ideal und wenn nicht, kennt er es wenigstens gar nicht erst..

Könntest du denn immer sein ganzes Leben lang Freilauf gewähren oder dich im Zweifelsfall von ihm trennen?
Weil ihm jetzt den Auslauf zu gönnen und eventuell später entziehen zu müssen, wäre verdammt gemein..
 
Zuerst die arme Katze bitte nicht alleine lassen.
Ich denke der Balkon reicht noch für ein paar Monate, dann hängt es von mehreren Faktoren ab. Wenn keine zweite Katze dazu kommt, auf jeden Fall Freigang. Hunde sind recht selten ein Problem, Autos und manchmal auch andere/gestörte Katzen deutlich mehr.
Am Anfang mit der Katze rausgehen, das kann auch mal bald zwei Stunden lang sein. Ob mit oder ohne Leine/Geschir musst Du rausfinden. Katze an der Leine ist nicht einfach und bei manchen geht es auch garnicht.
 
Werbung:
generell ist Freigang oder nicht eben eine recht entgültige Entscheidung die man nicht Rückgängig machen kann. Wenn du jetzt dich für Freigang entscheidest musst du auf jeden Fall bei späteren Umzügen auch eine Wohnung finden die Freigangtauglich ist.

Problem sehe ich in deiner Wohnlage im 3 Stock. Da wird es mit dem rein und rauslassen der Katze problematisch, eben weil es schwer bis unmøglich sein wird die Katze soweit zu bekommen das sie sich an feste Einlasszeiten gewøhnt.

Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach die Umgehungsstrasse. Solche Strassen sind meist stark befahren und langsam wird auf solchen Strassen auch nicht gerade gefahren. Frag doch mal bei der Ortsverwaltung nach, was man für ein Verkehrsaufkommen bei dieser Strasse erwartet, da gibt es sicher Zahlen zu.

Wenn die Katze eben nicht rein kann wenn du an der Arbeit bist, müsstest du draussen irgendeinen Unterschlupf für die Katze einrichten, ein Katzenhaus in dem es auch im Winter warm und trocken ist. Am besten eben auch mit Chipkatzenklappe ausegstattet das nur deine Katze da rein kann und das also auch als Rückzugsort dient wenn deine Katze sich bedroht fühlt.

Falls du keinen Freigang geben willst oder kannst, brauchst du unbedingt eine zweite Katze.

Generell bin ich sehr grosser Freigangbefürworter, bin aber unsicher ob bei dir die Umstände wirklich passend sind.
In den Hunden sehe ich eigentlich gar kein Problem, aber in der Umgehungsstrasse und der Wohnung im 3 Stock
 
In welcher Etage wohnst du denn, gäbe es die Möglichkeit eine Katzenleiter anzubringen. Sprich doch mal mit deinen Vermieter darüber auch über eine eventuelle Katzenklappe.

Deine Katze solltest du langsam an den Freigang gewöhnen, und am Anfang musst du mit raus. Passieren kann überall was (auch auf den ruhigsten Dorf fahren Autos).

Ich habe mir am Anfang auch grosse Sorgen gemacht und bin rufend in der Nachbarschaft rumgelaufen und hab meine Katze gesucht, das gehört dann dazu.

Aber wenn du eine Katze hast die gerne raus will, wäre es schön wenn du ihr das ermöglichst.
 
noch macht er ja nicht den eindruck das er raus will, ne zweite katze könnte ich mir auch erst holen wenn ich ne größere wohnung habe, ich weiss das es in der 3 etage ne problmatik werden kann, aber ob es gleich unmöglich sein kann? es ist ja nur, soll ich an draußen gewöhnen obwohl er es noch nciht wirkoich kennt oder erst wenn er irgndwelche anstalten macht raus zu wollen?
 
noch macht er ja nicht den eindruck das er raus will, ne zweite katze könnte ich mir auch erst holen wenn ich ne größere wohnung habe, ich weiss das es in der 3 etage ne problmatik werden kann, aber ob es gleich unmöglich sein kann? es ist ja nur, soll ich an draußen gewöhnen obwohl er es noch nciht wirkoich kennt oder erst wenn er irgndwelche anstalten macht raus zu wollen?

Also in deiner Situation würde ich dir raten, ihn erst an draussen zu gewöhnen wenn er auch raus will (also anstalten macht wie auch immer), hätte er denn wenigstens einen balkon den du sichern könntest? Also meine haben Freigang, aber es muss dann natürlich auch so sein, dass es praktikabel ist. Ein Spielgefährde ist sicher gut. Wie gross ist denn die Wohnung?
 
wenn du keine zweite Katze halten kannst und erst frühestens in 3 Jahren umziehst, sollstest du unbedingt schauen das du das mit dem Freigang irgendwie hin bekommst. Ist halt nicht ganz einfach mit dem 3. Stock, aber dafür musst du dann halt eine Løsung finden. Trotzdem würde ih vorher unbedingt noch abklären wie das mit der Umgehungsstrasse wird im Bezug auf Verkehrsdichte und Geschwindigkeit, denn das kann schon ein no go sein für Freigang
 
Werbung:
die wohung ist 34 m² groß, hab ein balkon der mit katzennetzt abegsichert ist, ht auch ein extra kratzbaum.
 
ja und? Es gibt nur die zwei alternativen: Entweder bekommt der Kater Freigang oder du müsstest dir eine zweite Katze anschaffen!

Eine so junge Katze alleine in der Wohnung zu halten ist einfach nicht richtig!
 
zwietkatze erst spöäter,würde im ja freignag gewähren aber die unsichert macht mich mich verrückt. aber wenn ich mir die meinungen hier so anschae ist das 50 zu 50, was ich jetzt brauch ein klares für oder wider?


lg
 
zwietkatze erst spöäter,würde im ja freignag gewähren aber die unsichert macht mich mich verrückt. aber wenn ich mir die meinungen hier so anschae ist das 50 zu 50, was ich jetzt brauch ein klares für oder wider?


lg

Ja, so ist das im Leben, wenn du mehrere Meinungen haben willst, dann wird jeder was anderes sagen, entscheiden muss letztenendlich allein du selber.

Gibt es denn bei dir in der Nähe eine Katzenhilfe oder ähnliches, die deine Situation vor Ort mal anschauen könnten und dir vielleicht besser weiterhelfen könnten?

Und über dieses klare für und wider musst du dir Gedanken machen, weil es deine Verantwortung ist. Hier gibt es nur Ratschläge, in verschiedenen Richtungen, aber handeln musst du alleine.
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
  • Umfrage Umfrage
Antworten
4
Aufrufe
754
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
F
Antworten
15
Aufrufe
2K
willy11
W
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syra_und_Shadow
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben